Erfahrungsbericht: Sina über den Laufschuh 'Sonic RA 2 W' und Laufjacke 'ELEVATE AERO FZ MID W' von Salomon...[PR-Samples/Werbung]

Liebe Lauffreunde! Der Frühling ist da und es ist wieder an der Zeit den Kleiderschrank lauftechnisch aufzurüsten! Salomon hat mir dafür netterweise den Neutralschuh 'Sonic RA 2 W' und die Laufjacke 'ELEVATE AERO FZ MID W' zur Verfügung gestellt. Da ich schon längere Zeit nichts mehr getestet habe, freue ich mich sehr, Euch zu berichten, was die Schuhe und das Kleidungsstück können oder vielleicht sogar nicht können. Dieser Bericht enthält ausschließlich meine eigene Meinung. Viel Spaß beim Lesen!

Wie gut ist der 'Sonic RA 2 W' in der Praxis?
Wie gut ist der 'Sonic RA 2 W' in der Praxis?

Den 'Sonic RA 2 W' gibt es für Frauen in drei Farbkombinationen: Rot/schwarz, weiß und weiß/blau. Erhältlich ist er in den Größen 36 bis 45. Für Männer gibt es zwei Farbkombinationen zur Auswahl: Weiß und blau/schwarz in den Größen 40 bis 49. Er kann von allen für 139,95 Euro erstanden werden. Der Schuh wurde vorwiegend für Straße/Asphalt entwickelt. Er hat 8 mm Sprengung und wiegt bei Frauen etwa 220 Gramm - bei Männern sind das ca. 260 Gramm. Doch genug Theorie: Rein in die Schuhe & los.

Verfügt über gute Grip-Eigenschaften.
Verfügt über gute Grip-Eigenschaften.

Der Neutralschuh trägt sich beim Laufen überaus angenehm. Er ist im vorderen Bereich relativ schmal geschnitten, was mir mit meinen kleinen Füßen jedoch zugutekommt. Obwohl ich in der Regel mit einer Sprengung von 4 mm laufe, haben sich die 8 mm nicht negativ auf meinen Lauf ausgewirkt. Im Gegenteil, es hat sich im Training als gute Mischung herausgestellt - auch mit 8 mm komme ich richtig gut zurecht.

Eher Asphalt-Runner - Passagen auf Forstwegen nimmt er aber genauso mit.
Eher Asphalt-Runner - Passagen auf Forstwegen nimmt er aber genauso mit.

Der Fersenbereich wird durch Polster geschützt. Am Anfang war ich zugegebenermaßen skeptisch, ob diese Polster nicht reiben und sich negativ auswirken. Aber ich war wirklich überrascht! Die Polster schmiegen sich ohne zu drücken sanft an die Ferse - dadurch lässt sich der Schuh super angenehm tragen. Beim Schnüren hat man die Wahl zwischen der normalen und der Wettkampschnürung. Sollte man orthopädische Einlagen brauchen, gibt es auch bei diesem Modell die Möglichkeit, die Innensohle herauszunehmen und durch seine eigene zu ersetzen. Ich laufe jedoch ohne eine orthopädische Einlagen.

Auch die Optik ist durchaus gelungen.
Auch die Optik ist durchaus gelungen.

Positiv hervorgetan hat sich die Vibrationsdämpfung. Sie beschert ein gedämpftes, aber reaktives Laufgefühl. Getragen habe ich den Schuh nicht nur auf Asphalt, sondern auch auf Schotter und Forstwegen. Durch sein reaktives Verhalten trägt er sich am Besten auf Asphalt. Durch die Gestaltung der Sohle können auf Schotterwegen kleine Steine hängen bleiben. Das ist auch der einzige Nachteil - der Schuh wurde ja für das Laufen auf Asphalt gemacht. Unterm Strich also ein solider Asphalt-Laufschuh!

Sina trägt die Laufjacke 'ELEVATE AERO FZ MID W'.
Sina trägt die Laufjacke 'ELEVATE AERO FZ MID W'.

Der erste Eindruck der Damenjacke 'ELEVATE AERO FZ MID W' lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: Überraschend leicht! Sie ist für 120 Euro in fünf Farben erhältlich: Hellblau, dunkelblau, grün, rosa und weiß in den Größen XS – 2XL. Sie besteht am Körper aus 95 Prozent Polyester, 5 Prozent Elastan und am Rumpf aus 100 Prozent Polyamid. Doch genug Theorie, jetzt muss die Jacke erstmal zeigen was sie kann!

Kommt mit integrierter Kapuze.
Kommt mit integrierter Kapuze.

Die Salomon-Jacke trägt sich lockerflockig und total leicht auf der Haut. In einer der beiden Taschen mit Reißverschluss ist ein kleines Extrafach für einen Schlüssel. So klimpert er beim Laufen nicht nervig durch die Gegend. Die Taschen sind im Innenbereich mit einem Netz ausgestattet, dadurch werden Dinge in den Taschen durch den Schweiß nicht feucht. Die Ärmel und die Jacke selbst haben außerdem einen leichten Gummizug, der dafür sorgt, dass sich die Jacke bei Wind nicht gleich nach oben verabschiedet.

Die 'ELEVATE AERO FZ MID W' ist spitze verarbeitet!
Die 'ELEVATE AERO FZ MID W' ist spitze verarbeitet!

Ich hatte schon ein paar Bedenken, dass es mir mit der Jacke zu kalt werden könnte. Den härtesten Test durchlief sie nämlich bei windigem Regenwetter. Die Kapuze hat erstmal dafür gesorgt, dass ich nicht nass wurde - durch eine Kordel konnte ich sie einstellen. Im oberen Burstbereich und an den Schultern verfügt das gute Stück über winddichte Einsätze - diese halten auch was sie versprechen! Die Salomon-Jacke hat mich voll und ganz überzeugt. Der Schweiß wurde gut und schnell nach außen transportiert, so dass ich auch bei Wind nicht gefroren habe, obwohl es teilweise stark geblasen hatte. Als es zu regnen anfing, blieb ich unter der Jacke auch trocken. Sie lässt sich bei kühleren und bei etwas wärmeren Temperaturen tragen. Aufgrund ihrer Fähigkeiten und des Gewichts werde ich sie auf jeden Fall für meine weiteren Läufe fest einplanen. Die leichte 'ELEVATE AERO FZ MID W' ist also eine richtig gute Laufjacke.

Mehr Infos über Salomon unter: https://www.salomon.com