Erfahrungsbericht: Der 'Wave Shadow' von Mizuno im Test...[PR-Sample/Werbung]

Liebe Lauffreunde! Seit einigen Wochen darf ich den 'Wave Shadow' von Mizuno auf Herz und Nieren testen. Dieser grüne Runner geht in Richtung Allrounder und verspricht eine Menge Lauffreude auf kurzen, aber auch langen Distanzen. Klingt nach einem idealen Trainingsschuh für die Marathonvorbereitung, oder? Gut möglich! Für diesen Erfahrungsbericht wurde mir ein Paar von Mizuno freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Dieser Test beinhaltet ausschließlich meine Meinung. Los geht's!

Wie gut ist der 'Wave Shadow' von Mizuno?
Wie gut ist der 'Wave Shadow' von Mizuno?

Wie doch die Zeit vergeht! Vor rund einem halben Jahr hatte ich bereits einen überaus schnittigen, grünen Flitzer von Mizuno hier im Testcenter. Dabei handelte es sich um den neutralen 'Wave Sonic'! Ein absolut empfehlenswerter Lightweight-Trainer, der durch seine exzellente Passform und leichte Konstruktion vor allem bei schnellen Einheiten vollends überzeugen konnte. Ein Schuh, wie gemacht für die hohe Pace! Der ebenso grüne 'Wave Shadow' unterscheidet sich bei genauer Betrachtung jedoch vom 'Wave Sonic'.

Ist auf verschiedenen Distanzen zu Hause.
Ist auf verschiedenen Distanzen zu Hause.

Mein Ersteindruck sollte sich auch einige Wochen später bestätigen: Ein waschechter Lightweight-Trainer ist der Shadow nicht, möchte dieser Schuh aber auch gar nicht sein. Vielmehr handelt es sich um einen Allrounder - ja beinahe schon Alleskönner - für verschiedene Distanzen und Trainingsvarianten auf unterschiedlichen Untergründen. Mit exakt 269 g bei Größe 43 fällt der 'Wave Shadow' in diesem Sektor noch dazu erstaunlich leicht aus. Nur die Sprengung von rund 8 mm ist eher Standard. Ich bin ansonsten viel mit 4 mm unterwegs, finde einen Wechsel auf eine höhere Sprengung im Training allerdings sinnvoll.

Richtet sich an ambitionierte und trainierte Läufernaturen.
Richtet sich an ambitionierte und trainierte Läufernaturen.

Rein optisch verfügt der Shadow im Vergleich zum Sonic über mehr Dämpfungsmaterial. Die verbaute Wave-Technologie, die zugleich für mehr Stabilität sorgt, lässt grüßen! Bereits nach den ersten Einheiten fällt das Laufgefühl erstaunlich straff aus. Nicht falsch verstehen: Im Direktvergleich ist der 'Wave Sonic' zweifellos direkter und härter. Wer aber einen soften, gar weich gedämpften Neutralschuh erwartet, wird überrascht sein. Somit präsentieren sich die Bereiche Vorfuß und Ferse für einen Allrounder eher geringer gedämpft. Auch die Flexibilität ist nicht ganz so stark ausgeprägt, wie zu Beginn gedacht. So verwundert es kaum, dass sich der 'Wave Shadow' an ambitionierte und trainierte Läufernaturen richtet.

Das Sohlenprofil ist top.
Das Sohlenprofil ist top.

Überaus erfreulich ist, dass der Shadow problemlos von breiteren Füßen getragen werden kann. Der Stand im Schuh ist ungemein sicher, die Ferse ist bestens gepolstert und findet ausreichend Halt. Das Schnürsystem ist klassisch gehalten, auch die Marathonschnürung wurde hier berücksichtigt. Die Klimaregulierung - gerade jetzt bei heißen Temperaturen - ist bestens gelungen. Im vorderen Bereich ist das Obermaterial wunderbar dünn gehalten, so dass stets eine ideale Atmungsaktivität gewährleistet ist.

Die Verarbeitung kann sich sehen lassen!
Die Verarbeitung kann sich sehen lassen!

Im Training habe ich mit dem Shadow unterschiedliche Einheiten mit viel Schweiß und Freude absolvieren können: Darunter etwa knackiges Intervalltraining auf der Bahn, schnelle Tempoläufe auf Asphalt oder auch mal einen Halbmarathon als Fahrtspiel auf Waldboden. Mit dem Shadow alles kein Problem! Das Sohlenprofil liefert nämlich erstaunlich viel Grip, so dass der Schuh mit den unterschiedlichsten Untergründen zurechtkommt. Im Übrigen stimmen auch Qualität und Verarbeitung auf ganzer Linie. Außerdem schont der Shadow den Geldbeutel, denn der Runner kostet keine 100 Euro.

Ein leichter Allrounder, der auch hohes Tempo mag.
Ein leichter Allrounder, der auch hohes Tempo mag.

Mein Fazit

Mit dem 'Wave Shadow' liefert Mizuno einen empfehlenswerten Allrounder, der auch hohes Tempo liebt. Dieser Schuh vereint Schnelligkeit sowie Komfort auf besondere Weise und fällt dabei ungemein leicht, aber auch straff aus. Mit dem toll verarbeiteten Shadow lassen sich die verschiedensten Einheiten im Training absolvieren. Wer sich auf einen Marathon vorbereiten möchte, finden hier seinen Laufschuh!

Weitere Informationen über Mizuno unter: https://www.mizuno.eu