News: Nike's schnellster Schuh? Der Nike ZoomX Vaporfly NEXT% offiziell vorgestellt...

Hi Lauffreunde! Erneut hat mich eine überaus interessante Meldung erreicht: So wurde der neue Nike ZoomX Vaporfly NEXT% offiziell vorgestellt! Der NEXT% ist der Nachfolger des Nike Zoom Vaporfly 4% und wurde maßgeblich überarbeitet respektive entscheidendes Feedback der Weltmeister-Läufer integriert.

Der Nike ZoomX Vaporfly NEXT% sieht eindrucksvoll aus - Bildquelle: Nike
Der Nike ZoomX Vaporfly NEXT% sieht eindrucksvoll aus - Bildquelle: Nike

Die Updates und Neuerungen des Nike ZoomX Vaporfly NEXT% resultieren auf direktem Athleten-Feedback und der Zusammenarbeit im NSRL. Die Erfahrungen der Athletin Shalane Flanagan, die während des Boston Marathon mit Regen und somit mehr Gewicht am Fuß zu kämpfen hatte, führte zum verbesserten Obermaterial. Das neu gestaltete Muster der Sohle verstärkt die Bodenhaftung, was ein wichtiges Anliegen Eliud Kipchoges nach recht nassen Bedingungen während eines Laufs in Berlin war.

Mo Farah unterwegs mit dem Nike ZoomX Vaporfly NEXT% - Bildquelle: Nike
Mo Farah unterwegs mit dem Nike ZoomX Vaporfly NEXT% - Bildquelle: Nike

"Dieser Schuh ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit unserer Athleten, Sportwissenschaftler, Ingenieure und Designer während des gesamten Prozesses. Vom Design, über Tests bis hin zur Herstellung", sagt Brett Holts, seines Zeichens Nike VP Running Footwear. "Wir sind alle stolz darauf, dass der NEXT% weiterhin die Bestleistungen auf den Marathonstrecken der Welt ermöglichen wird."

Nike ZoomX Vaporfly NEXT% und seine Faktoren - Bildquelle: Nike
Nike ZoomX Vaporfly NEXT% und seine Faktoren - Bildquelle: Nike

Die Neuerungen im Überblick:

  • Vaporweave, eine Materialkonstruktion, die erstmals als Obermaterial eingesetzt wird, ist leichter als Nike Flyknit, atmungsaktiv und absorbiert - was entscheidend ist - viel weniger Wasser durch Schweiß oder Regen, so dass er während eines Marathons trocken bleibt.
  • Die Schnürsenkel sind leicht versetzt, um den Druck entlang der empfindlichen Oberseite des Fußes zu verringern.
  • Ein dünner Schaumstoffkern im Inneren der Ferse stabilisiert die Achillessehne, was besonders für lange Läufe entscheidend ist.

  • In der Zwischensohle befindet sich mehr Nike ZoomX-Schaum, der, wie vom Nike Sport Research Lab wissenschaftlich nachgewiesen wurde, die Energierückgabe weiter steigert. Der ZoomX-Schaum wurde neu verteilt, um die Sprengung von 11 mm auf 8 mm zu verringern und so ein stabileres Gefühl zu vermitteln und die Energierückgabe zu maximieren.
  • Das Traktionsmuster wurde nach dem Feedback von Kirui, Kipchoge und Farah angepasst um den Grip des NEXT% bei nassem Wetter zu verbessern.

  • Geschwungene Trittflächen mit tiefen Rillen auf der Laufsohle ermöglichen eine sanftere Bewegung in Kurven.

  • Zusammen machen diese technischen Verbesserungen den Nike ZoomX Vaporfly NEXT% zu Nike's schnellstem Schuh aller Zeiten.

  • Dabei bleibt die im Schaumstoff eingebettete, durchgehende und gebogene Karbonplatte, die den Härtegrad erhöht und ein Gefühl des Schubs bietet, erhalten. Das Gewicht des überarbeiteten Schuhs bleibt gleich - auch bei 15 Prozent mehr Schaumstoff.
Mo Farah mit dem Nike ZoomX Vaporfly NEXT% - Bildquelle: Nike
Mo Farah mit dem Nike ZoomX Vaporfly NEXT% - Bildquelle: Nike

Der Nike ZoomX Vaporfly NEXT% wird ab dem 25. April in London und Japan im Handel und auf nike.com erhältlich sein. Ab 28. April wird der NEXT% über die NRC-App für U.S. NikePlus-Mitglieder erhältlich sein.