Testbericht: Läuferin Nina hat den 'Vazee 2090' von New Balance ausprobiert...[Werbung]

Hi zusammen! Der Winter hatte uns ordentlich im Griff. Hier in der Münchner Gegend lag in den letzten Wochen ziemlich viel Schnee. Die meisten Laufwege konnte man deshalb nur eingeschränkt oder gar nicht benutzen. Nur vereinzelt gab es geräumte Laufstrecken. Die waren auch notwendig! Denn für den neuesten Testschuh, den 'Vazee 2090' von New Balance, brauchte es freie Wege und sicheres Terrain. Bei diesem Schuh handelt es sich nämlich um einen neutralen Lightweight-Trainer, der für Läufe mit Geschwindigkeit ausgelegt ist. Für diesen Bericht wurde uns der 'Vazee 2090' freundlicherweise von New Balance zur Verfügung gestellt. Dieser Test spiegelt wie immer meine ganz persönliche Meinung wider.

Leicht und reaktionsfreudig soll der 'Vazee 2090' sein.
Leicht und reaktionsfreudig soll der 'Vazee 2090' sein.

Es herrscht Vorfreude...

New Balance spricht beim 'Vazee 2090' von einem besonderen Laufschuh: Dank des mit Stickstoff angereicherten N2-Schaums und der REVlite-Dämpfung soll es sich mit diesem Modell leicht und reaktionsfreudig laufen. Zudem soll das dynamische Obermaterial mit stützendem Element im Mittelfußbereich der Fußbewegung entgegenkommen, während atmungsaktives Air Mesh für eine schnittige, flexible Passform im gesamten Vorderfußbereich sorgt. Außerdem sollen die Mittelsohlengeometrien und Flexkerben ein tolles Gefühl von Kraft, Geschwindigkeit und Kontrolle bescheren. Soviel zu den Versprechungen! Schauen wir uns den 'Vazee 2090' einfach mal genauer an.

Der Farbverlauf "Pink with Navy" fällt auf.
Der Farbverlauf "Pink with Navy" fällt auf.

Fakten, Design und Besonderheiten...

Der 'Vazee 2090' verfügt mehr oder weniger über eine Leichtbauweise. In meiner Größe (39) bringt das Frauenmodell rund 228 Gramm auf die Waage. Die Sprengung beträgt circa 6 Millimeter und macht den 'Vazee 2090' somit etwas flacher. Auf der Webseite von New Balance ist dieser Laufschuh derzeit zum reduzierten Preis von 136 Euro gelistet. Wer etwas recherchiert, findet nochmal preisgünstigere Angebote.

Spezielle 3D-Seitenflächen mit WOW-Effekt.
Spezielle 3D-Seitenflächen mit WOW-Effekt.

Durch die auffällige Farbgebung sticht der 'Vazee 2090' sofort ins Auge. Der Farbverlauf "Pink with Navy" ist natürlich Geschmackssache. Ich finde die Kombination jedoch gelungen, da sie dem Schuh eine gewisse Dynamik verleiht. Der obere Bereich ist in zwei Segmente unterteilt: Vorne findet sich das atmungsaktive Air Mesh-Material, welches die Klimaregulierung übernimmt. Der restliche Oberbereich ist mit speziellen 3D-Seitenflächen ausgestattet. Ein solches Waben-Design ist mir bislang bei keinem anderen Laufschuh untergekommen. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, vielleicht sogar extravagant.

Die neongelbe 3/4-Mittelsohle lässt grüßen.
Die neongelbe 3/4-Mittelsohle lässt grüßen.

Eine weitere Besonderheit zeigt sich bei Betrachtung der Mittelsohle. In neongelber Farbe gehalten, verläuft dieses Zwischensegment nur von der Ferse bis zum Fußballen. Im Zusammenspiel mit der Außensohle aus ausgeschäumtem Gummi ergibt sich ein stabiler Unterbau. Bewegt man den 'Vazee 2090' in der Hand hin und her, zeigt sich direkt eine gewisse Flexibilität. Besonders erfreulich ist die großartige Verarbeitung. Alle Elemente sind bei diesem Schuh tadellos verarbeitet. Klebereste oder unsauber verarbeitete Stellen sucht man hier vergeblich. Wer auf Qualität steht, wird beim 'Vazee 2090' fündig.

Passform, Laufgefühl und Streckentauglichkeit...

Am Fuß fühlt sich der Racer klasse an und passt ohne Einschränkungen. Der Zehenbereich bietet ausreichend Belüftung und Spielraum, die Ferse sitzt exzellent und hat super Halt. Hier wackelt und drückt nichts. Der 'Vazee 2090' ist aber nicht allzu breit geschnitten und folglich eher für normale bis schmale Füße geeignet. Herausstellen möchte ich ebenfalls, dass der Laufschuh kleiner ausfällt als erwartet. Wer normalerweise - so wie ich - eine 37 oder 37,5 trägt, sollte beim 'Vazee 2090' besser auf die 39 zurückgreifen. Im Zweifel also größer bestellen oder vor Ort entsprechende Größen ausprobieren.

Auf kürzeren und längeren Strecken einsetzbar.
Auf kürzeren und längeren Strecken einsetzbar.

Es macht richtig Laune mit dem 'Vazee 2090' über den Asphalt zu donnern. Der Lightweight-Trainer vermittelt ein direktes Laufgefühl ohne schwammig zu wirken. Das haltbare Sohlenprofil bietet guten und sicheren Halt. Wer möchte, kann damit genauso im Wald über Stock und Stein flitzen. Stabil ist dieser Laufschuh ohne Zweifel, flexibel durch die Flexkerben noch dazu. Die neongelbe 3/4-Mittelsohle macht ihren Job richtig klasse und optimiert das Laufgefühl. Klar: Geschwindigkeit ist beim Laufen eher relativ, doch ist dieser Schuh vor allem für schnelleres Tempo gedacht. Das Zusammenspiel von N2-Schaum und REVlite-Dämpfung ist ausgesprochen stimmig, wenngleich die Dämpfung bei diesem Schuh eher sportlich ausfällt. Größere Schlamm- oder Regenläufe würde ich mit dem 'Vazee 2090' allerdings besser meiden.

Das Sohlenprofil bietet guten und sicheren Halt.
Das Sohlenprofil bietet guten und sicheren Halt.

Auf meinen absolvierten Distanzen - 5 Kilometer bis Halbmarathon - konnte mich der 'Vazee 2090' überzeugen. An die eher geringe Sprengung (6 mm) muss man sich erstmal gewöhnen, das ist aber sicherlich typbedingt. Die sockenähnliche Konstruktion und die grandiose Verarbeitung verhindert Reibungspunkte, auch Blasen konnte ich nach längeren Einheiten keine ausmachen. Nennenswerte Verschleißerscheinungen gab es nach über 160 Kilometern kaum, höchstens an der Sohle vereinzelt. Den 'Vazee 2090' trage ich gern bei meinen flotteren Trainingseinheiten oder eben im Wettkampf. Wer es aber etwas komfortabler haben möchte, sollte sich stattdessen den 'Vazee Rush v2' ansehen. Dieser Neutral-Schuh verfügt über eine weichere Dämpfung und ist auf kurzen wie langen Strecken einsetzbar.

Der 'Vazee 2090' richtet sich klar an ambitionierte Athleten.
Der 'Vazee 2090' richtet sich klar an ambitionierte Athleten.

Mein Resümee

Beide Daumen hoch für den schnittigen 'Vazee 2090' von New Balance! Der optisch auffällige Lightweight-Trainer überzeugt durch eine großartige Verarbeitung und richtet sich durch seine Merkmale klar an ambitionierte Athleten. Wer auf Distanzen bis Halbmarathon neue Bestzeiten anstreben möchte, ist mit dem 'Vazee 2090' erstaunlich gut beraten. Eine klare Kaufempfehlung für Fans zügiger Laufeinheiten! Wer jedoch mehr Komfort und weniger Direktheit beim Laufen benötigt, sollte sich andere Modelle ansehen.

Weitere Infos über New Balance unter folgendem Link: http://www.newbalance.de