Testbericht: Michael über den leichten 'Salming Speed 6'...[PR-Sample/Werbung]

Hallöchen liebe Läuferinnen und Läufer! Seit einiger Zeit darf ich den farbenfrohen 'Speed 6' aus dem Hause Salming auf Herz und Nieren testen. Für diesen Zweck hat mir der Hersteller ein Paar zur Verfügung gestellt. Dieser Bericht stellt nur meine eigene persönliche Meinung dar. Viel Spaß beim Lesen!

Der 'Salming Speed 6' kann schnell und langsam!
Der 'Salming Speed 6' kann schnell und langsam!

Wichtigste Fakten und Zahlen

  • Sprengung 6 mm (22 mm Ferse - 16 mm Vorderfuß = 6 mm)
  • Gewicht 230 g bei Größe 9 UK (EUR 42 2/3)
  • Neutrale Abrollbewegung bzw. Fußstellung
  • Laufschuh-Kategorie: Lightweight-Trainer
  • Geeignet für Wettkämpfe & schnelle Tempoeinheiten
  • Preis 149,95 Euro

Optischer Eindruck
 
Der neutrale Runner überzeugt visuell gleich durch einen Mix aus allerlei bunten Farben. Auch im Dunkeln reflektiert der Lightweight-Trainer wie ein Regenbogen. Sieht tatsächlich fast so aus, als würde man mit zwei hübschen Discokugeln an den Füßen laufen. Klarer Fall: Dieses Farbenspektrum gibt es natürlich nur, wenn die Schuhe beleuchtet werden. Für die nächtlichen Läufe in der Gruppe also schon mal ein absoluter Hingucker. Weiterer Effekt: Die Reflektoren sorgen außerdem für zusätzliche Sicherheit.

Funktioniert auch auf Schotterwegen!
Funktioniert auch auf Schotterwegen!

Praxistest
 
Zum Zeitpunkt meines Kurzberichtes konnte ich mit dem 'Salming Speed 6' knapp 122 km mit einer durchschnittlichen Pace von 4:16 min/km absolvieren, wobei viele Läufe nachts mit müden Beinen stattfanden. Der Langzeittest hat gezeigt, dass mit dem recht flotten Runner auch gemütliche Läufe außerordentlich gut zu bewältigen sind. Wer möchte kann diesen Schuh also nicht nur beim Tempotraining einsetzen, sondern genauso bei seinen Longruns oder direkt beim Marathon. Ob bei zügigen oder gemütlichen Einheiten, die recht dicke Mittelsohle bringt in allen Fällen ausreichend Dämpfung mit sich, ohne dabei dick auftragen zu müssen. Der Salming geht also einen guten Mittelweg! Trotzdem richtet sich der Schuh vorrangig an trainierte und erfahrene Läuferinnen und Läufer, da er mit einer Sprengung von rund 6 mm konzipiert wurde und die Achillessehne stärker beansprucht wird. Ich bin schon niedriggesprengte Laufschuhe gewohnt und deshalb war es für mich kein Problem mit dem Laufschuh gleich richtig loszulegen. Apropos richtig loslegen: Auf Schotter bot mir der 'Speed 6' optimale Grip-Eigenschaften, während die optimale Haftreibung auf nassem Asphalt bei besonders engen Kurven durchaus verloren ging. Ebenso bohrten sich keine Steinchen von den Schotterwegen in die Schuhsohle.

Coole Optik auch im Hellen!
Coole Optik auch im Hellen!

Resümee

Im Praxistest hat mich der 'Salming Speed 6' auf ganzer Linie überzeugen können. Natürlich sind knapp 150 Euro für einen Lightweight-Trainer eine Menge Geld. Wer es jedoch leicht, unbeschwert und direkt mag, findet hier einen empfehlenswerten Runner mit einer wirklich coolen Optik bei Tag und bei Nacht!

Weitere Informationen über Salming unter: www.salming.com/de