Hallo Ihr Laufverrückten! Ideale-Gerade-Runner Dominic hat in letzter Zeit einen "Schuh" getestet, der die Regeneration fördern soll. Sogenannte 'Recovery Footwear' von OOFOS. Heute liefert uns der Laufjunkie seinen Testbericht. Dafür wurde ihm ein Paar freundlicherweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Der nachfolgende Bericht beinhaltet ausschließlich seine persönliche Meinung. Viel Spaß beim Lesen!
Wie im Ersteindruck bereits angekündigt, konnte ich 'Recovery Footwear' von OOFOS testen. Ganz oben auf der Webseite des Herstellers ist derzeit zu lesen: "Deine Füsse haben es verdient!" Das klingt durchaus verheißungsvoll, oder? Doch was sollen diese Schuhe nun bewirken? "OOFOS-Schuhe wurden speziell entwickelt, damit sich deine Füße schneller von einem langen Tag oder einem anstrengenden Lauf erholen können als in herkömmlichen Schuhen." Dagegen kann man eigentlich nichts haben, oder?
Die OOFOS-Regenerationsschuhe sehen zunächst aus wie Badelatschen – aber nur auf den ersten, eher flüchtigen Blick. Schaut man sich das Paar nämlich etwas genauer an, sieht man direkt deutliche Unterschiede. Inzwischen trage ich zu Hause fast nur noch die OOFOS. Warum? Seitdem ich sie beinahe täglich trage, habe ich keine nennenswerten Fußprobleme mehr. Diese Schuhe haben mich überrascht!
Trotz des aktuell ziemlich kalten Wetters, trage ich die Schuhe immer nur barfuß – falls Euch das zu kalt wäre, könntet Ihr auch auf Zehensocken umsteigen oder das Modell zum normalen „Reinschlüpfen“ bestellen. Kaum angezogen, fühlen sich meine Füße sofort wohl und man merkt, wie sie sich entspannen können. Dank der leichten Erhöhung im Mittelfußbereich wird der Fuß offenkundig merklich entlastet. Nicht nur für uns Läufer ist das eine sehr angenehme Sache. Das gilt genauso für Personen, die den ganzen Tag in Stahlkappenschuhen stehen – was mich zusätzlich betrifft. Ich hatte immer schon Probleme, insbesondere im Bereich des Mittelfußes aufgrund der Stahlkappenschuhe, die ich beruflich bedingt tragen muss. Seitdem die OOFOS-Schuhe auf mich warten, sind solche Probleme Vergangenheit.
Der Preis von 55 Euro für die Herren-Variante OOriginal Sport Yellow könnte im ersten Moment vielleicht etwas hoch erscheinen. Doch bereits nach dem ersten Probetragen ist es wahrscheinlich, dass Ihr den Preis als gerechtfertigt anseht. Auch nach intensiven und sehr langen Laufeinheiten trage ich einfach gern diese Schuhe, teilweise sogar schon beim Duschen. Feuchtigkeits- und bakterienabweisend sind die OOFOS ebenso. Zwicken in den Füßen kenne ich seither jedenfalls nicht mehr. Und da die Schuhe komplett aus Kunststoff bestehen, lassen sie sich fast immer anziehen. Im Sommer auf der Straße sind sie problemlos tragbar, genauso als Badelatschen im Schwimmbad oder einfach zu Hause als Art „Pantoffel“.
Unterm Strich
Ich muss schon zugeben: Am Anfang dachte ich etwas an „Hokuspokus“ und hätte es nicht für möglich gehalten, dass
ein Schuh – nur Aufgrund seiner Bauart – so etwas wirklich bewirken kann. Doch die OOFOS haben mich am Ende positiv überrascht. Diese 'Recovery Footwear' sollte man mal
ausprobieren!
Weitere Infos über 'Recovery Footwear' von OOFOS unter: https://oofos.de