Interview: Mit einer 1:23er Zeit hat Stephie den Halbmarathon beim Köln Marathon gerockt. Jetzt spricht sie über ihre Rennstrategie, das Training und mehr...

Hi Lauffreunde! «Ich wurde ermutigt, etwas zu wagen und nun bin ich mehr als zufrieden.» Mit einer 1:23:36 hat Stephie den Halbmarathon beim Köln Marathon in neuer Bestzeit gerockt. Im neuen "Unter Uns-Interview" spricht sie über ihre Rennstrategie, das Lauftraining im Vorfeld und ihre weiteren Pläne.

Ihr Zieleinlauf in Köln mit neuer Bestzeit. Bildquelle: Marathon-Photos.com
Ihr Zieleinlauf in Köln mit neuer Bestzeit. Bildquelle: Marathon-Photos.com

Ideale Gerade: Hi Stephie! Einfach spitze - vor Kurzem bist Du zum ersten Mal einen Sub 1:24 Halbmarathon gelaufen. Wie hat sich das für Dich angefühlt?

Stephie: Hi Björn! Einfach fantastisch! Vor diesem Lauf hatte ich insgeheim etwas Angst, dass ich mir mit einer 1:24 zu viel vorgenommen hätte. Schließlich lag meine PB vorher bei 1:26:34 h. Aber ich wurde ermutigt, etwas zu wagen und nun bin ich mehr als zufrieden.

Ideale Gerade: Die neue HM-Bestzeit hast Du beim Köln Marathon aufgestellt. Wie würdest Du Strecke, Orga, Atmosphäre und Stimmung beschreiben?

Stephie: Die Stimmung ist großartig. Darum freute ich mich auch schon im Vorhinein auf den Lauf. Auch die Strecke finde ich gut. Fast keine Höhenmeter und da der HM in Schleifen mehrfach am selben Punkt vorbei geht, können Familienmitglieder ohne großen Aufwand anfeuern und einen mindestens drei Mal sehen. Nur die Orga ist in manchen Punkten noch nicht ausgefeilt. Um 7:30 - eine Stunde vor dem Start - waren z.B. bestimmt 20 Dixiklos noch nicht aufgeschlossen. Startunterlagen, Marathonmesse und Verpflegung sind dafür top. Nur an die Blutwurst im Ziel habe ich mich noch nicht herangewagt. :P

Hier bei einem Trainingslauf. Bildquelle: Matthäus Gruben
Hier bei einem Trainingslauf. Bildquelle: Matthäus Gruben

Ideale Gerade: Wie bist Du das Rennen angegangen? Hattest Du Dir eine Strategie zurechtgelegt?

Stephie: Ich wollte einen Negativ-Split laufen. Die ersten 5 km in 4:03 - 4:05, dann bis km 15 auf 4:00 - 4:03 steigern und am Ende gucken, ob noch Körner da sind. Ungefähr so konnte ich es auch umsetzen. Etwas verwirrend war zwar, dass mein GPS bestimmt 6 km lang gesponnen hat, aber der Negativ-Split hat letztlich funktioniert: Die ersten 10 km in 40:16, die zweiten 10 km in 39:11.

Ideale Gerade: Die 1:23:36 bist Du nicht einfach so gelaufen. Wie genau hast Du Dich vorbereitet? Welche Umfänge waren nötig für eine solche Zeit?

Stephie: Nach meiner kurzen Bahnsaison bis Anfang Juli wollte ich direkt in das Training für einen HM einsteigen. Allerdings kam mir eine Entzündung in der Plantarsehne dazwischen. Ende Juli meldete ich mich für Köln an und konnte wieder laufen. Zunächst nur auf Strecke, aber ab der zweiten Augustwoche auch wieder auf Tempo. Im August absolvierte ich dann aus dem Training heraus in 1,5 Wochen drei 10 km-Wettkämpfe in der Heimat. Diese sollten Tempohärte und Biss für den Halbmarathon bringen. Ansonsten gab es meist einmal die Woche kurze und längere Intervalle oder einen Tempodauerlauf. Anders als sonst, war aber ein Vorsatz von mir: Auf den Körper hören. So merkte ich bei zwei Einheiten, dass die Umsetzung an den Tagen nicht möglich sei. Ein Ruhetag wurde außerplanmäßig eingebaut, bzw. das andere Mal anstatt Tempo ruhig gemacht. Im Schnitt hatte ich gar nicht so viele km: 70 - 95 maximal.

Diese Medaille hat sie sich verdient. Bildquelle: Stephie
Diese Medaille hat sie sich verdient. Bildquelle: Stephie

Ideale Gerade: Mit welchen Laufschuhen bist Du gelaufen? Und wieso gerade diese?

Stephie: Mit dem Jubiläumsschuh aus Köln 2016: Ein leichter Kinvara von Saucony. Wo, wenn nicht in Köln selbst, sollte dieser Schuh getragen werden? Außerdem fühle ich mich in dem Schuh sehr wohl!

Ideale Gerade: Wäre nach diesem Erfolg ein ambitionierter Marathon eine logische Folgerung?

Stephie: Ja und nein! Einerseits ist das Verlangen durchaus da, noch schneller auf der HM-Distanz zu werden, andererseits bin ich das erste Mal heiß auf einen Marathon. Also ja, ich denke 2018 wird ein Herbstmarathon anstehen und ich bin jetzt schon ein wenig aufgeregt. :-)

Vielen lieben Dank für Deine Zeit, Stephie! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen!

Stephie's Instagram-Profil: https://www.instagram.com/stephie.erobert.den.teuto