Testbericht: Michael über den 'Wave Rider 21 GTX' von Mizuno...[PR-Sample/Werbung]

Servus Ihr Laufverrückten! In den letzten Wochen hatte ich die Gelegenheit, den neutralen 'Wave Rider 21 GTX' von Mizuno testen zu dürfen. Während dieser Phase bin ich mit dem Schuh auf so ziemlich allen Untergründen gelaufen, die der bisherige Winter zu bieten hatte. Von der Distanz her waren es allerdings eher kurze bis mittlere Einheiten. Für diesen Erfahrungsbericht wurde mir ein Paar freundlicherweise von Mizuno zur Verfügung gestellt. Dieser Test beinhaltet nur meine eigene Meinung. Viel Spaß beim Lesen!

Wie gut ist der 'Wave Rider 21 GTX' von Mizuno?
Wie gut ist der 'Wave Rider 21 GTX' von Mizuno?

Gleich mal vorneweg: Der 'Wave Rider 21 GTX' ist ein Laufschuh, der gleich auf den ersten Blick überzeugt. Hochwertige Materialien treffen auf ein funktionierendes Konzept! Der 'Wave Rider' feierte 2017 bereits seine 20. Auflage und auch Nummer 21 braucht sich nicht zu verstecken! Das Obermaterial ist ein Mix aus "Synthetik/Mesh" in Kombination mit einer GoreTex-Membran zum Schutz vor Nässe. Des Weiteren kommt die Mizuno Wave-Technologie zum Einsatz und das spezielle Sohlendesign soll für verbesserte Traktion auf den unterschiedlichsten Untergründen sorgen. Zunächst ein paar kurze Eckdaten:

  • Größe: EUR 46
  • Farbe: Dress Blues / Silver / Samoan Sun
  • Gewicht: 370 g (Größe 46)
  • Einsatzbereich: vorwiegend Straße
  • Preis: circa 155 Euro
Dieser Mizuno-Runner ist top verarbeitet!
Dieser Mizuno-Runner ist top verarbeitet!

Der 'Wave Rider 21 GTX' ist ein angenehm zu tragender Schuh, keine Experimente von wegen Schnürung, Zunge, Farbkombinationen oder sonstigem Schnickschnack. Ein ehrlicher Runner, der durch seine Technik überzeugt. Farblich zurückhaltend in blau/grau mit ein paar Reflektorstreifen, überzeugt er wohl auch den „klassischen Läufertyp“, der seine Schuhe nicht nach der Farbe seiner Kopfbedeckung auswählt!

Eine Laufsohle für Schnee?
Eine Laufsohle für Schnee?

Doch kommen wir nun vom theoretischen zum praktischen Teil: Zum Start des Tests hab ich mir natürlich gleich das schlechteste Wetter ausgewählt, um dem Schuh direkt richtig auf den Zahn zu fühlen. Temperaturen knapp um die 0°C und reichlich Schnee, Matsch und Pfützen auf meiner Lieblingsrunde um den Baggersee – dazu noch leichter Nieselregen und man hat die Laufstrecke quasi für sich allein! ;-)

Beim Jungfernlauf wurden gleich mal die „dicken“ X-Socks angezogen – ist ja schließlich Winter… Doch bereits nach 6-7 km habe ich gemerkt, dass es wohl auch ein normales Paar getan hätte! Trotz der nassen und kalten Strecke hatte der Schuh eine ordentliche Temperatur gehalten. Der 'Wave Rider 21 GTX' bietet außerdem einen angenehmen Halt ohne zu steif zu sein. Auch das Gewicht von rund 370 Gramm (bei Größe 46) ist für einen bequemen Winterlaufschuh mit solch guten Dämpfungseigenschaften in Ordnung.

Bei den ersten Pfützen und Schlaglöchern habe ich erst noch gewohnheitsmäßig versucht drum herum zu laufen oder drüber zu springen. Doch nachdem ich dann 2-3 Löcher in vollem Lauf durchquert hatte, fiel mir auf, warum eigentlich auf dem Schuh „GTX“ in Großbuchstaben draufsteht! Einfach ohne Bremsen durch und gut ist… der Mizuno mitsamt Socken bleibt trocken! Am Anfang hatte ich noch ein paar Bedenken bezüglich der Dichtigkeit, doch nach 3 Laufeinheiten bei ähnlich nasskalter Witterung war ich begeistert. Das Einzige was nass wird, sind die Knöchel vom Spritzwasser. Top außerdem: Mit dem 'Wave Rider 21 GTX' habe mir während der Testphase keine einzige Blase gelaufen und mich auch nicht erkältet.

Hochwertige Materialien treffen auf ein funktionierendes Konzept.
Hochwertige Materialien treffen auf ein funktionierendes Konzept.

Einen Großteil meiner Einheiten habe ich auf Straßen und Radwegen absolviert, hierfür ist ja der Einsatzbereich des 'Wave Rider 21 GTX' abgestimmt. Die Laufsohle bleibt souverän in der Spur und das Abrollverhalten auf harten Untergründen ist wunderbar angenehm. Die Dämpfung funktioniert gut und man merkt kaum Unterschiede, ob man auf einer Schotterpiste, Feldweg oder auf der asphaltierten Straße läuft. Leichte Schwierigkeiten können jedoch auftreten, wenn man bei Dunkelheit eine zugefrorene Pfütze oder eine Eisplatte erwischt – hier kann es zu unangenehmen Rutschpartien kommen! Nichts, was man nicht durch etwas Balance wieder ausgleichen könnte, doch gerade die ersten Male ist man doch überrascht, zumal die Profillaufsohle auf nassen oder gar schmierigen Straßen sonst viel wegsteckt.

Auf schneebedeckten Wegen habe ich dafür teils ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn die Schneedecke schon vereist oder fester zusammengetreten ist, dann verhält sich der Schuh fast wie auf Asphalt, die Sohle ist griffig und es gibt kaum Rutschbewegungen. Ist die Schneedecke aber etwas höher bzw. wird das Ganze schon etwas matschig, so kann es durchaus vorkommen, dass man ins Rutschen kommt, da die Laufsohle eben doch eher für den Straßeneinsatz profiliert ist und wenn sie erstmal mit Schnee/Matsch zugesetzt ist, dann putzt sie sich nur sehr mühsam wieder selber frei! Doch wenn man bei 20 cm Schnee laufen gehen will, muss man eben auch „richtige“ Trailschuhe anziehen. ;-)

Ganz klar ein toller Winterlaufschuh!
Ganz klar ein toller Winterlaufschuh!

Mein Fazit

Der neutrale 'Wave Rider 21 GTX' von Mizuno ist ohne Zweifel ein top Winterlaufschuh, mit dem sowohl der kurze "Nach-Feierabend-Lauf" als auch die große Sonntagsrunde Spaß machen! Wer am Überlegen ist, ob er sich für die kalte Jahreszeit vielleicht doch mal etwas Robusteres und Wasserdichtes zulegen soll, der ist mit diesem Modell jedenfalls auf der sicheren Seite. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung!

Weitere Informationen über Mizuno unter: https://www.mizuno.eu