Special: Mein kurzer Bericht zur internationalen Sport-Messe ISPO in München...

Hi Lauffreunde! Am Dienstag war ich auf der internationalen Sport-Messe ISPO in München unterwegs. Konzentriert habe ich mich an diesem Tag fast nur auf Schuhfirmen bzw. -hersteller. Ich wollte herausfinden, was es Neues im Laufschuhsegment gibt. Natürlich gab es unheimlich viel zu sehen. Ein Messestand folgte auf den nächsten. In diesen Bericht habe ich daher nur die für mich interessantesten Firmen und Produkte aufgenommen. Der Großteil entspricht den kommenden Kollektionen. Auf geht's...

Salming

Salming - 'Race 5' mit Reflektionsmuster.
Salming - 'Race 5' mit Reflektionsmuster.

- Das Laufschuh-Angebot für Frauen und Herren war bei Salming eher überschaubar;
- Schnittig: Der 5 mm flache 'Race 5' wiegt in Größe 9 nur 185 g und machte einen prima Eindruck;
- Viele Salming-Laufschuhe hatten Reflektionsflächen für bessere Sichtbarkeit in der Nacht;

Saucony

Saucony - 'Freedom ISO' mit frischer Farbe.
Saucony - 'Freedom ISO' mit frischer Farbe.

- Konnte nochmal Details über den 'Freedom ISO' erfahren - Testbericht folgt in Kürze;
- Saucony-Trailschuhe mit unterschiedlichen Sohlenprofilen werden 2017 veröffentlicht;
- Vorfreude: Mir wurde erzählt, dass der 'Kinvara 8' demnächst hierzulande erscheinen wird;

Icebug

Icebug - 'ORIBI RB9X' inklusive Eiskäfer.
Icebug - 'ORIBI RB9X' inklusive Eiskäfer.

- Man lernt nie aus: Icebug steht für Grip und Traktion, baut aber nicht nur Winterschuhe;
- Unterm Strich gab es ein vielfältiges Produktangebot - qualitativ top und hochwertig verarbeitet;
- Erfreulich: Es wurden einige sehr farbenfrohe Schuhmodelle gezeigt - bitte mehr davon;

Lowa

Lowa - Universal-Sportschuh mit Lochsohle.
Lowa - Universal-Sportschuh mit Lochsohle.

- Eher Schuhe aus den Bereichen Outdoor, Alpin, Backpacking, Trekking und Wandern;
- Breites Angebot von Lowa in diesen Segmenten, auf jeden Fall recht hochwertig verarbeitet;
- Laufschuhe gab es keine, dafür konnte ich einen neuen Universal-Sportschuh begutachten;

Salomon

Salomon - 'Speedcross 4 Nocturne GTX' für Trailfans.
Salomon - 'Speedcross 4 Nocturne GTX' für Trailfans.

- Natürlich ist Salomon einer der Big-Player auf der Messe mit vergleichsweise riesigem Stand;
- Der 'Speedcross 4 Nocturne GTX' bietet viel Grip, zudem Gore-Tex-Technologie und Reflektionsflächen;
- Flache Laufschuh-Modelle mit speziellen Gummi-Obermaterialien waren ebenfalls zu sehen;

Merrell

Merrell - Spezieller Barefoot-Running-Schuh.
Merrell - Spezieller Barefoot-Running-Schuh.

- Große Auswahl in den Bereichen Outdoor-Schuhe und -Bekleidung;
- Auffällig: Barefoot-Running-Schuhe mit Vibram-Außensohle - Gefälle zwischen Ferse und Ballen 0 mm;
- Weiterführung: Merrell wird seinen Trailrunning-Modellen sockenähnliche Aufsätze spendieren;

Mammut

Mammut - Schuh plus fette Sohle.
Mammut - Schuh plus fette Sohle.

- Hätte ich nicht gedacht: Ein wichtiges Segment sind nach wie vor Kletterseile bei Mammut;
- Der Hersteller bietet interessante und besondere Designs im Trailschuh-Bereich;
- Ausgefallen: So manche Sohlenkonstruktion war ziemlich gewagt, aber erfrischend anders;

Joma

Joma - 'Sierra 3' macht Laune.
Joma - 'Sierra 3' macht Laune.

- Bunte Schuhe: Ein ausgeprägter Farbenmix bringt frischen Wind ins Segment;
- Trailschuh 'Sierra 3' zeigte sich mehr als solide - optisch und technisch interessant;
- Sollte man wissen: Joma-Schuhe sind nicht allzu teuer, zudem ist für jeden Typ was dabei;

Lotto

Lotto - Konventioneller Frauen-Laufschuh.
Lotto - Konventioneller Frauen-Laufschuh.

- Die Modelle von Lotto sind technisch gut, optisch jedoch wenig spektakulär;
- Die Herren- und Damen-Modelle fallen in puncto Design eher konventionell aus;
- Wer jedoch geradliniges Schuhwerk mag, wird bei Lotto ebenso fündig;

Skechers

Skechers - Laufschuh mit flotter Optik.
Skechers - Laufschuh mit flotter Optik.

- Die nächste Version des 'GOmeb Speed' von Skechers wird nochmal leichter ausfallen;
- Idealer Trainingsschuh? Der neue 'GORun' hinterlässt bereits jetzt einen großartigen Eindruck;
- Die Materialien beim neuen 'GOmeb Speed' und 'GORun' zeigen sich verbessert;

Buff

Buff - Thermonet-Multifunktionstuch und -mütze.
Buff - Thermonet-Multifunktionstuch und -mütze.

- Das Angebot von Buff reichte vom Extremsportler-High-Tech-Produkt bis hin zum Fashion-Accessoire;
- Das Thermonet-Multifunktionstuch für kalte Wetterbedingungen ist äußerst gelungen;
- Neben den bekannten Tüchern gibt es auch leichte Buff-Mützen mit bewährter Qualität;


Das war also mein kurzer ISPO-Bericht. Der Tag auf der Messe hat mir viel Freude bereitet. Ich konnte viele nette Menschen treffen und interessante Produkte in Augenschein nehmen. Nächstes Jahr wieder!