Interview: Ultra-Marathonläufer Adam Zahoran über seine Verletzung, das aktuelle Training und sein großes Ziel beim Taubertal 100...

Liebe Lauffreunde! Wer an Ultra-Marathon denkt, kommt nicht an ihm vorbei: Adam Zahoran. Doch in den letzten Monaten waren Gips und Krücken angesagt. Nun greift der Ausnahmeläufer wieder an. Im Interview spricht Adam über seine Verletzung, das Lauftraining und sein großes Ziel beim Taubertal 100.

Konnte erst Anfang Juni mit dem Laufen wieder starten. Bildquelle: Adam Zahoran
Konnte erst Anfang Juni mit dem Laufen wieder starten. Bildquelle: Adam Zahoran

Ideale Gerade: Hi Adam! Es war ruhig, Du warst längere Zeit verletzt! Was genau war passiert?

Adam: Hi Björn! Am 15. Februar bin ich früh auf dem Weg zur Arbeit auf einer Treppe gestolpert. Anhand der Symptome sowie des Röntgenbildes wurde eine Fersenbeinprellung diagnostiziert. Acht Wochen später, nachdem keine spürbare Verbesserung zu erkennen waren, ließ ich mich erneut im Krankenhaus untersuchen. Bei einer MRT-Untersuchung wurde festgestellt, dass meine Ferse doch angebrochen war.

Ideale Gerade: Wie ging es dann für Dich weiter?

Adam: Nach der endgültigen und richtigen Diagnose musste ich vier Wochen lang mit Gips und Krücken "laufen" und anschließend wieder vier Wochen lang eine Bandage tragen. Erst Anfang Juni habe ich wieder mit dem Laufen anfangen dürfen. Da die Muskulatur durch diese monatelange Teilentlastung bzw. Schonung abgeschwächt war, sind die laufspezifischen Lasten auf die Bänder, Sehnen und Gelänke sowie Ferse gegangen. Deswegen hatte ich dann noch z.T. richtig große Schmerzen und kaum Laufeinheiten über 10 Kilometer. Mit den längeren Einheiten (> 40 km) ging es erst im Juli wieder los.

"Laufen bzw. Sport ist nicht alles". Bildquelle: Adam Zahoran
"Laufen bzw. Sport ist nicht alles". Bildquelle: Adam Zahoran

Ideale Gerade: Wie schwer war es für Dich mental nicht mehr laufen zu können?

Adam:
Laufen bzw. Sport ist nicht alles. Es gibt andere Dinge im Leben. Deswegen habe ich versucht, mich auf andere Hobbys zu konzentrieren und meine Freude dabei zu finden. Mit meiner geduldigen Art ist es mir dies dann gut gelungen. Was mich jedoch frustriert hat, war die Befürchtung, dass die Ferse nie so richtig verheilen würde. Ansonsten bin ich mit meiner Verletzung mental ganz gut klargekommen.

Ideale Gerade: Wie läuft es aktuell? Welche Strecken kannst du mittlerweile laufen?


Adam: Im August und September hatte ich durchschnittlich zwei lange Einheiten in der Woche. Meistens am Mittwoch und am Samstag. Die waren jeweils 40 km oder noch länger. Dazwischen hatte ich kürzere, regenerative Einheiten (10 bis 20 km). Erst gestern bin ich 70 km gelaufen - im 5:03er Schnitt und mit Endbeschleunigung. Dabei habe mich super gefühlt. Das ist schon ein sehr positives Zeichen.

Beim gestrigen Lauftraining bei KM 65. Bildquelle: Adam Zahoran
Beim gestrigen Lauftraining bei KM 65. Bildquelle: Adam Zahoran

Ideale Gerade: Wo trainierst Du derzeit am häufigsten?

Adam: Ich wohne in Bamberg. Meistens laufe ich in bzw. in der Umgebung von Bamberg. Hier gibt es so viele Laufstrecken. Wenn ich hügelige Strecken laufen will, kann ich entweder in der Fränkischen Schweiz oder im Steigerwald bzw. in den Haßbergen trainieren. Ebenfalls gibt es flache Laufstrecken, u.a. am Main bzw. am Main-Donau-Kanal entlang. Jedoch bin ich an den Wochenenden viel unterwegs. Meine Laufsachen nehme ich immer mit, dann laufe ich da, wo ich bin - Würzburg, Tschechien, Nordhessen etc.

Ideale Gerade: Was ich mich schon oft gefragt habe: Wie stehst Du zu Musik beim Laufen?

Adam: Das mache ich je nach Tagesform und Laune. Wenn ich nach einem langen und turbulenten Arbeitstag müde bin, dann nehme ich häufig meinen MP3-Player mit und höre meine Lieblingsmusik. Die Tempoeinheiten und die langen Sachen laufe ich jedoch meistens ohne Musik. Da mag ich mich viel lieber auf meinen Körper sowie meine Gedanken konzentrieren. Musik ist aber eine sehr motivierende Angelegenheit. Wenn ich Songs von The Sweet, Pete Lincoln, Queen, Dire Straits, Led Zeppelin...oder Rap (z.B. Eminem) ...oder elektronische Musik (z.B. die Hits "Pazzo" oder "Axis" von Pet Shop Boys) höre, dann entfällt jede Motivationslücke!

Ein unvergesslicher Moment. Bildquelle: Adam Zahoran
Ein unvergesslicher Moment. Bildquelle: Adam Zahoran

Übrigens: Anfang August war ich bei einem Konzert der legendären britischen Rockband "The Sweet". Nach dem Konzert habe ich dem Sänger Pete Lincoln erzählt, was ich lauftechnisch so alles mache und dass ich während meiner Trainingseinheiten unter anderem seine Sweet- sowie Solo-Songs gerne höre. Er war so begeistert, dass er mich bei seinem nächsten Konzert extra erwähnt hat: "Es gibt einen ganz besonderen Kerl hier im Publikum. Ein Deutscher Meister im Ultra-Langstreckenlauf. Weiß jemand, was Ultra-Marathon ist? Dieser Typ ist gestern von Bamberg nach Nürnberg gelaufen. Über 50 km, nur als Training. Und er läuft 100 Kilometer Wettkämpfe... die meisten gewinnt er. Adam hat mich gefragt, ob ich den Song "Circus" von meinem aktuellen Album "Heartbeat" spielen könnte. Der nächste Song ist für ihn..." Hier geht es zu einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=xIP1KsGEPyM

Ideale Gerade: Das motiviert! :) Wie lauten Deine Pläne für 2017? Peilst du in diesem jahr noch einen großen Lauf an?

Adam: Ich habe vor am Taubertal 100-Meilenlauf teilzunehmen. Noch nie habe ich bei einem offiziellen 100-Meilenlauf teilgenommen, obwohl es mich sehr fasziniert. Der Lauf selbst mit den landschaftlichen und kulturellen Schönheiten des Taubertals motiviert mich ungemein. Die Zeit ist allerdings knapp. Das Rennen ist bereits in Kürze. Mal schauen, ob ich bis dahin fit genug bin. Auf jeden Fall geht es bei mir deutlich aufwärts und dabei werde ich von meinem neuen Trainer - Volkmar Scholz - sowie meinem Sponsor - Floth Projektentwicklung - bestens unterstützt.

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Deine Zeit, Adam. Für die Zukunft wünsche ich Dir viel Gesundheit, Kraft und Erfolg!