Testbericht: Sportsline-Kompressionssocken von Strammer Max [PR-Sample/Werbung]

Hallo liebe Lauffreunde! In den vergangenen Wochen konnten wir uns Kompressionssocken von Strammer Max etwas genauer ansehen. Für einen Erfahrungsbericht haben wir die Sportsline-Socken regelmäßig im Lauftraining verwendet. Dafür wurden uns zwei Paare freundlicherweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Nichtsdestotrotz beinhaltet der Test nur unsere Meinungen. Viel Spaß beim Lesen!

Ob die Socken von Strammer Max überzeugen können?
Ob die Socken von Strammer Max überzeugen können?

Die Sportsline-Kompressionssocken bestehen laut Herstellerangaben zu 100 Prozent aus Polyamid Emana und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Sie werden in einem sehr hochwertigen, weißen Karton mit Firmenaufdruck geliefert. Der Preis liegt aktuell bei 39,95 Euro. Nach dem Öffnen der Verpackung findet sich eine Beschreibung, darunter ebenfalls die Socken, wunderbar in Seidenpapier eingeschlagen. Das Produkt selbst macht einen überaus hochwertigen Eindruck. Bei weiterer Betrachtung fällt auf, dass die Kompressionssocken etwas dicker, aber trotzdem angenehm leicht und nicht zu warm ausfallen. So können sie auch bei höheren Temperaturen uneingeschränkt getragen werden - eben ohne übermäßig ins Schwitzen zu geraten. Antibakteriell sind diese Socken übrigens auch, geruchsneutralisierend ebenso!

Die Bereiche, die meistens am empfindlichsten sind - wie etwa Ferse, Zehen und Achillessehne - sind hier zusätzlich aufgepolstert. Das führt dazu, dass die Socken an diesen Stellen minimal dicker sind, was man beim Tragen aber keineswegs merkt. Im Bereich des Bundes sind die Sportsline-Kompressionssocken von Strammer Max überaus angenehm gehalten. Hier drückt oder scheuert nichts. Außerdem gibt es kaum Probleme, dass irgendwas rutschen könnte. Höchstens vielleicht, wenn es anfängt in Strömen zu regnen.

Hoher Preis! Aber auch hohe Qualität?
Hoher Preis! Aber auch hohe Qualität?

Das Anziehen fällt, wie bei eigentlich allen Kompressionssocken, etwas mühsamer aus. Wobei das bei den Socken von Strammer Max, im Vergleich zu anderen Herstellern, minimal leichter zu bewältigen ist. Etwas ungewöhnlich hingegen ist, dass die Socken keine Seitenabbildung haben, sprich nicht mit L oder R gekennzeichnet sind. Folglich kann man diese Socken beidseitig tragen. Allgemein fallen sie überaus bequem aus, wenngleich gelegentlich im Bereich des kleinen Zehs eine minimale Falte bei Dominic zu spüren ist. Diese brachte jedoch keinerlei Probleme beim Laufen mit sich, weder bei kurzen noch bei längeren Strecken. Der Kompressionseffekt ist spürbar angenehm - Muskelflattern war nicht festzustellen.

Dominic konnte die Sportsline-Kompressionssocken inzwischen auf einer Strecke von über 60 Kilometern testen. Dabei ist er mit den Socken unterschiedliche, meistens jedoch etwas längere Einheiten gelaufen. Gerade auf längeren Strecken war dann der Kompressionseffekt am besten zu spüren. Björn hat im Rahmen seiner Marathonvorbereitung mit den Socken viele Fahrtspiele, kurze Tempoläufe und moderate Dauerläufe absolviert. Vor allem Passform und Qualität haben nach über 100 Kilometern einen großartigen Eindruck hinterlassen. Übrigens: So wie man es von einem echten Qualitätsprodukt erwartet, haben die Kompressionssocken auch nach mehreren Waschgängen in puncto Qualität nichts eingebüßt.

Die Socken überzeugen farblich genauso.
Die Socken überzeugen farblich genauso.

Dominic's Fazit: Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, auch wenn sich der Preis eher im höheren Segment befindet. Die Qualität fällt jedoch äußerst hochwertig aus, so dass es zum Gesamtprodukt passt!


Björn's Fazit: Diese Kompressionssocken brauchen sich keineswegs zu verstecken. Im Gegenteil! Qualität, Verarbeitung und Tragekomfort haben mich überzeugt. Die knapp 40 Euro gehen absolut in Ordnung!

Weitere Informationen über Strammer Max unter: http://strammermax.com