Kurzbericht: Wir haben Laufschuhe von CRAFT ausprobiert...[PR-Samples/Werbung]

Hi Lauffreunde! In den vergangenen Wochen konnten wir Laufschuhe von CRAFT ausprobieren. Genauer gesagt den neutralen 'V175 Lite' in der Damen- und Herren-Variante. Für diesen Kurzbericht wurden uns zwei Paare von CRAFT zur Verfügung gestellt. Diese Zeilen beinhalten nur unsere persönliche Ansichten.

'V175 Lite' von CRAFT (Damenmodell)
'V175 Lite' von CRAFT (Damenmodell)

Wer CRAFT kennt, weiß, dass die Schweden großartige Funktionsunterwäsche herstellen. Jetzt zieht sich CRAFT also auch Laufschuhe an! Mit dem 'V175 Lite' sollen Läufer eine natürliche Passform, guten Grip sowie ein gesundes Mittelmaß an Dämpfung und Bewegungsfreiheit erhalten. Kostenpunkt? 130 Euro!

Das Oberflächenmaterial besteht beim 'V175 Lite' aus einem Mesh-Mix, wodurch Feuchtigkeit schnell nach außen dringt. Für einen recht guten Halt sorgt außerdem der stabile Fersenkeil im Schuh. Der neutrale Runner geht in Sachen Optik einen guten Mittelweg und kommt mit 6 mm Sprengung daher.

'V175 Lite' von CRAFT (Damenmodell)
'V175 Lite' von CRAFT (Damenmodell)

Ideale Gerade-Läuferin Sina hat sich den Schuh im Lauftraining etwas angesehen - hier nun ihr Fazit: Ein etwas ungewohnter Anblick! Ein CRAFT-Logo auf einem Schuh. Aber unverkennbar, es ist wirklich das CRAFT-Logo! Mit dem 'V175 Lite' habe ich so manche Runde im Training mit Freude gedreht. Der Schuh ist in dezenter Farbe gehalten und kann ohne Bedenken oder groß aufzufallen im Alltag getragen werden.

'V175 Lite' von CRAFT (Damenmodell)
'V175 Lite' von CRAFT (Damenmodell)

Zu beachten ist jedoch, dass der Laufschuh sehr klein und schmal ausfällt. Dadurch sitzt er natürlich auch eng, gibt aber auch gleichzeitig guten Halt. An und für sich ist der Schuh eher starr und wenig flexibel. Dafür, dass es der erste Schuh von CRAFT ist, ist der 'V175 Lite' insgesamt ganz gut geworden. Die richtige Stärke von CRAFT liegt für mich jedoch eindeutig in den Klamotten und weniger in der Schuhherstellung.

'V175 Lite' von CRAFT (Herrenmodell)
'V175 Lite' von CRAFT (Herrenmodell)

Auch Björn hat sich ein Bild vom Schuh gemacht: Optisch und qualitativ gibt sich CRAFT beim 'V175 Lite' keine Blöße. Der neutrale Runner ist hochwertig verarbeitet, die einzelnen Elemente sind gut aufeinander abgestimmt und mögliche Schwächen in der Verarbeitung sind nicht auszumachen. Der Schuh kommt mit ausgewogener Dämpfung und bietet ein minimalistisches, aber doch sportliches Design. Der 'V175 Lite' ist eng geschnitten, so dass breitere Füße leider schnell an ihre Grenzen stoßen.

'V175 Lite' von CRAFT (Herrenmodell)
'V175 Lite' von CRAFT (Herrenmodell)

Darüber hinaus präsentiert sich meine Größe (43) eine Idee kleiner als üblich. Idealerweise probiert man den Laufschuh - sofern möglich - also vor dem Kauf etwas aus! Der 'V175 Lite' ist vergleichsweise leicht und richtet sich an leichte bis mittelschwere Läufer. Die Vibram-Außensohle bietet - wie auch erwartet - prima Grip auf verschiedenen Untergründen, auch Einheiten bei Nässe sind problemlos machbar. Insgesamt sind Distanzen von 5 km über 10 km bis hin zum Halbmarathon mit dem 'V175 Lite' möglich!

Weitere Informationen über CRAFT unter: https://www.craft-sports.de