Nebenbei: Das große Mimimi oder die Chance Neues auszuprobieren! Ideale Gerade-Läuferin Sina über ihre Verletzungspause...

Hallo liebe Lauffreunde! Ich bin beim Laufen gestürzt. Ausgerechnet beim Laufen! Ich habe nichts Böses getan, ich habe niemanden verletzt. Ich habe das getan, was ich liebe. Und bin gestürzt. Mein Außenband am Fuß ist angerissen und ich darf sechs Wochen lang nicht laufen. Ich muss eine Schiene tragen. Mhm, ich sitze beim Arzt. Moment. 6 WOCHEN?? Hat er wirklich nicht laufen gesagt?? Wie bitte??

Eine Verletzungspause muss keine Einbahnstraße sein! Bildquelle: Sina
Eine Verletzungspause muss keine Einbahnstraße sein! Bildquelle: Sina

Ich frage nochmal nach. Der spinnt doch! Sechs Wochen lang! Wie soll ich… wie soll meine Umgebung diese sechs Wochen überleben? Jetzt im Rückblick ist diese Zeit schnell vergangen. Aber in diesem Moment war es für mich ein bisschen wie ein Weltuntergang. Neben dem Laufen habe ich nicht viel bewegten Ausgleich zur Arbeit, der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Fernstudium.

Na gut wieder zurück zum Arzt… der hatte ja sechs Wochen gesagt. Realisiert habe ich das noch nicht. Erstmal meinen Freund anrufen. Er fragt, ob er überhaupt heimkommen soll. Haha. Was ein Witz. Mein Papa hingegen weiß, dass er sowas nicht sagen darf. Er war verständnisvoll und hat versucht mich zu trösten. Daheim habe ich meinen Kalender ausgepackt und geschaut, was mich so erwartet. Der Wings for Life World Run stand an. Der Halbmarathon in Wien und Regensburg. Ich musste schwer schlucken.

Zumindest die Aussicht stimmt. Bildquelle: Sina
Zumindest die Aussicht stimmt. Bildquelle: Sina

Ich brauchte ein paar Tage und auch einmal Frusteinkaufen. Eine neue Sportuhr musste her. Warum auch immer. Ich mache ja gerade keinen Sport. Aber, wenn ich wieder Sport machen werde, dann lobt mich diese Uhr! Also kaufen. Nachdem ich ein paar Tage lang unausstehlich war und meine Wunden geleckt hatte, kam doch wieder so ein bisschen der Kämpfer in mir durch. Alternativen mussten her! Was wollte ich schon immer mal intensiver machen? Mit was wollte ich mich schon länger auseinandersetzen?

Schnell wusste ich, was ich tun wollte. Mit was ich mich beschäftigen wollte. Ein Spinningbike musste erstmal her! Die Grundlagen sollten nicht verloren gehen. Außerdem soll ja Krafttraining gut sein. Stabitraining. Einfach mal die Kraftausdauer trainieren. Gut für den Läuferkörper und so! Und nach dem Spinning und dem Kraftding? Genau! Stretching! Das hatte ich eh immer vernachlässigt. Also los und ab ins Internet gestürzt. Nach kurzer Zeit war dann alles bestellt. Bücher, Hanteln und eine neue Blackroll.

Die Bücher habe ich verschlungen. In kürzester Zeit hatte ich einen Plan für mein Krafttraining. Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich auch ein Spinningrad gefunden. Die Sportwelt hatte mich wieder! Spinning, Krafttraining und regelmäßiges Dehnen und Rollen. Alles natürlich ganz vorsichtig und ohne Belastung.

Mittlerweile darf ich wieder laufen und habe zusätzlich das Krafttraining, Spinning und Dehnen in meinen Alltag integriert. Ob ich es trotz der tollen Alternativen geschafft habe für sechs Wochen nicht zu laufen? Natürlich nicht. Nach vier Wochen konnte ich mich nicht mehr halten und bin in absoluten kleinen Minidistanzen ganz vorsichtig laufen gegangen. Laufen ist alles für mich. Trotzdem bin ich sehr dankbar, auf all diese schönen Alternativen gestoßen zu sein! Einfach mal weniger mosern und mehr machen! <3