Interview: Hobbyläuferin Viktoria hat das Laufen in ihren Alltag integriert. Heute spricht sie über ihre Anfänge und Laufziele...

Liebe Lauffreunde! «Und nachdem der innere Schweinehund ebenfalls zu fett war, musste eine Lösung her, die schnell gefunden war.» Mit dem Laufen anzufangen war für Viktoria aus Österreich die beste Entscheidung überhaupt. Nun hat sie den Sport in den Alltag integriert. Im neuen "Unter Uns-Interview" spricht sie über ihre Anfänge und Laufziele. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viktoria läuft gerne zusammen mit dem Familienhund. Bildquelle: Viktoria
Viktoria läuft gerne zusammen mit dem Familienhund. Bildquelle: Viktoria

Ideale Gerade: Hi Viktoria! Du kommst aus Oberösterreich, genauer gesagt aus dem Bezirk Vöcklabruck. Wie läuft es sich im Alpenvorland?

Viktoria: Hi Björn! Es gibt hier viele schöne Laufstrecken, mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen. Daher hat man die Möglichkeit, das Training sehr abwechslungsreich zu gestalten. Bergauf ist leider noch nicht so ganz meine Stärke, ich versuchs aber trotzdem. :-)

Ideale Gerade: Hast Du eine Lieblingsstrecke?

Viktoria: Na klar! Wie viele Läufer/innen habe auch ich meine „Hausrunde“. Die übliche Strecke beinhaltet meist ein kleines Waldstück, wo man immer wieder was Neues entdeckt. Manchmal bin ich jedoch auch in umliegenden Ortschaften unterwegs, wo mir die Strecken meist noch ganz neu sind.

Draußen unterwegs zu sein ist ihr wichtig. Bildquelle: Viktoria
Draußen unterwegs zu sein ist ihr wichtig. Bildquelle: Viktoria

Ideale Gerade: Die Frage aller Fragen: Seit wann läuft Du und wie ist es dazu gekommen?

Viktoria: Den Laufsport habe ich erst vor 4 Jahren für mich entdeckt. Der Tierarzt unseres Familienhundes war daran nicht ganz unschuldig. “Ihr Hund ist viel zu dick“ war der ausschlaggebende Satz des Veterinärs, der auch mich zum Nachdenken brachte. Und nachdem der innere Schweinehund ebenfalls zu fett war, musste eine Lösung her, die schnell gefunden war. Anfangs mit Turnschuhen und Sportsachen aus der Schulzeit, wurden vorerst kleine Runden gedreht, inklusive Gehpausen um das Atmen nicht zu vergessen.

Viktoria bei einer Laufveranstaltung. Bildquelle: Viktoria
Viktoria bei einer Laufveranstaltung. Bildquelle: Viktoria

Ideale Gerade: Welchen Stellenwert hat das Laufen jetzt für Dich?

Viktoria: Das Laufen ist mittlerweile ein fester Bestandteil in meinem Leben, ohne den ich ziemlich unruhig werden kann. Um den Kopf frei zu bekommen und frische Luft zu tanken, "reisst" es mich förmlich in die Laufschuhe. Je nach Verfassung und Zeit richtet sich dann die Runde.

Ideale Gerade: Möchtest Du in Zukunft länger laufen und weitere Distanzen meistern?

Viktoria: Klar, man will ja wissen was der Körper leisten kann, wobei dabei dann die Zeit eher Nebensache ist. Mein Highlight bis jetzt war der erste Halbmarathon, dem bereits ein zweiter folgte.

Sie läuft um u.a. frische Luft zu tanken. Bildquelle: Viktoria
Sie läuft um u.a. frische Luft zu tanken. Bildquelle: Viktoria

Ideale Gerade: Wie oft und wie lange läufst Du aktuell pro Woche?

Viktoria: Je nach Arbeitszeit bis zu drei Mal die Woche - je nachdem, mal länger, mal kürzer. Wobei die längeren Läufe meist am Wochenende stattfinden und wirklich nur rein auf Distanz gelaufen werden.

Ideale Gerade: Gerade im Winter wird es früher dunkel. Zu welcher Tageszeit läufst Du am liebsten?

Viktoria: Am liebsten ist mir immer der Nachmittag, allerdings bietet sich da nicht immer die Zeit dafür. Sollte ich bei Dämmerung oder Dunkelheit laufen, dann begleiten mich die zwei Hunde auf einer eher kleineren Tour. Vormittags oder sogar morgens zu laufen, fällt mir dagegen meist eher schwerer.

Viktoria bei einem Wettkampf. Bildquelle: Viktoria
Viktoria bei einem Wettkampf. Bildquelle: Viktoria

Ideale Gerade: Der halbe Burgenland extrem (60 Kilometer) ist Dein großes Ziel. Wie möchtest Du Dich darauf vorbereiten?

Viktoria: Das Training gezielt in eine Richtung zu lenken ist für mich noch sehr schwierig. Ich versuche auf jeden Fall viel Grundlagenausdauer zu trainieren und ziehe langsam die Strecken in die Länge. Es hilft mir auf jeden Fall, auch bei kaltem Wetter rauszugehen und den Schweinehund regelmäßig Gassi zu führen.

Vielen lieben Dank für das interessante Interview, Viktoria! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das nächste Ziel, den halben Burgenland extrem, erreichst. Mach weiter so! Auf ein schönes neues Jahr! :-)