Interview: Kathrin aus Kaiserslautern spricht über das Laufen im Verein, das Training im Winter und ihre Lieblingsdistanz...

Ihr Lieben! Kathrin aus Kaiserslautern hat es beim Leser-Cover-Contest 2017 von Runner's World Deutschland unter die Finalisten geschafft. Ich hatte die großartige Gelegenheit, der sympathischen Vereinsläuferin ein paar Fragen zu stellen. Im neuen "Unter Uns-Interview" spricht sie über das Laufen im Verein, das Training im Winter und ihre Lieblingsdistanz, den Halbmarathon. Viel Spaß beim Lesen! :-)

Kathrin läuft für den 1.FC Kaiserslautern. Bildquelle: Kathrin
Kathrin läuft für den 1.FC Kaiserslautern. Bildquelle: Kathrin

Ideale Gerade: Hi Kathrin! Du wohnst in Kaiserslautern. Wie läuft es sich bei Euch in Rheinland-Pfalz?

Kathrin: In Rheinland-Pfalz gibt es einige schöne Laufstrecken durch den Pfälzerwald. Wobei viele davon auch sehr profiliert und anspruchsvoll sind. Daher gibt es bei uns im Training eher selten flache Läufe.

Ideale Gerade: Seit drei Jahren läufst Du regelmäßig. Seit zwei Jahren im Verein. Wie ist es dazu gekommen?

Kathrin: Ich hatte schon sehr früh den Spaß am Laufen entdeckt und habe so bereits im Grundschulalter meine ersten Laufabzeichen gesammelt. 2014 bin ich dann auf die Laufgruppe der AOK gestoßen und trainiere seitdem mehrmals pro Woche. Nach meinem ersten 10 km-Wettkampf habe ich dann beschlossen, dass ich gerne noch mehr erreichen würde und laufe seitdem für den 1.FC Kaiserslautern.

Ist stets mit viel Freude dabei. Bildquelle: Kathrin
Ist stets mit viel Freude dabei. Bildquelle: Kathrin

Ideale Gerade: Was macht das Laufen im Verein für Dich so besonders?

Kathrin: Das Besondere am Laufen im Verein ist die Gemeinschaft und die gemeinsamen Wettkämpfe. Das Highlight ist immer die große gemeinsame Marathonreise jedes Jahr. Selbst wenn man mal einen schlechten Tag hat, im Training wird man trotzdem von den Anderen mitgezogen und motiviert. Man ist einfach ein "Team". Das schätze ich wirklich sehr.

Ideale Gerade: Trainiert Ihr im Moment in der Halle oder draußen in der Kälte?

Kathrin: Wir trainieren eigentlich nie drinnen. Egal ob bei Schnee, Regen, Kälte oder Hitze, wir trainieren immer im Freien. Das finde ich persönlich auch angenehmer als in irgendeiner stickigen Halle.

Das Laufen ist für sie ein Ausgleich zum Alltag. Bildquelle: Kathrin
Das Laufen ist für sie ein Ausgleich zum Alltag. Bildquelle: Kathrin

Ideale Gerade: Was bedeutet Dir das Laufen im Hinblick auf Deine Gesundheit?

Kathrin: Meiner Meinung nach sind Bewegung und richtige Ernährung das Wichtigste für einen gesunden Lebensstil. Ich fühle mich einfach fitter und gesünder und bin deutlich seltener krank als vorher. Dazu ist es für mich auch einfach ein Ausgleich zum Alltag. Laufen ist für mich das beste Mittel gegen Stress.

Ideale Gerade: Der Halbmarathon ist Deine Lieblingsdistanz. Warum gerade die 21,095 Kilometer?

Kathrin: Der Halbmarathon ist meine Lieblingsdistanz, da diese Strecke für mich persönlich immer noch eine große Herausforderung darstellt. Dabei ist es mir egal, in welcher Zeit man am Ende ankommt. Dennoch ist ein gewisser Ehrgeiz und Durchhaltevermögen nötig um ins Ziel zu kommen. Daher bin ich jedes mal stolz, wenn ich die Ziellinie überquere.

Für Kathrin ist das Laufen das beste Mittel gegen Stress. Bildquelle: Kathrin
Für Kathrin ist das Laufen das beste Mittel gegen Stress. Bildquelle: Kathrin

Ideale Gerade: Warum trainierst Du im Herbst oder Winter oftmals lieber als im Sommer?

Kathrin: Ich persönlich kann bei kühleren Temperaturen deutlich bessere Leistungen erbringen. Besonders lange und profilierte Läufe machen mir bei Hitze Probleme. Außerdem liebe ich es an einem sonnigen Herbsttag durch den bunten Wald zu laufen. Ist für mich einfach das Schönste!

Ideale Gerade: Der Laufsport erfordert Disziplin und Ehrgeiz! Sind Familie und Umfeld stolz auf Deine Leistungen?

Kathrin: Familie und Freunde bewundern meinen Ehrgeiz im Laufsport sehr und unterstützen mich auch dabei. Daher begleiten sie mich meist sogar zu Wettkämpfen und haben immer eine offenes Ohr für meine "Läuferproblemchen", die wohl als Nichtläufer schwer nachzuvollziehen sind. Mir bedeutet dies sehr viel. Auch wenn man sich ab und zu die typischen Sätze wie etwa "Du warst doch erst gestern Laufen?" oder "Musst du bei dem Wetter jetzt unbedingt Laufen geh'n?" anhören muss. Mir ist es sogar gelungen meine Eltern vom Laufsport zu begeistern, so dass wir ab und zu zusammen laufen gehen.

Läuft vielleicht auch mal in New York. Bildquelle: Kathrin
Läuft vielleicht auch mal in New York. Bildquelle: Kathrin

Ideale Gerade: Der New York Marathon fasziniert Dich auf ganz besondere Weise. Warum?

Kathrin: Der New York Marathon ist einfach das größte Rennen der Welt. Er ist quasi das Mekka des Marathonlaufens. Es kommen Menschen aus den verschiedensten Ländern der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam dort zu laufen. Hinzukommt die einzigartige Stimmung und die einmalige Kulisse mit den ganzen Sehenswürdigkeiten New Yorks. Ich denke, dass es ein unvergessliches Erlebnis sein muss, dort über die Ziellinie zu laufen!

Auf Instagram ist Kathrin übrigens hier zu finden: https://www.instagram.com/run_with_kathrin

Vielen lieben Dank für das sehr interessante Interview und die tollen Einblicke, Kathrin! Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Laufen. :-)