Testbericht: Der Frühling kommt! Läuferin Sina hat ein komplett neues Outfit von Jack Wolfskin ausprobiert...[Werbung]

Hallo liebe Freunde der Lauferei! Dieses Mal gibt es für mich eine kleine Premiere. Ich konnte gleich ein ganzes Outfit von Jack Wolfskin testen, natürlich passend zum herannahenden Frühling. Die Schuhe 'Trail Excite Low', die Hose 'Rain Forst Thights' - mit der man auf keinen Fall verloren geht - und das T-Shirt 'Hydropore Athletic T'. So ausgestattet bin ich in den letzten Wochen viele Kilometer im Training gelaufen. Und ja! Ich konnte, dank des vereinzelt sehr guten Wetters bereits ein paar Läufe im T-Shirt absolvieren. Das komplette Outfit wurde mir für diesen Erfahrungsbericht freundlicherweise von Jack Wolfskin zur Verfügung gestellt. Dieser Test beinhaltet ausschließlich meine ganz persönliche Meinung.

Das komplette Outfit von Jack Wolfskin.
Das komplette Outfit von Jack Wolfskin.

Gleich mal vorneweg: Alle Teile sind optisch überzeugend und sehr hochwertig verarbeitet. Schon auf den ersten Blick machen die Jack Wolfskin-Produkte einen guten Eindruck. Aber eins nach dem anderen…

Der Frühling kommt - hier trage ich alle drei Produkte.
Der Frühling kommt - hier trage ich alle drei Produkte.

Von oben nach unten

Wir fangen mal ganz oben bei dem Funktionsshirt an. Das 'Hydropore Athletic T' in der Farbe "alloy" für 49,95 Euro. Wer sich in dieses T-Shirt verliebt hat, kann es natürlich auch in weiteren Farben erstehen: "ocean wave", "hot coral" und "tarmac grey". Der sportliche Schnitt des Hydropore-Materials schmiegt sich angenehm an den Körper und ist trotzdem atmungsaktiv. Auch wenn ich mit meinem Laufrucksack unterwegs war, hatte ich keine „nassen Rucksackstellen“. Das Material trocknet schnell, ohne dass man dabei friert. Besonders hervorzuheben und für jemanden mit so heller Haut wie mich besonders wichtig: Der UV-Schutz des T-Shirts (Schutzfaktor 50+). Wirklich eine super Sache! Auch bei Yoga und Pilates konnte dieses T-Shirt beweisen, dass es sehr elastisch ist. Es rutscht nicht weg und bleibt wo es hingehört.

Mit dieser tollen Laufhose fällt man auf.
Mit dieser tollen Laufhose fällt man auf.

In der Mitte

Die 'Rain Forest Thights' in der Farbe "hot coral all over" fällt auf und passt farblich super zu den Schuhen. Ganz ehrlich: Man konnte mich damit gar nicht mehr übersehen. ;-) Wer es etwas unauffälliger mag, kann sie auch in der Farbe "alloy all over" für 69,95 Euro bestellen. Die Hose ist super leicht und schmiegt sich angenehm an die Haut. Der Bund ist breit, etwas höher geschnitten und elastisch einstellbar. So hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die 'Rain Forest Thights' verloren gehen könnte. Ebenfalls gibt es ein kleines Täschchen am Hintern für einen Schlüssel, Reflektoren am Unterschenkel und Netzeinsätze an den Knien. Die Hose hatte ich nicht nur beim Laufen an, sondern auch bei Pilates und Yoga. Dort hat sie auch gehalten, was sie versprochen hat. Das stretchige Material hat alles mitgemacht.

Der Bund ist u.a. höher geschnitten.
Der Bund ist u.a. höher geschnitten.

Besonders auffällig bei dem T-Shirt und der Hose ist, dass das verwendete Material über ein aktives Feuchtigkeitsmanagement und eine Frischefunktion verfügt. Das heißt, der Schweiß wird schnell wieder nach außen transportiert. Die Frischefunktion hingegen bedeutet, dass das Entstehen von unangenehmen Gerüchen gehemmt wird. Und beides kann ich so nur unterschreiben! Denn wer kennt es nicht, wenn stinkige Sportklamotten rumliegen? Das hat mit diesen neuen Klamotten fast ein Ende! Ganz nebenbei: Sowohl 'Hydropore Athletic T' als auch 'Rain Forest Thights' sind je in den Größen XS bis XXL erhältlich.

Die Schuhe passen farblich wunderbar zur Laufhose.
Die Schuhe passen farblich wunderbar zur Laufhose.

Unten angekommen

Klar, das Beste kommt natürlich zum Schluss! Der 'Trail Excite Low' in der unübersehbaren Farbe "coral hot". Besonders auffällig ist das schöne und doch sehr feminine Design des Schuhs. Er ist erhältlich in den Größen 35,5 bis 43 und kostet derzeit 119,95 Euro. Mit ihm habe ich mich an das heiße Thema Trailrunning herangewagt. Und ich muss sagen, es hat einen Heidenspaß gemacht! Der Schuh ist leicht - nur 500 Gramm pro Paar in der Größe 6. Die stylischen Reflektoren sorgen für eine gute Sichtbarkeit. Dank der griffigen Laufsohle hatte ich eine sehr gute Bodenkontrolle auf nassen und rutschigen Untergründen und sogar im Schnee. Das integrierte Stabilisierungselement an der Ferse sorgt für einen guten Halt und bietet mir Sicherheit, wenn ich auch mal ohne Nachzudenken über Stock und Stein laufe.

Bietet ein Schnellschnürsystem mit Kordelzug.
Bietet ein Schnellschnürsystem mit Kordelzug.

Der Schuh vereint zwei Eigenschaften, die mir persönlich überaus wichtig sind: Er ist zum einen wasserabweisend und zum anderen atmungsaktiv. Dieses besondere Klimasystem nennt sich hier "texacool". Ich bin kein einziges Mal mit nassen Füßen heimgekommen und dass ist als Frau schon viel wert. ;-) Gerade dann, wenn es draußen so richtig kalt ist. Besonders hervorgetan hat sich der 'Trail Excite Low' aber auch durch sein auffälliges Schnürsystem. Er bietet nämlich ein Schnellschnürsystem mit Kordelzug, das heißt: In den Schuh reinschlüpfen und zuziehen! Schwupps, sitzt der Schuh bombenfest am Fuß! Beim Ausziehen geht es ebenso ganz schnell: Einfach den Kordelzug links und rechts drücken und anziehen und man ist genauso schnell wieder aus den Schuhen draußen, wie man reingeschlüpft ist.

Sorgt für prima Halt und bietet ausreichend Sicherheit.
Sorgt für prima Halt und bietet ausreichend Sicherheit.

Gesamteindruck

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um ein tolles Outift von Jack Wolfskin handelt, welches jeden sportlichen Spaß mitmacht. Die Qualität der Produkte überzeugt, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Daumen hoch für das 'Hydropore Athletic T', die 'Rain Forest Thights' und den 'Trail Excite Low'.

Weitere Informationen über Jack Wolfskin unter: http://www.jack-wolfskin.de