Testbericht: Ideale Gerade-Läuferin Sina hat den neuen 'Voltar' von 361° ausprobiert...[Werbung]

Hallo liebe Läuferinnen und Läufer! In den letzten Wochen hat mich der 'Voltar' von 361° bei meinen regelmäßigen Laufeinheiten begleitet. Da ich schon den Allrounder 'KgM2' (hier geht es zum Bericht) testen durfte, war mir die Marke 361° nicht mehr unbekannt. Der neue 'Voltar' hat mich in meinem Training auf kürzeren und längeren Strecken zwischen 10 und 20 Kilometern in den verschiedensten Geschwindigkeiten begleitet. Insgesamt bin ich mit dem Neutralschuh circa 150 Kilometer gelaufen, dabei ging es meistens über Teer. Der Jahreszeit geschuldet, war in den letzten Wochen für den Schuh einiges geboten: So war es glatt, nass, rutschig, trocken, kalt, warm… Also einfach alles, was ein Laufschuh im Prinzip mögen muss. Der neue '361-Voltar' wurde uns freundlicherweise von 361° zur Verfügung gestellt. Dieser Testbericht spiegelt natürlich meine ganz persönliche Meinung wider. Nun viel Spaß beim Lesen!

Der 'Voltar' kann sich sehen lassen.
Der 'Voltar' kann sich sehen lassen.

Auf den ersten Blick…

Was mir sofort bei diesem Schuh aufgefallen ist, war nicht das Design selbst, sondern die blauen Schnürsenkel.  Sie stechen eindeutig heraus. Der Rest des Schuhs zeigt sich zum größten Teil in silber. Das rot-weiße Muster (Overlays genannt) macht den 'Voltar' in Kombination mit den auffälligen Schnürsenkeln zu einem echten Hingucker ohne aufdringlich zu wirken. Ein weiteres optisches Highlight ist die seitlich sichtbare Sohle dieses Schuhs. Im vorderen Bereich des Fußes lässt sich eine blaue Sohle erkennen, der hintere Teil ist schwarz. Die mittlere und die obere Sohle erstrecken sich über den ganzen Schuh. Die mittlere Sohle ist in weißer Farbe gehalten, während die obere Sohle in ihrem rot noch einmal alle Blicke auf sich zieht. Doch nicht nur die Farben und das Design haben mich überzeugt, der 'Voltar' ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Nirgends kann man Klebereste oder unsaubere Übergange finden.

Sehr hochwertig verarbeitet.
Sehr hochwertig verarbeitet.

Daten, Fakten, Zahlen

Den 'Voltar' gibt es für Frauen in zwei sehr unterschiedlichen Farben: Zum einen „grey/spice“ und zum anderen „midnight/limeade“. Zu kaufen gibt es den Schuh in den Größen 37 bis 43. Männer hingegen können den Schuh in den Farben „limeade/midnight“ und „castlerock/vibrant“ erwerben, in den Größen 41,5 bis 47,5. Der Schuh bringt bei der Schuhgröße 37 ca. 255 Gramm auf die Waage. Getreu dem Motto „gepolstert, um den neutralen Läufer vor den Gefahren auf der Straße zu schützen“ verfügt der 'Voltar' über eine 8 mm-Sprengung. Geschützt wird der Fuß von oben durch atmungsaktives silberfarbiges und teilweise rotes Air-Mesh mit direkt aufgesetzten weiß/silber Overlays. Diese sorgen für einen angenehm festen und sicheren Sitz. Bei der Sohle setzt 361° auf eine ganz besondere Technologie: Die vom Hersteller sogenannte Quick Dynamic Performance. Eine Sohle bestehend aus drei Einzelsohlen. Die drei-schichtige Polsterung bildet dabei ein flexibles System. Die Innensohle wird QU!CKFOAM SOCKLINER genannt. QU!CKFOAM besteht aus einer Schaummischung, sie sorgt für eine reaktionsstarke Dämpfung und Energierückführung. Die Innensohle bietet ein angenehmes Tragegefühl und unterstützt den Fuß.

Die weiche Mittelsohle hat ein Wellen-Design mit einer höheren Seitenwand. Dies maximiert die Dämpfung bei gleichzeitiger Erhaltung der Rückprallelastizität und Reaktionsfähigkeit. Die Außensohle hat den kompliziertesten Namen: STABLE REBOUND EVA, das bedeutet so viel wie „stabil“ und „Energierückgewinnung“. EVA ist das Material, das für die Sohle verwendet wird. Der Gummi-Vorderfuß ist eine abriebfeste Crash-Auflage. Dadurch wird die beste Traktion sowie Kraftverteilung gewährleistet.

Der Laufschuh bietet ein angenehmes Tragegefühl.
Der Laufschuh bietet ein angenehmes Tragegefühl.

„Neigschlupft wird“

Nachdem ich nun beschrieben habe, wie der Schuh aussieht und wie er aufgebaut ist, kommen wir nun zu dem wichtigsten Gesichtspunkt. Wie fühlt sich der Schuh an, wenn man ihn anzieht und über längere und kürzere Distanzen trägt? Schlüpft man in den 'Voltar', fühlt man sich durch den QU!CKFOAM gleich als würde man sich fast wie auf Wolken bewegen. Ich trage im Alltag eine 36 und bei Laufschuhen eine 37 und der Schuh passt wirklich gut. Auch meine Zehen haben ausreichend Platz sich zu bewegen. Der Schuh ist zudem sehr stabil und gleichzeitig flexibel ohne zu drücken, zu behindern oder keinen Halt zu bieten. Auch das Pro-Lock-System ist beim 'Voltar' zu finden. Für ein paar Läufe habe ich das zusätzliche Loch für den Schnürsenkel genutzt. Es engt nicht ein. Im Gegenteil! Der Sitz des Fußes erhöht sich dadurch enorm.

Ein Vergleich muss sein

Ich kann es mir natürlich nicht verkneifen den 'Voltar' mit dem 'KgM2' von 361° etwas zu vergleichen. Der 'KgM2' ist insgesamt um einiges gedeckter, der 'Voltar' ist durch sein Design und die Farben schon auffälliger. Der 'KgM2' wiegt ein bisschen weniger, hat dafür aber mehr Sprengung. Die Sohlen der beiden Schuhe sind nach dem Quick Dynamic Performance System aufgebaut, der einzige Unterschied ist: Der 'KgM2' hat Pods aus CR-Gummi und der 'Voltar' verfügt über eine abriebfeste Crashauflage. Beide Laufschuhe sind für fast jede Witterung geschaffen. Der 'Voltar' ist im vorderen Bereich außerdem nicht ganz so schmal geschnitten wie der 'KgM2'. Unterm Strich steht der 'Voltar' dem 'KgM2' in nichts nach! Zwei tolle Schuhe, die sich nur in ein paar Details unterscheiden. So ist für jeden Geschmack was dabei!

Bei fast jeder Witterung einsetzbar.
Bei fast jeder Witterung einsetzbar.

Resümee

Der 'Voltar' von 361° hält, was er verspricht. Er ist flexibel und bietet trotzdem genügend Halt. Ich bin mit diesem Schuh zwischen 10 und 20 Kilometer in den verschiedensten Geschwindigkeiten gelaufen. Auch bei Intervallen hat er mich nicht im Stich gelassen. Das erhöhte Gewicht ist vor allem auf die Sohle zurückzuführen, die sich jedoch bei längeren Läufen als vorteilhaft erwiesen hat. Zwar war ich meist auf Asphalt unterwegs, doch das Wetter war sehr abwechslungsreich in den letzten Wochen. So musste sich der 'Voltar' mit nassem, trockenem und rutschigem Untergrund auseinandersetzen. Diese Herausforderung meisterte er mit Bravour. Ein toller Laufschuh, der sich für jeden Neutral-Läufer eignet!

Weitere Informationen über 361° unter: http://www.361europe.com