Testbericht: Sina hat den 'Stratomic' von 361° ausprobiert...[PR-Sample/Werbung]

Hallo Lauffreunde! In der Marathonvorbereitung konnte ich mir den neutralen 'Stratomic' von 361° etwas genauer ansehen. Mit ihm habe ich so einige Kilometer absolviert, meistens jedoch eher kürzere Distanzen. Der neue Neutralschuh wurde mir freundlicherweise von 361° zur Verfügung gestellt. Dieser Erfahrungsbericht beinhaltet ausschließlich meine ganz persönliche Meinung. Nun viel Spaß beim Lesen!

Der Runner gibt sich schlichter.
Der Runner gibt sich schlichter.

Der neue 'Stratomic' ist optisch eher weniger zu vergleichen mit den bereits getesteten 361°-Schuhen. Das Testpaar ist eher dezent gehalten, denn es zeigt sich komplett in schwarz mit silbernen Highlights. Sogar die sichtbare Sohle ist in schwarz und weiß gehalten. Obwohl ich es gern krachend bunt mag, hat der Schuh trotzdem ein ansprechendes, in sich stimmiges Design. Wie von 361° mittlerweile gewohnt, ist auch dieser Runner gut verarbeitet, bietet saubere Übergänge und macht einen hochwertigen Eindruck.

Wenn man in den '361-Stratomic' reinschlüpft, fühlt man sich direkt wohl. Es drückt nichts - hier liegt alles angenehm an, ohne zu scheuern. Der Schuh fällt schmaler aus, lässt vorne trotzdem genug Platz, um sich ausreichend bewegen zu können. Durch die Sohlenkonstruktion eignet sich der 'Stratomic' für viele Gewichtsklassen. Wirklich top! Mit diesem Schuh habe ich mir weder Druckstellen noch Blasen gelaufen.

Der Schuh hat einen stolzen Preis.
Der Schuh hat einen stolzen Preis.

Den Laufschuh gibt es auf der Webseite von 361° in zwei Farben für Frauen und Männer. Derzeit kostet der 'Stratomic' exakt 149,99 Euro. In der Frauengröße 40,5 wiegt der Schuh circa 260 g, in der Männergröße 45 bringt er rund 320 g auf die Waage. Somit ist der Runner eher in der mittleren Gewichtsklasse angesiedelt. Übrigens: Frauen laufen mit einer Sprengung von 8 mm, Männer mit 9 mm.

Die Sohle setzt sich beim 'Stratomic' aus verschiedenen Einzelsohlen zusammen, nämlich: Innensohle, Zwischensohle und Decksohle. Alle drei Bestandteile sind speziell geformt und geben in ihrer Gesamtheit eine gelungene Konstruktion ab. Sie bestehen aus der sogenannten QU!KFOAM-Formmischung. Bei QU!KFOAM handelt es sich um einen Mix aus EVA und Gummi, der von einer Schicht aus Polyurethan ummantelt ist. Deck- und Zwischensohle bieten Komfort und Haltung sowie etwas Flexibilität und trotzdem eine leichte Unterstützung für den Fuß. Klare Sache: In diesem Neutralschuh steckt viel Technik.

Hier gibt es Dämpfung satt.
Hier gibt es Dämpfung satt.

Beim 'Stratomic' handelt es sich - wer es genau wissen will - um den indirekten Nachfolger des Stability-Modells 'Strata'. Der Fuß ist beim 'Stratomic' sowohl im Vorfuß- als auch Fersenbereich mehr als ausreichend gedämpft und lässt mich wie auf vielen kleinen Dämpfungswölkchen laufen. Mit dem Schuh war ich deswegen häufig auf Asphalt unterwegs, dabei hat sich die Dämpfung bewährt. Leider verliert der 'Stratomic' dadurch etwas an Flexibilität, was mich nicht daran gehindert hat, auch mal schnellere Einheiten zu laufen. Bei den Läufen mit mittlerer Pace hat mich der Runner aber am meisten überzeugt.

Für Strecken im Wohlfühltempo.
Für Strecken im Wohlfühltempo.

Mein Fazit

Der neutrale 'Stratomic' von 361° ist ganz klar ein ordentlich verarbeiteter Neutralschuh, der mir Spaß gemacht hat. Die Dämpfungseigenschaften sind bei diesem Runner deutlich ausgeprägter als gedacht. Am meisten hat mich der Schuh auf harten Untergründen überzeugt. Außerdem hat der 'Stratomic' keinerlei Blasen bei mir hinterlassen. Einsetzen werde ich ihn weiterhin auf kürzeren Strecken im Wohlfühltempo.

Weitere Informationen über 361° unter: www.361europe.com