Interview: Jan hat durch das Laufen sein Leben komplett umgekrempelt. Der Auslöser dafür waren seine Kinder...

Hi Lauffreunde! «Das Laufen hat mir geholfen, über 50 kg Gewicht zu verlieren, gesünder zu leben und insgesamt mehr Lebensqualität zu erlangen.» Jan hat durch das Laufen sein Leben komplett umgekrempelt. Der Auslöser dafür waren seine Kinder! Im neuen "Unter Uns-Inteview" spricht er über die positiven Seiten des Laufens und seinen ersten Marathon. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Jans Kinder sind seine Laufmotivation! Bildquelle: Jan Schättiger
Jans Kinder sind seine Laufmotivation! Bildquelle: Jan Schättiger

Ideale Gerade: Grüß Dich, Jan! Woher kommst Du und wie läuft es sich bei Euch?

Jan: Ich komme aus einem kleinen Ort im Landkreis Stade in Niedersachsen, südwestlich von Hamburg. Hier bei uns habe ich den großen Vorteil, dass ich für mittlere Distanzen, damit meine ich so 12 - 15 km und selbst bei längeren Distanzen ab 20 km, verschiedenste Runden laufen kann und das ohne einzelne Etappen doppelt laufen zu müssen. Das ist halt der große Vorteil, wenn man auf dem Land lebt. Selbst kleinere und teilweise längere Steigungen kann ich mit einbauen. Also wie du siehst, ich habe hier wirklich sehr vielseitige Möglichkeiten.

Ideale Gerade: Deine Hausstrecke ist rund 14 km lang. Wie kann man sich diese Runde vorstellen?

Jan: Aus einer Mischung von Feldwegen, Radwegen, leichten bis mittleren Steigungen und viel Natur. Ich bin über die Jahre tatsächlich zu einem Asphaltläufer mutiert und auf meiner Hausstrecke ist der Anteil der Feldwege zum Glück eher gering. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Strecke eher in den Sommermonaten laufe, in den dunkleren Jahreszeiten nur an den Wochenenden und dann am Tage, da ungefähr die Hälfte der Strecke im Dunkeln nicht beleuchtet ist.

Ideale Gerade: Seit wann läufst Du und wie bist Du überhaupt zum Laufsport gekommen?

Jan: Ich laufe nun schon seit Mitte 2013. OK, das sind gerade mal 5 Jahre, aber ich bin darauf sehr stolz. Denn das Laufen hat mir geholfen über 50 kg Gewicht zu verlieren, gesünder zu leben und insgesamt mehr Lebensqualität zu erlangen, denn genau diese Dinge waren der Grund, warum ich zum Laufsport gekommen bin. Und der Auslöser waren damals meine Kinder. Ich wollte einfach nicht die besten und aktivsten Jahre meiner Kinder verpassen. Ich wollte mit ihnen toben, spielen und alles das tun, was ein Vater mit seinen Kindern macht. Die über 50 kg, die ich mehr gewogen habe, haben mich sehr eingeschränkt und daher mussten diese weg.

Hat sich viel mit Ernährung beschäftigt. Bildquelle: Jan Schättiger
Hat sich viel mit Ernährung beschäftigt. Bildquelle: Jan Schättiger

Ideale Gerade: Du hast sage und schreibe 50 kg abgenommen. Wie genau hast Du das geschafft?

Jan: Man kann sagen, nachdem ich nach längerer Zeit des Nichtwiegens im Dezember 2012 auf der Waage stand und nahezu vor Schreck heruntergefallen bin. Spaß bei Seite. Tatsächlich hat mich das angezeigte Gewicht seinerzeit wirklich sehr geschockt und mich dazu bewegt, sofort mit dem Abnehmen anzufangen. So einfach war das natürlich nicht, denn ich hatte ja so gar keine Ahnung, wie man gesund und dennoch zügig abnehmen kann. Also was tat ich, ich fing an Punkte zu zählen und habe mir bei einem bekannten Anbieter einen Online-Account zugelegt. Ich fing also an, meine tägliche Ernährung in einer App zu dokumentieren und parallel bin ich gefühlt täglich ins Fitnessstudio gegangen, wo ich mein Fett auf dem Crosstrainer verbrannt habe. Nach ungefähr einem halben Jahr kam ich dann auf die Idee, ich könnte es ja mal mit Laufen probieren. Also kaufte ich mir mein erstes Paar Laufschuhe, die ich übrigens immer noch im Schuhregal stehen habe. Und dann ging es los. Die ersten 2 km haben mich so fertig gemacht, dass ich das Laufen fast schon wieder aufgeben wollte, aber ich zog es schliesslich durch. Denn ich hatte ja ein Ziel, runter von den Kilos und zukünftig mit meinen Kindern toben und rennen und genau dies habe ich mir immer wieder vor Augen geführt. Ich wollte es! Parallel habe ich mich immer wieder mit der Ernährung beschäftigt und natürlich auch viel ausprobiert. Heute versuche ich mich möglichst LowCarb zu ernähren und es funktioniert.

Ideale Gerade: Was bedeutet Dir der Laufsport mittlerweile?

Jan: Der Laufsport ist mittlerweile voll und ganz in mein Leben und man kann sagen, auch in unser Familienleben integriert. Ohne den Laufsport würde mir definitiv etwas fehlen und ich bin ehrlich, ich hätte Angst, wieder träge und dick zu werden und das will ich unbedingt verhindern. Und als positiver Nebeneffekt kann ich sagen, ich fühle mich einfach gut! Ich bin schon ewig nicht mehr krank gewesen und nicht zu vergessen, ich habe durchs Laufen schon eine Menge Leute, mit in der Regel dem gleichen Hobby, kennengelernt.

Ideale Gerade: Vor wenigen Monaten hast Du sogar Deinen ersten Marathon absolviert. Wie hast Du diesen Lauf erlebt?

Jan: Das war tatsächlich das bisher Härteste, was ich je gemacht habe. Ich habe noch nie in meinem Leben so hart kämpfen müssen. Mehrfach während des Laufes habe ich daran gedacht aufzugeben. Ich hatte Krämpfe in den Oberschenkeln und kurzzeitig echte Kreislaufprobleme, aber dennoch habe ich es durchgezogen. Und was ich nie vergessen werde, ich habe das KM 38-Schild fotografiert, es mir auf meinem Handy angeschaut und plötzlich kamen mir die Tränen. Tränen vor Freude, dass ich es in 4 km geschafft habe. Und dann der Zieleinlauf, ich bekomme gerade schon wieder Gänsehaut wenn ich daran denke. Nach dieser Belastung ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr. 

Jan hat seinen ersten Marathon gemeistert! Bildquelle: Jan Schättiger
Jan hat seinen ersten Marathon gemeistert! Bildquelle: Jan Schättiger

Ideale Gerade: Mit welchen Schuhen läufst Du am liebsten? Hast Du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Jan: Seit gut drei Jahren laufe ich mit den adidas Ultra Boost ST, mit denen ich sehr zufrieden bin. Als zweites Paar und eher für die mittlere Distanz habe ich vor einiger Zeit den adidas Energy Boost gekauft. Auch ein sehr leichter und angenehm zu tragender Schuh, der mir allerdings auf der Halbmarathon-Distanz nicht so gut gefällt. Bevor ich auf adidas umgestiegen bin, habe ich zwei Jahre mit Asics-Schuhen mein Glück versucht. Der Nimbus gefiel mir auch recht gut, aber als ich mit einem Asics Gel-Quantum 360, den ich mir damals aus den USA mitgebracht habe, schlechte Erfahrungen machte musste, bin ich testweise auf adidas umgestiegen und geblieben. Der Gel-Quantum sieht zwar grandios aus und ich trage ihn auch sehr gerne in meiner Freizeit, aber beim Laufen taten mir immer die Füße und Beine weh.

Ideale Gerade: Was genau hast Du lauftechnisch in diesem Jahr noch vor?

Jan: Eigentlich nicht viel. Ich werde versuchen mein Ziel von 1.500 km in diesem Jahr zu erreichen und evtl. werde ich noch beim Marathon in Frankfurt antreten. Da dieser aber nicht mehr lange hin ist um perfekt trainiert zu sein, möchte ich fast meinen, dass mein Wettkampfjahr so gut wie abgeschlossen ist. Mal schauen, vielleicht entscheide ich mich ja doch noch kurzfristig in Frankfurt anzutreten.

Jans Instagram-Profil ist übrigens hier zu finden: https://www.instagram.com/myrunningblog

Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit und das Interview, Jan! Klasse - mach so weiter. Keep on Running!