Leserbericht: Sabrina hat den 'Puma Speed 300 Ignite 2' ausprobiert...[PR-Sample/Werbung]

Liebe Lauffreunde! Schnell, leicht und gut? In den vergangenen Wochen hatte Blog-Leserin Sabrina die Gelegenheit, den neutralen 'Speed 300 Ignite 2' von Puma im Lauftraining zu testen. Zur Verfügung gestellt wurde ihr der Lightweight-Trainer freundlicherweise von www.runningwarehouse.de. Ob ihr der Schuh gefallen hat? Dieser Leserbericht beinhaltet nur ihre persönliche Meinung. Viel Spaß beim Lesen!

Mit dem 'Puma Speed 300 Ignite 2' wird's flott.
Mit dem 'Puma Speed 300 Ignite 2' wird's flott.

Ich hatte also das große Glück, einen überaus interessanten Wettkampfschuh testen zu dürfen - den 'Puma Speed 300 Ignite 2' in "pfirsich/rot". Erste Überraschung direkt beim Auspacken: „Wow, der ist ja federleicht!" In meiner Hand fühlte er sich so unheimlich leicht an, so dass mein nächster Weg direkt zur heimischen Küchenwaage ging. In meiner Schuhgröße (38) wiegt der Laufschuh gerade mal 209 Gramm.

Bietet eine gelungene Klimaregulierung.
Bietet eine gelungene Klimaregulierung.

Perfekt also für Intervalltrainings und Tempodauerläufe. Optisch wirkt der Schuh dynamisch und auch gut verarbeitet. Keine Klebereste, keine harten oder rauen Kanten. Alles in bester Ordnung! Ein erster Test auf dem Laufband verriet mir, dass der Laufschuh prima an meinem Fuß sitzt und sich ebenfalls gut anfühlt.

Auch breitere Füße finden hier ausreichend Platz.
Auch breitere Füße finden hier ausreichend Platz.

Der Puma-Schuh fällt etwas größer aus, so dass man beim Händler vor Ort idealerweise einige Größen ausprobieren sollte. Die Zehenbox hat schön viel Platz und auch für meinen eher breiten Fuß fühlt sich das Leichtgewicht angenehm an. Also worauf noch warten? Raus auf die Straße! Bei einem schnelleren 5 km-Trainingslauf auf Asphalt war ich erstaunt, dass der 'Puma Speed 300 Ignite 2' trotz seiner Leichtigkeit über gute Dämpfungsqualitäten verfügt. Dabei ist der Laufschuh trotzdem direkt, dynamisch und zu keiner Zeit schwammig. Ein Lightweight-Trainer eben! Das Ignite-Dämpfungsmaterial in der Mittelsohle - eine spezielle Schaumstoff-Formel - zerstreut dabei Aufprallkräfte und wandelt sie direkt in Energie um.

Sabrina hat Spaß mit dem 'Speed 300 Ignite 2'.
Sabrina hat Spaß mit dem 'Speed 300 Ignite 2'.

Generell verleiht der Puma einen ordentlichen Vortrieb. Nach einigen Tempo-Einheiten wollte ich es aber genauer wissen. Für einen 20 km-Lauf im GA2-Bereich wählte ich erneut diesen Schuh aus. Während der gesamten Zeit war ich immer wieder erstaunt, wie gut der 'Speed 300 Ignite 2' gedämpft ist. Das Laufen fiel angenehm leicht und machte richtig Spaß. Die 8 mm-Sprengung verleiht ein leichtes und stimmiges Laufgefühl. Während meiner Einheiten habe ich außerdem sehr davon profitiert, dass der Schuh wunderbar atmungsaktiv ist. Mein Fazit: Der neutrale 'Puma Speed 300 Ignite 2' ist ein toller Laufschuh für schnellere Trainingseinheiten und Wettkämpfe, der sich jedoch vor allem an leichtere Läufer richtet.

Weitere Informationen über den 'Puma Speed 300 Ignite 2' unter: http://www.runningwarehouse.de