Testbericht: Dominic hat sich den 'All Terrain Super 3.0' von Reebok angesehen...[Werbung]

Hallo Trailfreunde! In den letzten zwei Monaten durfte ich den neuen 'All Terrain Super 3.0' von Reebok im Praxistest unter die Füße nehmen. Heute darf ich Euch meine Erfahrungen damit mitteilen. In der Zeit des Testens hatte ich den Schuh zu mehreren Einheiten im Gelände, auf Waldboden und bei einem kleinen Bergläufchen an und bin damit etwa 120 km gerannt. Dafür wurde mir von Reebok ein Testpaar zur Verfügung gestellt. Dieser Bericht beinhaltet nur meine persönliche Meinung. Viel Spaß beim Lesen!

Klare Sache! Der 'All Terrain Super 3.0' ist direkt, leicht und knackig.
Klare Sache! Der 'All Terrain Super 3.0' ist direkt, leicht und knackig.

Sieht man einem Schuh sein Einsatzgebiet an oder täuscht einem hier sein Auge? Meiner Meinung nach täuscht man sich hier nicht – selten hat man einem Schuh auf den ersten Blick angesehen, was Sache ist – der 'All Terrain Super 3.0' ist direkt, leicht und recht knackig. Doch kommen wir zunächst zu den Fakten.

Ein Trailschuh, der sich an erfahrene Läufer richtet.
Ein Trailschuh, der sich an erfahrene Läufer richtet.

Lasst Daten und Fakten sprechen

Der Schuh baut mit einer Sprengung - also Höhenunterschied zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich - von vermutlich 8 Millimetern. Der 'Reebok All Terrain Super 2.0' baute mit 8 mm, für den 3.0 gibt Reebok keine Angabe an. Mit seinen 8 mm Sprengung merkt man dem Schuh sofort an, dass er direkt agieren möchte. Das erste „Reinschlüpfen“ lässt einen auch sofort spüren, dass es eine direkte, knackige Trailleiste ist. Der Schuh zeigt beim ersten Lauf seine besonderen Eigenschaften und stellt klar, dass er gefordert werden möchte. Er ist eher für erfahrenere Läufer gebaut - direkt und doch eher hart.

Auch für anspruchsvolle Strecken gemacht.
Auch für anspruchsvolle Strecken gemacht.

Läufer, die es gewohnt sind mit hoher Sprengung und viel Dämpfung zu laufen, werden hier ihr Glück nicht finden, allerdings werden diese vermutlich auch nicht in dieser Kategorie von Schuhen suchen. Ich bin der Meinung, dass dieser Schuh für alle Distanzen einsetzbar ist, allerdings lässt sich das im Trailbereich recht schwer einschätzen. Das Gewicht des 'All Terrain Super 3.0' fällt angenehm niedrig bis sehr niedrig aus und liegt bei Größe 42,5 bei ca. 230 g. Dies spricht für einen schnellen Schuh, und das kann er auch sein. Auf der Reebok-Website wird der 'All Terrain Super 3.0' für circa 110 Euro angeboten.

Der 'All Terrain Super 3.0' liebt auch hohes Tempo.
Der 'All Terrain Super 3.0' liebt auch hohes Tempo.

Die ein oder andere Überraschung wartet

Die Sohle mit seinem starken Profil und die recht hohe und steife Fersenkappe fallen sofort auf. Ursprünglich wurde der Schuh von Reebok für die Reebok Spartan Races entwickelt. Diese Konstruktion mit dem Drainagesystem soll dafür sorgen, dass das Wasser, welches oben eindringt, an der Sohle durch kleine Löcher wieder austreten kann. Das Obermaterial ist wieder, wie fast üblich, eine Art Mesh-Gewebe, das im Fersen- und Zehenbereich mit Gummi verstärkt ist. Auf den ersten Blick kommt der Gedanke auf, dass dies recht unflexibel sein könnte, wenn man ihn dann aber am Fuß hat, revidiert sich dieses Gefühl sofort. Da der 'All Terrain Super 3.0' aber ohne klassische Zunge auskommt, muss die Größe direkt gut passen, da es fast unmöglich ist, den Schuh durch die Schnürung fester zuzuziehen. Es drückt dadurch nichts und nach einigen Läufen sind keinerlei Druckstellen oder Blasenbildung zu erkennen. Das Material nimmt keinerlei Wasser auf und trocknet durch das Drainagesystem sehr schnell wieder ab. Die Verarbeitungsqualität wirkt hochwertig, sogar nach über 100 km sieht der Schuh aus wie am ersten Tag. Suchst du einen relativ flachen, direkten „Trailkämpfer“? – hier dürfte ist er wohl sein...

Hier drückt oder scheuert nichts.
Hier drückt oder scheuert nichts.

Und raus damit

Der Tragekomfort ist angenehm, man kann keinerlei Druckstellen spüren, auch nicht in technisch anspruchsvollen Streckenteilen. Beim 'All Terrain Super 3.0' fällt die Größe 42,5 erheblich größer aus als bei anderen Herstellern – ich würde empfehlen, mindestens eine Nummer kleiner zu bestellen. Die Zehenbox ist angenehm breit, wodurch sich die Füße auch bei längeren Einsätzen absolut wohl fühlen können. Die mitgelieferten Schnürsenkel haben eine optimale Länge, lassen sich super schnüren und halten perfekt. Auch nach mehreren Läufen sind keinerlei Probleme am Fuß zu erkennen - beim 'All Terrain Super 3.0' drückt oder scheuert nichts. Die Dämpfung ist natürlich minimal, aber trotzdem gut auf längeren Strecken laufbar. Auf der Straße zeigt sich der 'All Terrain Super 3.0' ebenfalls durchaus einsetzbar, selbst wenn er dort nicht zuhause ist. Bei höherem Tempo fühlt sich der Schuh wohl, er steckt sozusagen fast alles weg – kleinere, spitze Steinchen oder auch Äste auf der Strecke lassen ihn eher kalt.

Eine Trailleiste, die hart an die Grenzen gehen möchte.
Eine Trailleiste, die hart an die Grenzen gehen möchte.

Mein Fazit

Reebok hat es mit dem 'All Terrain Super 3.0' geschafft, einen Trailschuh zu bauen, der ziemlich flach und sehr leicht daherkommt und genau das hält, was er verspricht. Hier trifft man auf eine Trailleiste, die richtig hart an die Grenzen gehen möchte. Bei längeren Einheiten fühlt sich der Schuh genauso wohl wie auf kurzen Läufen - sogar Asphalt steckt er mal ein. Steinchen sammeln ist eigentlich unmöglich und das Drainagesystem arbeitet bestens. Die Haltbarkeit der Sohle scheint hervorragend, nur Asphalt nagt daran. Der 'All Terrain Super 3.0' ist auf vielen Untergründen einsetzbar - am liebsten mag er aber in den Dreck.

Weitere Infos über Reebok unter: http://www.reebok.de