Interview: Dominic läuft Halbmarathons in Sub 1:20. Hier spricht er über seine Laufanfänge, Training im Winter und Träume...

Liebe Lauffreunde! «Woran du nicht glaubst, wirst du auch nie erreichen!» Dominic aus Baden-Württemberg hat sich genau diesen Satz zur Brust genommen! Denn mittlerweile läuft er Halbmarathons in Sub 1:20. Im neuesten "Unter Uns-Interview" spricht der sympathische Laufjunkie über seine Laufanfänge, das Training im Winter und seine Träume 2017. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Daumen hoch! Dominic hat 2017 viel vor. Bildquelle: Dominic
Daumen hoch! Dominic hat 2017 viel vor. Bildquelle: Dominic

Ideale Gerade: Hi Dominic! Du kommst aus Freiburg. Wie läuft es sich in Baden-Württemberg?

Dominic: Hi Björn! Wir haben hier in Freiburg immerhin noch einige grüne Strecken, die man sehr abwechslungsreich belaufen kann. Natürlich gibt es auch den bekannten Weg an der "Dreisam" entlang, dort kann man auch sehr schön laufen, obwohl dort momentan leider teilweise eine Großbaustelle ist. Veranstaltungen gibt es hier in der Region leider wenige, von einigen bekannten Bergläufen abgesehen.

Ideale Gerade: Seit wann läufst Du ungefähr und wie ist es dazu gekommen?

Dominic: Ich laufe schon etwas länger, allerdings mit einer sehr langen Pause dazwischen. Ganz ursprünglich bin ich durch meinen Vater zum Laufen gekommen - er ist früher selbst ganz gute Zeiten im 37er Bereich gelaufen. Ich bin 2006 meinen ersten Halbmarathon in Freiburg gelaufen, damals noch in 2:20 Stunden. Dann bin ich bis September 2014 gar nicht gelaufen und erst wieder durch einen Freund bei einem Mallorca-Urlaub dazu gekommen. An dieser Stelle, danke Sebi für deinen Motivationsschub!

Für ihn führt vor allem Disziplin zum Erfolg. Bildquelle: Dominic
Für ihn führt vor allem Disziplin zum Erfolg. Bildquelle: Dominic

Ideale Gerade: Welchen Stellenwert hat der Laufsport mittlerweile für Dich?

Dominic: Der Laufsport ist mit Abstand mein größtes und wichtigstes Hobby. Ich würde niemals eine Trainingseinheit ausfallen lassen, außer für meine Freundin - sie steht über allem. Sie ist die wichtigste Person in meinem Leben und gibt mir Kraft und den Willen auch mal über mich hinaus zu gehen.

Ideale Gerade: Irre schnell! Du bist so einige Halbmarathons in Sub 1:20 gelaufen! Was ist notwenig, um so stark und konstant werden zu können?

Dominic: Das ist eine gute Frage, die ich ganz exakt gar nicht beantworten kann. Ich laufe weder nach einem Trainingsplan, noch nach sonstigen Kriterien. Ich laufe im Training meist wie es mir gefällt und Spaß macht, manchmal gehört es natürlich auch dazu sich zu quälen. Was ich mir im Training in den Kopf gesetzt habe, versuche ich später auf der Uhr stehen zu haben. Ich würde sagen, dass das Hauptaugenmerk auf dem Faktor Disziplin liegen muss bzw. einfach dran zu bleiben. Ein Satz, der hierbei wunderbar passt, lautet: Woran du nicht glaubst, wirst du auch nie erreichen. ;-)

Die Brille gehört für Dominic einfach dazu. Bildquelle: Dominic
Die Brille gehört für Dominic einfach dazu. Bildquelle: Dominic

Ideale Gerade: Laufband - ja oder nein? Wo trainierst Du aktuell?

Dominic: Ganz klar, nein. Laufband wäre nur die absolute Notlösung, wenn man draußen auf keinen Fall laufen gehen könnte. Aktuell laufe ich meine normalen Stecken, nur eben etwas vorsichtiger und zugleich etwas langsamer. Meine flotteren Einheiten verlagere ich meist in den Wald, weil es dort meist nicht so glatt ist. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man an Schlüsselstellen vorsichtig sein muss. Außerdem sollte man nur dort laufen, wo man es sich letztlich auch zutraut.

Ideale Gerade: Welche Kleidung und Schuhe trägst Du bei Schnee am liebsten?

Dominic: Ich halte das völlig unterschiedlich. Wenn nur Schnee liegt, aber sonst gutes Wetter ist, laufe ich in normalem Laufshirt mit langen Ärmeln und einer leichten Windjacke drüber sowie einer langen Lauftight. Es kommt aber auch mal vor, dass ich mit kurzer Hose und Kniestrümpfen laufe. Wenn es dann doch mal ekliges Wetter ist und es schneit und stürmt, kommt eben noch eine dickere Jacke mit, damit ich nicht zu sehr auskühle. Für mich ist es wichtig beim Loslaufen immer etwas auf dem Kopf zu haben, eine Brille ist bei mir ebenfalls nicht wegzudenken.

Freut sich sehr auf den Supermarathon beim Rennsteiglauf. Bildquelle: Dominic
Freut sich sehr auf den Supermarathon beim Rennsteiglauf. Bildquelle: Dominic

Ideale Gerade: Wie wichtig sind Dir Kraftübungen und Faszien-Workout zum gängigen Lauftraining?

Dominic: Ich habe bisher gar nichts dergleichen gemacht, da ich aber meinen Job gerade gewechselt habe und dort körperlich nicht mehr aktiv bin, muss ich dringend damit anfangen. Solche Übungen helfen ungemein und tragen auch dazu bei gute Zeiten zu laufen.

Ideale Gerade: Welchen Traum möchtest Du Dir 2017 mit dem Laufen erfüllen?

Dominic: Den ersten Traum dieses Jahr habe ich mir zusammen mit meinem Lauffreund Martin vor Kurzem bereits erfüllt - wir sind zusammen nach Tromsö in Norwegen geflogen, um dort den Polar Night Halfmarathon zu laufen. Sehr beeindruckendes und zugleich wunderschönes Erlebnis - gleichzeitig der härteste Lauf, den ich bisher gelaufen bin. Als zweiten Lauf werde ich mir - sofern ich gesund bleibe - den Supermarathon beim Rennsteiglauf vornehmen. Ich bin bereits angemeldet und freue mich schon riesig auf die 72,7 km. Dort werde ich mit meinem Laufkumpel Fabian zusammen laufen - wir haben uns als Ziel gesetzt, gesund anzukommen und das Ganze noch vor Zielschluss.

Vielen herzlichen Dank für das überaus interessante Interview, Dominic! Für den Supermarathon beim Rennsteiglauf drücke ich Dir ganz fest die Daumen! Das wird ein spitzen Erlebnis! Keep on Running!