Testbericht: Sina hat sich Longsleeve und Hose von Röhnisch angesehen...[PR-Samples/Werbung]

Kalt ist es geworden! Glücklicherweise müssen wir Läufer aber nicht auf unseren Sport verzichten. Wir tauschen die kurzen Klamotten einfach gegen was Langes ein, oder? Um den Einstieg in die kalte Zeit etwas leichter zu gestalten, haben wir Produkte von Röhnisch zum Testen bekommen. Ein Longsleeve und eine dazu passende Hose. Wie sich die Produkte im Praxistest geschlagen haben und wie leicht der Umstieg für Euch damit werden kann, lest Ihr hier. Dieser Bericht beinhaltet nur meine eigene Meinung.

Hose und Oberteil von Röhnisch.
Hose und Oberteil von Röhnisch.

Das Päckchen trudelte bei mir ein, als ich gerade vom Laufen kam - sehr passend! Natürlich musste ich es gleich auspacken. :-) Die beiden Teile passen farblich wirklich gut zusammen. Der einzige Unterschied ist jedoch, dass die Hose glänzt und das Oberteil leider nicht. Das Oberteil fasst sich überaus angenehm an, die Hose hingegen macht eher einen plastik-mäßigen Eindruck und fühlt sich tatsächlich auch so an. Beides ist allerdings sauber verarbeitet, nur stehen die Nähte der Hose nicht nur im Äußeren sondern auch im Inneren hervor. Das gute Stück wurde also nicht nahtlos verarbeitet. Ob das am Ende so gut ist?

Ob „SHINY BLOCK – Tights“ und „MIKO – Langarmshirt“ überzeugen?
Ob „SHINY BLOCK – Tights“ und „MIKO – Langarmshirt“ überzeugen?

Die glänzende Hose „SHINY BLOCK – Tights“ kommt für 89,95 Euro in den Größen XS bis XL. Es gibt sie in den Farben pink und flieder. Das Material besteht aus 85 % Polyamid und 15 % Elasthan. Der Bund ist elastisch und durch die übliche Kordel verstellbar. Zu beachten ist allerdings: Die Hose sieht zwar aus als hätte sie einen breiten Bund, in Wirklichkeit ist aber nur ein schmales Gummiband eingenäht. Ansonsten hat sie am Unter- sowie Oberschenkel reflektierende Elemente. Sie sitzt obenrum nicht zu knapp und geht relativ weit rauf. So kann es einen nicht frieren - die in die Hose gesteckten Tops bleiben ebenfalls drin.

Das Shirt kommt in verschiedenen Farben - darunter auch pink - je in den Größen XS bis XL. Das „MIKO – Langarmshirt“ gibt es für 39,95 Euro. Das Jersey-Material besteht aus 90 % Polyester und 10 % Elasthan. Die Mesh-Einsätze aus 86 % Polyester und 14 % Elasthan. Der Stoff selbst fühlt sich sehr angenehm an. Das Oberteil ist teilweise an den Armen und am Dekolleté sowie Rücken gestreift. Dieses Muster sieht nicht nur transparent aus, es ist auch etwas durchschaubar! Besser aufpassen, was man drunter trägt. ;-)

Wie wird wohl der Tragetest ausfallen?
Wie wird wohl der Tragetest ausfallen?

Beim Laufen bewahrheitet sich leider, was ich schon vermutet hatte: Durch die spürbaren Innennähte der Hose ist der Tragekomfort nicht so gut. Die Nähte reiben teilweise und drücken sogar. Dies macht sich bereits beim Anziehen bemerkbar, also dann, wenn man noch nicht mal läuft. Durch den verstellbaren Bund rutscht die Hose nicht. Sie ist schön hoch geschnitten - gut im Winter, dann zieht es nämlich nicht.

Das Oberteil trägt sich im Gegensatz zur Hose angenehm - der runde Hals sitzt gut und kratzt nicht. Die Mesh-Einsätze finde ich optisch schick, sie tragen sich auch ganz gut. Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie bei schweißtreibenden Läufen für eine gute Lüftung sorgen. Das Oberteil fällt so aus, dass man ohne Probleme etwas darunter anziehen könnte, ohne dass es zu eng wird oder sich nach oben schiebt.

Durchaus schick, aber auch gut?
Durchaus schick, aber auch gut?

Unterm Strich

Alles in allem muss ich sagen, dass die Hose „SHINY BLOCK – Tights“ zwar toll aussieht, sich aber leider nicht sehr angenehm trägt. Wenn ich sie im Laden anprobiert hätte, wäre es aufgrund der Nähte wohl nicht zum Kauf gekommen. Das schicke „MIKO – Langarmshirt“ trägt sich dagegen viel besser. Darüber hinaus gefallen mir die transparenten Einsätze und dass man problemlos etwas darunter anziehen kann.

Weitere Informationen über Röhnisch unter: https://www.rohnisch.com