Erfahrungsbericht: 'Altra Vanish-R' von Running Warehouse Europe...[Werbung]

Hi Lauffreunde! In den vergangenen Wochen konnte ich den neutralen 'Altra Vanish-R' ausprobieren. Dabei handelt es sich um einen ultraleichten Rennlaufschuh, der ohne Sprengung daherkommt. So habe ich im Training vor allem kürzere Tempoeinheiten mit dem Racer absolviert. Für den folgenden Erfahrungsbericht wurde mir ein Paar von Running Warehouse Europe freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Dieser Bericht beinhaltet ausschließlich meine Meinung. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Wie gut ist der 'Altra Vanish-R' im Praxistest?
Wie gut ist der 'Altra Vanish-R' im Praxistest?

Vor rund einem Jahr hatte ich zum ersten Mal einen Altra-Laufschuh an den Füßen - sogar einen ganzen Marathon bin ich damals damit gelaufen. Der 'Altra Torin 3.0' lieferte erstaunlich viel Komfort und Stabilität. Wichtigste Erkenntnis war sicherlich, dass die Laufeinheiten mit 0 mm Sprengung nach etwas Eingewöhnung richtig Spaß gemacht hatten. Als bekennender Fan von Lightweight-Trainern und angesichts meiner ersten Zero Drop-Erfahrungen war ich auf den leichten 'Vanish-R' überaus gespannt.

Unheimlich leichter Temposchuh mit breiter Zehenbox.
Unheimlich leichter Temposchuh mit breiter Zehenbox.

Der 'Vanish-R' ist ein neutraler Unisex-Laufschuh und verfügt über ein reaktionsschnelles und bodennahes Design. Ein reiner Temposchuh mit speziellem Charakter und folglich nichts für moderate Tempi! Mit gerade mal 154 Gramm bei Größe 43,5 ist dieser Altra-Runner mit großem Abstand das Leichteste, was ich bislang im Testcenter ausprobieren durfte. Kurzer Vergleich: Der neue 'Kinvara 10' von Saucony - ebenfalls ein Leichtgewicht - bringt bei gleicher Größe rund 240 Gramm auf die Waage. Wirft man einen Blick auf beide Modelle, fällt direkt auf, dass der 'Vanish-R' zweifelsohne auf ein Minimum reduziert wurde. Demnach empfehle ich mit diesem Laufschuh nicht über die 10 km-Distanz zu gehen.

Allzu viel Komfort sollte man nicht erwarten.
Allzu viel Komfort sollte man nicht erwarten.

Das Testpaar kommt im Farbenmix "grau/gelb" und unterstreicht durch die stimmige Optik seinen außerordentlichen Racer-Charakter. Normalerweise trage ich Größe 43, hier passt mir Größe 43,5 nahezu perfekt! Aufgrund seiner minimalen Bauweise richtet sich der 'Vanish-R' ganz klar an eher leichtere Läufernaturen. Die Laufsohle fällt natürlich nicht besonders dick aus. Der recht dünne EVA-Zwischensohlenschaumstoff sorgt zumindest für etwas Dämpfungsempfinden, allzu viel Komfort sollte man bei einer Dicke von gerade mal 14 mm aber nicht erwarten. Angeboten wird der Schuh derzeit im Shop von Running Warehouse Europe in der Variante "grau/gelb" zum Preis von 119,90 Euro. Die Farbkombinationen "pink/gelb" oder "rot/grau" liegen jedoch bereits unterhalb der 100 Euro-Marke.

Die Bodenhaftung geht für einen Racer in Ordnung.
Die Bodenhaftung geht für einen Racer in Ordnung.

Eine gewisse Zero Drop-Affinität und eine überaus trainierte Unterschenkelmuskulatur sind wichtige Grundvoraussetzungen, um mit dem 'Altra Vanish-R' langfristig verletzungsfrei laufen zu können. Untrainierten Läufern oder gar Neueinsteigern würde ich den 'Altra Vanish-R' keineswegs empfehlen! Auch das offenporige Mesh-Material präsentiert sich extrem dünn, aber auch besonders atmungsaktiv bei schwitzigen Einheiten. Als Hobbitfüßler hat mich vor allem der breite Zehenraum begeistert. Der Runner verfügt ganz Altra-typisch über ein üppiges Platzangebot im vorderen Bereich, so dass sich Zehen spreizen und ausdehnen können. Davon können sich andere Hersteller eine große Scheibe abschneiden!

Das Material ist gut verarbeitet, aber auch hauchdünn.
Das Material ist gut verarbeitet, aber auch hauchdünn.

Das Schnürsytem ist beim 'Vanish-R' ganz klassisch gehalten - durch weitere Schnürsenkellöcher kann etwas mehr Fersenhalt erzielt werden. Durch das glatte Innenmaterial waren über alle Trainingsläufe hinweg keinerlei Reibungspunkte auszumachen. Klar, die Laufsohle funktioniert vor allem auf asphaltierten Wegen oder Kunststoffbahnen einfach am besten. Dort liefert der Runner eine gute Bodenhaftung und ein ansprechendes, aber eben auch forderndes Laufgefühl. Das innere Flex-Rillen-System sorgt für mehr Flexibilität und reduziert das Gewicht zusätzlich. Kurze Tempoläufe oder forderndes Intervalltraining sind also genau das Richtige für den ultraleichten Altra-Renner! Für Trainingsläufe auf Forst- bzw. Waldwegen oder längere Laufeinheiten ist der Schuh jedoch nicht gedacht.

Definitiv für die Bestzeitenjagd geeignet!
Definitiv für die Bestzeitenjagd geeignet!

Mein Fazit

Weniger ist manchmal mehr! Das neutrale Altra-Leichtgewicht entpuppt sich am Ende als flache Straßen-Flunder für erfahrene Läufernaturen. Wer sich auf Bestzeitenjagd begeben und einem Zero Drop-Laufgefühl nicht abgeneigt sein sollte, könnte mit dem 'Altra Vanish-R' tatsächlich einen Volltreffer am Wettkampftag landen. Für Neulinge ist dieser superleichte und flache Rennlaufschuh aber eher nichts!

Weitere Informationen über den 'Altra Vanish-R' unter: http://www.runningwarehouse.eu