Erfahrungsbericht: Der 'Nike Free RN 5.0' im Praxistest...[PR-Sample/Werbung]

Liebe Lauffreunde! Vor Kurzem hat Nike den neutralen 'Free RN 5.0' auf den Markt gebracht. Ein Schuh, der vor allem für kurze Laufsessions gedacht ist. Für einen Erfahrungsbericht bin ich in den vergangenen zwei Wochen einige Kilometer mit dem Runner unterwegs gewesen. Wie viel Laufschuh im 'Nike Free RN 5.0' tatsächlich steckt, erfahrt Ihr jetzt in diesem Bericht. Das Paar wurde mir freundlicherweise von Nike zur Verfügung gestellt. Dieser Test beinhaltet nur meine persönliche Meinung. Dann mal looooooooooos!

Wie gut ist der 'Nike Free RN 5.0'?
Wie gut ist der 'Nike Free RN 5.0'?

Beim 'Nike Free RN 5.0' handelt es sich um einen sehr flexiblen Neutrallaufschuh, der ausschließlich für kürzere Läufe gedacht ist. Nike spricht in diesem Zusammenhang von Strecken bis gerade mal fünf Kilometern. Das ist nicht gerade viel, oder? Trotzdem genug, um etwa kurze Fahrtspiele auf Asphalt oder fordernde Sprints und Intervalle auf der Bahn zu absolvieren. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, zumindest ein paar Mal die 10 Kilometer-Strecke mal schneller, mal langsamer in Angriff zu nehmen. Besonders interessant: Dieser Nike-Runner greift das Thema "barfussähnliches Laufen" auf. Der Schuh wurde nämlich so entwickelt, dass er sich wie eine "Verlängerung des Fußes" anfühlen soll. Der neutrale 'Nike Free RN 5.0' ist dem Druckprofil des Fußes also ähnlicher als herkömmliche Laufschuhe.

Die futuristische Optik fällt auf.
Die futuristische Optik fällt auf.

Rein optisch - hier haben wir die Variante "summit white/schwarz/blue hero/volt glow" - fällt der Schuh ziemlich stylisch aus und hebt sich durch sein auffälliges Erscheinungsbild deutlich von gängigen Laufschuhen ab. Ganz offensichtlich polarisiert der 'Nike Free RN 5.0' aber auch, wie man auf meinem Instagram-Kanal in zahlreichen Kommentaren nachlesen kann. Die einen lieben ihn, die anderen können kaum etwas mit ihm anfangen - dazwischen gibt es fast nichts. Ich finde die futuristische Optik jedenfalls erfrischend anders! Übrigens: Auf der offiziellen Webseite ist der Runner in verschiedenen Farbgebungen zum Preis von 110 Euro erhältlich. Gegen Aufpreis lässt sich ein eigenes, individuelles Design entwerfen.

Die eng anliegende Passform ist spitze!
Die eng anliegende Passform ist spitze!

Der Runner verfügt über eine Sprengung von 6 mm - Vorfuß 14 mm zu Ferse 20 mm - und ist damit flacher als viele andere Nike-Modelle. Außerdem fällt der Schuh eher kleiner aus. Ich trage normalerweise 43, manchmal auch 44 - hier passt mir die 44,5 aber am besten. Also: Vor dem Kauf idealerweise anprobieren! Erfreulicherweise finden meine Hobbitfüße ausreichend Platz, nichts drückt oder reibt! Die Zehen haben auch in der Höhe genug Spielraum, die eng anliegende Passform ist klasse.

Kommt ohne feste Fersenkappe daher.
Kommt ohne feste Fersenkappe daher.

Bei Größe 44,5 bringt der Free gerade mal 240 g auf die Küchenwaage. Zwar noch kein Lightweight-Trainer-Gewicht, aber ein durchaus guter Wert! Die Schaumstoffpolsterung beim 'Nike Free RN 5.0' ist fester, aber auch flacher und näher am Boden konstruiert als bei den Vorgängermodellen. Das Stretch-Obermaterial fühlt sich nicht nur angenehm am Fuß an, es verleiht - gerade im Zusammenspiel mit dem asymmetrischen Schnürsystem - auch ausreichend Halt, obwohl der Schuh über keine feste Fersenkappe verfügt. Sogar ohne Socken gibt sich dieser Runner recht komfortabel - die Atmungsaktivität ist stimmig!

Spitze Steinchen nimmt die Sohle zu schnell auf.
Spitze Steinchen nimmt die Sohle zu schnell auf.

Das Bodengefühl beim 'Nike Free RN 5.0' ist also anders als bei gängigen Laufschuhen. Durchgehende Kerben an der Außensohle und den Seiten der Mittelsohle sorgen hier für deutlich mehr Flexibilität. Außerdem verfügt der Schuh über kleine Gummistollen an Vorfuß und Ferse - besonders ausgeprägte Grip-Eigenschaften sollte man bei diesem Modell aber nicht erwarten. Die Dämpfung fühlt sich vor allem auf harten Untergründen wie Asphalt eher straffer an. Das Laufgefühl ist keineswegs schwammig, vor allem auf Straßen aber härter als erwartet. Waden und Unterschenkel werden beim Free also deutlich mehr gefordert als bei konventionellen Laufschuhen! Dafür läuft sich der Schuh auf Tartanbahnen etwas angenehmer. Dort macht der Runner gerade bei hoher Pace ohnehin am meisten Spaß. Tempotraining ist mit 'Nike Free RN 5.0' ohne Weiteres möglich. Auf Forst- oder Feldwegen lässt sich der Runner ebenfalls einsetzen. Nur sammeln sich - wie schon befürchtet - recht schnell kleine, spitze Steinchen in der Sohle an. Das anschließende Beseitigen nervt schon etwas, gehört beim Free aber wohl einfach dazu.

Für mehr Bewegungsfreiheit auf kurzen Strecken!
Für mehr Bewegungsfreiheit auf kurzen Strecken!

Fazit

Mit dem neuen 'Nike Free RN 5.0' erhalten Neutralläufer einen Schuh mit futuristischer Optik ausschließlich für kurze Einheiten! Die minimalistische Schaumstoff-Mittelsohle sorgt für mehr Bewegungsfreiheit und liefert ein straffes Laufgefühl. Als Zweitschuh für knackige Tempoläufe auf der Bahn ist dieser Runner sicherlich eine Option. Als sommerlicher Freizeitschuh mit Barfuß-Feeling ohnehin!

Weitere Informationen über Nike unter: https://www.nike.com