Testbericht: Die 'Reflect Compression Tight' von 2XU im Lauftraining...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Gute Sichtbarkeit wird beim Laufen - so mein Eindruck - gerne mal unterschätzt. Hier könnte die '2XU Reflect Compression Tight' ins Spiel kommen. Die neuartige Kompressionshose der australischen Marke 2XU soll nämlich eine umfassende Sichtbarkeit bescheren. Erreicht wird dies laut Herstellerangaben durch in das Material eingearbeitete, aluminium-beschichtete Glaspartikel, die in alle Richtungen reflektieren. Außerdem soll sie prima vor Kälte schützen und sämtliche Vorteile von Kompressionsbekleidung bieten. Ich habe mir die '2XU Reflect Compression Tight' in der Marathonvorbereitung genauer angesehen. Für diesen Bericht wurde mir die Hose freundlicherweise von 2XU zur Verfügung gestellt. Wie immer beinhaltet dieser Test ausschließlich meine persönliche Meinung.

Kann die 'Reflect Compression Tight' überzeugen?
Kann die 'Reflect Compression Tight' überzeugen?

Gerade jetzt - die Tage werden deutlich kürzer, das Wetter zeigt sich teils unberechenbar - ist eine ordentliche Sichtbarkeit in der Dunkelheit oder bei schlechter Sicht für alle Beteiligten gleichermaßen sinnvoll. Dabei geht es nicht nur darum, selbst alles auf der Laufstrecke zu erkennen... etwa durch eine Lauflampe. Es geht vor allem auch darum, gut von Auto- und Radfahrern gesehen zu werden... eben durch Reflektionskleidung. Meiner Meinung nach wird das Thema Sichtbarkeit oft unterschätzt. Wie ich darauf komme? So zeigt sich das in verschiedenen Laufgruppen im Netz, genauso sieht man es aber selbst beim Laufen in der Dunkelheit. Mindestens die gefühlte Hälfte der Läufer, denen ich bei meinen Runden begegne, läuft bei Dunkelheit ohne Beleuchtung. Reflektionskleidung schließt das auch mit ein.

Bildquelle www.2xu-store.de.
Bildquelle www.2xu-store.de.

Two times you - two times was?

Wer noch nichts über 2XU (two times you) gehört haben sollte: Der Gründungs- und Stammsitz der Marke ist Melbourne, Australien. 2XU ist eine Triathlon-, Kompressions- und Bekleidungsmarke. Hinter der Philosophie steht die Entwicklung von Sportbekleidung, welche die Leistung von Sportlern unterstützen und verbessern soll. So testet 2XU seine Innovationen bewusst mit Topathleten und Partnerinstituten, wie dem Australian Institute of Sports und strebt nach einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte.

Die Leuchtkraft der 'Reflect Compression Tight' ist enorm.
Die Leuchtkraft der 'Reflect Compression Tight' ist enorm.

Anfängliche Skepsis

Ich laufe tatsächlich selten mit langer Hose - sogar bei niedrigen Temperaturen im Winter. Gut, da bin ich etwas eigenwillig. Über Reflektion an der Laufhose habe ich mir obendrein noch nie Gedanken gemacht. Bislang hatte ich bei Dunkelheit neben meiner Stirnlampe höchstens eine reflektierende Laufjacke an. Eine Laufhose mit Reflektionseigenschaften fand ich bislang eher unnötig. So war ich erstmal skeptisch! Doch irgendwann habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt. Die '2XU Reflect Compression Tight' - so dachte ich mir nach einer Recherche - könnte sich tatsächlich gut ins Gesamtbild einfügen. Schließlich geht Sicherheit beim Laufen vor! Dazu kam ein weiterer Faktor: Die Kompression soll bekanntlich die Durchblutung fördern und eine schnellere Erholung bescheren. Gerade in der Marathonvorbereitung mit 100 Kilometern pro Woche zweifelsohne ein sehr willkommenes Feature.

Bildquelle www.2xu-store.de.
Bildquelle www.2xu-store.de.

Ist Reflektion ein Thema?

Im 2XU-Store wird die '2XU Reflect Compression Tight' zum Preis von 129,90 Euro für Damen und Herren angeboten. Keine Frage: Dieser Preis hat es wirklich in sich. Teilweise ist die Hose aber bereits etwas günstiger im Internet zu haben. Ich wollte es aber etwas genauer wissen! Nach ein paar Posts "Leuchtende 2XU-Laufhose bei Nacht" auf Instagram, Facebook und in einschlägigen Laufgruppen zeigte sich schnell, dass es erstaunlich viele Interessenten gibt. Mehr als ich gedacht hätte! Vor allem die Optik bei Lichteinwirkung hatte es vielen angetan. So hatte ich nach kurzer Zeit den Eindruck, dass Reflektion mit der damit verbundenen Sicherheit sehr wohl ein Thema ist - man müsse nur mehr darüber sprechen.

Die Hose liegt angenehm eng am Körper an.
Die Hose liegt angenehm eng am Körper an.

Materialien und Pflege

Die '2XU Reflect Compression Tight' wird in einer Klappverpackung geliefert, die auf beinahe jeder Seite einige Informationen zum Produkt selbst präsentiert. Nimmt man die Hose aus der Schachtel, fallen unmittelbar Verarbeitung und Qualität auf. Die hier verwendeten Materialien sind überaus hochwertig, sämtliche Nähte zeigen sich bei näherer Betrachtung tadellos verarbeitet. Das Hauptmaterial besteht aus 65 Prozent Nylon und 35 Prozent Elastan - das Zusatzmaterial hingegen aus 72 Prozent Nylon und 28 Prozent Elastan. Und gleich mal vorneweg: Auch nach mehrmaligem Waschen bleibt die Hose vollkommen in ihrer Ursprungsform. Gleiches gilt für die Reflektionsdetails, die auf dem Material angebracht sind. Die richtige Pflege natürlich vorausgesetzt: So sollte die Hose keineswegs im verschwitztem oder nassem Zustand herumliegen, sondern direkt in die Wäsche gegeben werden. Zuvor sollte sie auf links gedreht werden, um sämtliche Aufdrucke, Logos und Reflektoreinsätze zu schützen. Auf zusätzlichen Weichspüler sollte gänzlich verzichtet werden. Hier ist sanfte Maschinenwäsche angesagt.

Der Wadenbereich im Fokus.
Der Wadenbereich im Fokus.

Passform und Kompressionswirkung

Die Laufhose bietet ganz klassisch einen Hosenbund mit Kordelzug für einen verstellbaren Sitz. Es gibt lediglich eine kleine Schlüsseltasche im Innenbereich, um das Nötigste zu verstauen. Hier finden Auto- oder Hausschlüssel und etwas Kleingeld gerade so Platz. Wäre eine kleine Tasche mit Reißverschluss auf der Rückseite eine Alternative gewesen? Vielleicht! So oder so: Weniger ist hier mehr! Die 2XU-Kompressionshose fühlt sich jedenfalls wie eine zweite Hautschicht an. Die '2XU Reflect Compression Tight' ist leicht und weder zu dick noch zu dünn. Die Hose verfügt über die richtige Dicke für das Training im Herbst. Sie liegt eng am Körper an, ohne unangenehm zu scheuern oder gar in die Haut zu schneiden.

Bei längeren Läufen - also HMs oder Longruns - spielt die Hose ihre Stärken aus: Das PWX-Flex-Gewebe beschert viel Flexibilität, um die Abduktoren, Gesäßmuskulatur, Oberschenkel sowie Waden zu schützen. Wind und Wetter haben hier also keine Chance! Außerdem sorgt der Filament-Garn für genug Trockenheit auf langen Distanzen, da der Schweiß konsequent von der Haut weg an die Gewebeaußenseite transportiert wird. Eine schnellere Erholung und vor allem verringerten Oberschenkelmuskelkater nach intensiven Trainingseinheiten kann ich bestätigen. Spürbarer ist jedoch die stabilere Muskulatur während der Aufprall- und Abstoßphase. Wer möchte, kann sich die Kompressionswirkung auch nur für Regenerationszwecke zu Nutze machen. Idealerweise im Zusammenspiel mit Faszientraining. Klar, das ist alles subjektiv. Der Glaube spielt sicherlich eine Rolle!

Qualitätsprodukt? Ja, absolut!
Qualitätsprodukt? Ja, absolut!

Mehr Leuchtkraft = mehr Sicherheit

Im Bereich Reflektion liefert die '2XU Reflect Compression Tight' ganz klar einen absoluten Wow-Effekt inklusive hohem Erkennungsfaktor. Die in das Material eingearbeiteten, aluminium-beschichteten Glaspartikel bescheren bei Dunkelheit oder schlechten Lichtbedingungen eine vortreffliche Sichtbarkeit. Mit dem riesigen X auf der rechten Oberschenkelseite setzt sich 2XU endgültig die Krone auf. Besonders im Vergleich zu konventioneller Reflektionskleidung fällt die Leuchtkraft hier nochmal deutlich besser aus. Die versprochene „360 Grad-Sichtbarkeit“ gilt streng genommen aber nur für den Waden- und Schienbeinbereich. Auf dem Oberschenkel befindet sich zwar das besagte X, der restliche obere Bereich der Hose bleibt bis auf winzige leuchtende Punkte auf dem Material jedoch weitgehend ohne Reflektion.

Reflektion und Kompression sind hier absolut stimmig.
Reflektion und Kompression sind hier absolut stimmig.

Unterm Strich

Die '2XU Reflect Compression Tight' hat mit 129,90 Euro einen stolzen Preis. Gleichzeitig ist die Hose aber ein Qualitätsprodukt! Eine Verkürzung der Regenerationszeiten durch die Kompressionswirkung ist de facto nicht von der Hand zu weisen. Gerade im Herbst bietet die grandios sitzende Hose ausreichend Schutz vor Kälte und sämtliche Vorteile, die man sich von Kompressionsbekleidung erhofft. Daneben beschert 2XU durch das reflektierende Material deutlich mehr Sichtbarkeit, was eine erhöhte Sicherheit beim Lauftraining bedeutet. Das alles funktioniert nicht nur großartig, sondern sieht noch dazu genial aus!

Weitere Informationen über 2XU unter: https://www.2xu-store.de