Testbericht: Der 'Liberty ISO' von Saucony im Praxistest...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Vor wenigen Wochen hat Saucony den 'Liberty ISO' veröffentlicht. Dieser Runner soll - ähnlich wie der 'Freedom ISO' - großartigen Laufkomfort auf kurzen und langen Distanzen bescheren. Zugleich soll dieser Schuh aber mehr Unterstützung bieten. Ein Schuh, den ich als Marathonläufer testen musste. So bin ich mit dem Liberty in den letzten Wochen über 200 Kilometer auf kurzen und langen Strecken - einmal 54 KM am Stück - im Training gelaufen. Für diesen Bericht wurde mir ein Paar von Saucony freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Dieser Test beinhaltet ausschließlich meine Meinung.

Der 'Liberty ISO' kurz vor meiner Chiemsee-Umrundung.
Der 'Liberty ISO' kurz vor meiner Chiemsee-Umrundung.

Der 'Liberty ISO' ist das neueste Modell der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2018 von Saucony und zugleich ein ganz besonderer Laufschuh, denn er lässt sich nur bedingt in eine Kategorie stecken. Warum? Ganz einfach! Dieser Runner ist quasi auf den unterschiedlichsten Strecken zu Hause. So viel sei schon mal verraten: Mit dem Liberty lassen sich tatsächlich kurze, aber auch lange Strecken auf verschiedenen Untergründen sehr bequem absolvieren. Das erinnert unmittelbar an den 'Freedom ISO', der mich in diesem Jahr vollends begeistern konnte. Mein Fazit damals: "Dieser Neutral-Laufschuh ist so vielseitig einsetzbar wie ein Schweizer Taschenmesser!" Doch für einige Läufer war der Freedom zu unausgereift und sogar - bedingt durch die geringe Stabilität - zu wild und fordernd. Hier kommt der Liberty ins Spiel!

'Liberty ISO' (links) vs. 'Freedom ISO' (rechts).
'Liberty ISO' (links) vs. 'Freedom ISO' (rechts).

Der neue 'Liberty ISO' soll Saucony's bekannte Innovationen und Top-Technologien vereinen. So soll dieser Schuh eine optimale Mischung aus aktiver Dämpfung und leichter Unterstützung bescheren. Der Fokus liegt hier also vermehrt auf leichtem Support. Das klingt für mich zunächst nach einem "Freedom plus X". Oder anders formuliert: Wem der Freedom etwas zu unstrukturiert war, dem könnte der 'Liberty ISO' in die Karten spielen. Der neue Laufschuh bietet nämlich zahlreiche interessante Besonderheiten:

  • 4 mm Sprengung (22 mm Ferse zu 18 mm Vorfuß)
  • Engineered Mesh-Obermaterial
  • Everun-Topsole-Konstruktion plus Everun-Zwischensohle
  • Dynamisches Isofit-Obermaterial
  • Mediale Pronationsstütze aus TPU
  • Tri-Flex-Außensohle
  • Gewicht rund 310 g bei Größe 43 (Herren)
  • Preis 180 Euro

Es fällt unmittelbar auf, dass das Erscheinungsbild deutlich Richtung 'Freedom ISO' geht. Der Großteil der verbauten Elemente wirkt also bekannt. Beim Testpaar sind die Farben blau und weiß gelungen aufeinander abgestimmt. Das Design ist für meinen Geschmack sehr stimmig, das ausgefallene Oberflächenmuster versprüht etwas Old School-Flair. Wer möchte, kann den Liberty auf jeden Fall bequem als Sneaker im Alltag tragen. Die Verarbeitungsqualität ist ohne Übertreibung erste Sahne: Alle Elemente des Obermaterials sind exzellent verarbeitet - Klebereste oder unsaubere Übergangsstellen sind nirgends auszumachen. Die aktualisierte Laufsohle bietet verstärkte Elemente und hohe Langlebigkeit. Der Liberty verfügt - wie auch der Freedom - über eine geniale Passform. Das Schnürsystem ist klassisch angelegt, optional lässt sich die Marathonschnürung anwenden. Die Zehenbox bietet genug Spielraum sowohl in der Breite als auch in der Höhe. So fühlen sich auch eher breitere Füße pudelwohl. Außerdem ist der Stand im Schuh sicher, der Fersenhalt ist bestens. Ferner sind keinerlei Reibungspunkte auszumachen. Der Fuß bleibt demnach von bösen Blasen und Schürfwunden verschont.

Die leichte Pronationsstütze.
Die leichte Pronationsstütze.

Das Kernstück ist abermals die durchgehende Everun-Zwischensohle. Dieses Dämpfungsmaterial sorgt für viel Komfort und erhöhte Energierückgewinnung beim Laufen. Das macht den Liberty vergleichsweise soft, aber nicht ganz so geschmeidig wie den Freedom. Trotzdem läuft es sich mit Liberty grandios! Die leichte Pronationsstütze und der Support-Frame sind unmittelbar zu spüren. Der 'Liberty ISO' fühlt sich strukturierter und straffer als der 'Freedom ISO' an. Dennoch bleibt es ein Laufschuh mit eher leichter Unterstützung. Ob dieser Schuh jedoch zu euch passt, kann nur eine richtige Laufanalyse offenbaren. Ferner verfügt der Liberty über eine überzeugende Tri-Flex-Außensohle - das macht ihn auf den unterschiedlichsten Untergründen und sogar bei regnerischem Wetter jederzeit sicher. Der Runner funktioniert also bestens auf Asphalt, genauso gut auf schmierigen Forstwegen. Über spitze und kantige Steinchen bügelt der Schuh einfach drüber. Außerdem funktioniert die Klimaregulierung erstklassig - das Obermaterial sorgt bei schweißtreibenden Einheiten für viel frische Luft im Inneren. Und sollte der Trainingslauf mal etwas schlammiger ausfallen, ist das überhaupt kein Problem. Mit einem feuchten Lappen lassen sich Oberfläche und Sohle im Handumdrehen reinigen. Das Material hält letztlich viel aus!

Der überarbeitete Fersenbereich bietet - wie geschrieben - mehr Stabilität gegenüber dem Freedom, was sich gerade auf langen Strecken als großes Plus entpuppt. Apropos: Gerade bei Longruns, Marathons oder noch weiteren Strecken ist der Liberty trotz höherem Gewicht gegenüber dem Freedom - rund 40 Gramm mehr bei Größe 43 - ein überaus empfehlenswerter Laufschuh. So bin ich vor Kurzem mit dem neuen Liberty die 54 Kilometer um den Chiemsee gelaufen. Dabei bestätigte sich, dass der Schuh auf verschiedenen Untergründen und sogar auf leichtem Schnee bestens funktioniert. Der Runner verleiht die notwendige Stabilität, die viele Läufer gerade bei langen Einheiten benötigen. Wer möchte, kann aber genauso kürzere Distanzen mit hoher Pace absolvieren. Natürlich sind 180 Euro eine Menge Geld. Dieser Betrag ist hier jedoch sehr gut angelegt. Mit diesem Qualitäts-Laufschuh hat man lange Zeit große Freude.

Ein genialer Runner mit Struktur.
Ein genialer Runner mit Struktur.

Zusammenfassung

Eigenständiger Schuh oder Freedom-Update? Nach über 200 Kilometern auf verschiedenen Distanzen hat sich gezeigt, dass der 'Liberty ISO' mehr ist, als eine Freedom-Fortsetzung. Der Liberty wirkt unterm Strich durchdachter als der Freedom. Der Schuh bietet entscheidende Vorteile, bei erstaunlicher Qualität und Haltbarkeit. Wer gerne mit leichter Unterstützung kurze oder lange Distanzen absolviert, sollte den 'Liberty ISO' unbedingt mal ausprobieren. Es bleibt ein genialer Runner mit mehr Struktur für quasi alle Strecken!

Weitere Informationen über Saucony unter folgendem Link: http://www.saucony.de