Bericht: ISPO München 2019 - Einige meiner persönlichen Highlights kurz vorgestellt...

Hi Lauffreunde! Vergangene Woche war ich auf der internationalen Sportmesse ISPO in München unterwegs. Das war erneut ein ganz aufregender Tag! Geflitzt bin ich von Termin zu Termin - immer auf der Suche nach interessanten Lauf-Produkten. Hier meine persönlichen Highlights für Euch im Überblick:

© Copyright 2019 Messe München GmbH
© Copyright 2019 Messe München GmbH

GARMIN

Auf der ISPO hatte Garmin erwartungsgemäß viele interessante, aber auch bereits bekannte Wearables am Start. Die fēnix 5 Plus mit orangefarbenem Armband hat mir sehr gut gefallen. Dabei handelt es sich um eine super hochwertige GPS-Multisport-Smartwatch mit vorinstallierten Karten, Musik & Garmin Pay. Der Forerunner 935 richtet sich eher an Triathleten und ambitionierte Läufernaturen. Diese besondere Highend-GPS-Sportuhr bietet erweiterte Lauf- und Multisport-Funktionen bei einem Gewicht von gerade mal 49 Gramm. Die vívomove HR Sport entpuppt sich als stilvoll designte Analoguhr mit integriertem Fitness-Tracker. Klare Sache: Fashion und Funktionalität müssen sich also nicht unbedingt ausschließen.


MERRELL

Immer wieder interessant, was Merrell so zu bieten hat. Auf der ISPO waren das einige leichtere Trailrunning-Schuhe, die vor allem durch eine farbenfrohe Optik überzeugen konnten. Auffällig war auch der kommende MTL Astrum, der optimalen Grip auf Schnee, Eis oder Matsch bieten soll. Wasser oder Schmutz sollen hier draußen, die Füße stets trocken und warm bleiben. Dabei wird auf schwere Isolationsmaterialien verzichtet, was den Schuh folglich leichter macht. Wie dynamisch der MTL Astrum tatsächlich sein wird, muss sich aber erst noch zeigen. Ferner sollen die neuen Bare Access XTR-Trailrunner nicht nur das bekannte Barfußgefühl, sondern noch mehr Stabilität bescheren. Zusätzlich wird es eine nachhaltige Version aus recyceltem Material geben. Das Highlight ist sicherlich die Dämpfung, die durch Verwendung der BLOOM-Technologie hergestellt wird - einer Herstellungsmethode, bei der Schaumstoff aus Algen anstatt von Erdöl gewonnen wird. Zweifellos eine spannende Thematik!


CRAFT

Auf der ISPO hat CRAFT u.a. neue Laufschuhe vorgestellt. Darunter Runner mit auffälligen Reflektoren und relativ bunten Obermaterialien. Zu sehen war ebenfalls der erste Trailrunning-Schuh von CRAFT, der aufgrund seiner gut gedämpften Zwischensohle auch auf Asphalt und im urbanen Umfeld eine prima Figur machen soll. Ebenso mit dabei war der erste OCR-Schuh für Schlamm- und Hindernisläufe, der sich überaus flexibel präsentiert hat. Ferner bringt CRAFT mit dem CTM-Baselayer sein Highend-Konzept „CRAFT Tailored Motion“ direkt auf die Haut. Eine nahtlose dreidimensional gewirkte Maschenware soll besondere Bewegungsfreiheit, ergonomische Passform sowie bestes Feuchtigkeits-Management liefern.


BUFF

Auf der ISPO habe ich natürlich auch bei BUFF vorbeigeschaut! Die Mountain Collection fand ich besonders interessant und originell. Wintersportler und -fans dürfen bei ihrem Lieblings-Accessoire in Zukunft nämlich zwischen berühmten Gipfeln wählen. Das hat auf jeden Fall was! Außerdem präsentierte der Neck- und Headwear-Spezialist mit DryFLX+ die Weiterentwicklung seiner Hightech-Accessoires. Die neue Kollektion beinhaltet sehr warme und bequeme Mützen, Schlauchtücher, Balaclavas und Headbands. Die neuen Produkte sind nicht nur ultraleicht, sondern auch sehr saugfähig und elastisch.


SKECHERS

Auch Skechers war auf der ISPO zu finden! Als Marathonläufer hatte es mir vor allem der GOrun Razor 3 Hyper angetan. Im Kern handelt es sich um einen flachen Lightweight-Trainer für neutrale Straßen- und Asphaltläufer. Ausreichend Dämpfung scheint das optisch flotte Leichtgewicht ebenfalls mitzubringen. Der GOrun 7 präsentiert sich als Trainings-Allrounder und kommt mit sockenähnlicher Konstruktion daher.


Am Rande:


Das war also mein kurzer ISPO-Bericht. Der Tag auf der Messe hat mir wieder viel Spaß und Freude bereitet. Ich konnte viele nette Menschen treffen sowie interessante Produkte in Augenschein nehmen.