Testbericht: Sina hat sich das 'Pack & Run Cap' und das passende multifunktionale Schlauchtuch von BUFF angesehen...[Werbung]

Hallo zusammen! Zum 25-jährigen Firmenjubiläum erweitert BUFF seine Produktauswahl im Bereich der Kopfbedeckungen. Neben den Stirnbändern und Infinity-Schals gibt es nun auch leichtgewichtige Kappen und Visormodelle sowie Sommermützen. Passend zur Übergangszeit mit ihrem typischen, unbeständigen Wetter durfte ich von BUFF ein Cap genannt 'Pack & Run Cap' und das multifunktionale Schlauchtuch 'Reflective Buff' testen. So ausgestattet ging es im Training viele sonnige und auch ab und zu windige Kilometer bergauf, bergab und so dahin. Das Outfit wurde mir für diesen Bericht freundlicherweise von BUFF zur Verfügung gestellt. Der Test beinhaltet nur meine persönliche Meinung. Viel Spaß beim Lesen!

Cap und Schlauchtuch zusammen im Bild.
Cap und Schlauchtuch zusammen im Bild.

April, April, der macht was er will! Die Übergangszeit und besonders das Wetter im April bringen uns ja bekanntlich einen vielfältigen Wettermix. Erst ist es zu kalt, dann zu warm und auf einmal zu windig! Von der blendenden Sonne gar nicht zu sprechen.

Was für den Kopf...

Passend zu den ersten Sonnenstrahlen habe ich von BUFF das neue 'Pack & Run Cap' erhalten. Der erste Eindruck lässt sich in etwas so beschreiben: Oh! Habe ich überhaupt etwas in der Hand? Das Cap ist sehr leicht - es wiegt gerade mal 30 g. Ebenso überraschend wie das Gewicht, ist das flexible Polyurethan-Schild. Es lässt sich, im Gegensatz zu den altbekannten Käppis sehr leicht verbiegen und zusammen mit der „Mütze“ des Caps auf ein Kleinstmaß komprimieren. Diese Eigenschaft hat sich auch beim Laufen bewährt, ich konnte das Cap ganz leicht in kleine Taschen verstauen ohne dass es mich störte. Als ich es danach wieder ausgepackt habe, ist es unmittelbar in die ursprüngliche Form zurückgegangen - großartig!

Beim 'Pack & Run Cap' entsteht kein Hitzestau.
Beim 'Pack & Run Cap' entsteht kein Hitzestau.

Das Obermaterial ist aus dehnbarem Bi-Stretch und Fastwick Extra Plus-Material. Das Cap passt sich super an den Kopf an und durch eine Kordel im hinteren Bereich kann man es auch ganz leicht zuziehen, so geht es auch bei Läufern mit einem kleineren Kopf nicht verloren und drückt aber auch nicht durch das stretchige Material. Wer schon einmal mit einem herkömmlichen Käppi gelaufen ist weiß, dass sich darunter eine ganze schöne Hitze entwickeln kann, gerade wenn man lange Läufe in der Sonne macht und kein Wind geht. Durch das leichte Material und die perforiert wirkendenden Seitenteile der Mütze, entsteht dieser Hitzestau nicht, es wird sogar ein bisschen belüftet und der entstehende Schweiß wird nach draußen abgeleitet. Anzumerken ist, dass obwohl das Material so leicht und durchscheinend wirkt, das Cap einen UV-Schutz hat! Für Läufe, die länger dauern als gedacht und man in die untergehende Sonne kommt, hat BUFF ein reflektierendes Logo und Reflektorstreifen auf der Hinterseite angebracht. So ist man selbst in der Dämmerung gut aufgehoben und kann nicht übersehen werden. Für genau 27,95 Euro erhält man also ein kleines Cap mit großer Wirkung! Wer sich das Ganze mal genauer anschauen möchte, kann sich das informative Video unter folgendem Link ansehen: https://vimeo.com/168155649

Das Cap lässt sich auf ein Kleinstmaß komprimieren.
Das Cap lässt sich auf ein Kleinstmaß komprimieren.

Was für den Hals…

Nicht nur der Kopf möchte bei wechselhaftem Wetter geschützt werden, auch der Hals ist empfindlich, wenn es unangenehm zieht. Und wer möchte schon krank werden, wenn das Wetter richtig schön wird?

Das Tuch ist vielseitig einsetzbar.
Das Tuch ist vielseitig einsetzbar.

Das dehnbare Schlauchtuch besteht aus 100 Prozent Mikrofaser und ist vielseitig einsetzbar. Am liebsten trage ich die Schlauchtücher als Schal, aber man kann sie natürlich auch als Stirnband oder Mütze verwenden. Trägt man es als Stirnband, fällt auf, dass es auch bei anstrengenden und schweißtreibenden Laufeinheiten atmungsaktiv bleibt und zugleich schnell wieder trocknet. Es entwickeln sich - und davon bin ich ein großer Fan - durch die antibakterielle Polygiene-Behandlung auch keine unangenehmen Gerüche. Das erspart mir eine Menge Waschgänge, wenn ich das Tuch nicht jedes Mal gleich waschen muss. Nicht nur das Cap sorgt in der Dämmerung für bessere Sichtbarkeit, auch das Schlauchtuch hat praktische und nicht zu übersehende Reflektorstreifen über den kompletten Schlauch verteilt. So ist eine gute Sichtbarkeit gewährleistet. Für 21,95 Euro bekommt man das Tuch nicht nur in schwarz, sondern auch in auffälligem fluor-gelb sowie bunten modischen Drucken. Wie man an meinem Schlauchschal sieht, die Farbe ist nicht zu übersehen! Und so macht das Laufen im Frühling gleich noch viel mehr Spaß.

Das Mix and Match-Prinzip

Ich liebe es übrigens bunt und abwechslungsreich, da ist das Mix and Match-Prinzip von BUFF genau das Richtige für mich. Das Cap ist nicht nur kombinierbar mit
'High UV Buff' (UV Schutz für Kopf, Hals, Nacken und Gesicht) sondern auch mit dem 'Reflective Buff', wie es der vorgestellte Schlauchschal einer ist. Zur Auswahl stehen eine Menge Designs, unterschiedliche Schnitte und Materialien. So kann sich jeder aus einem großen Topf an Kombinationsmöglichkeiten seine persönlichen Farbkleckse zusammenstellen.

Auch das Schlauchtuch bleibt atmungsaktiv.
Auch das Schlauchtuch bleibt atmungsaktiv.

Zu guter Letzt

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass BUFF uns hier die Möglichkeit gibt, mit vielen tollen Kombinationsmöglichkeiten, die sich aber auch im praktischen Bereich bewähren, Farbe in unser Läufer- und Sportlerdasein zu bringen. Denn natürlich kann man diese Dinge auch bei allen anderen Outdoorsportarten - wie zum Beispiel dem Wandern - bestens tragen. Eine klare Empfehlung von mir!

 

Ach, übrigens: Es werden alle BUFF-Produkte im firmeneigenen Werk in Igualada (Barcelona) in Handarbeit gefertigt. Weitere Informationen über BUFF unter folgendem Link: http://www.buff.eu