Erfahrungsbericht: Der 'Glycerin 17' von Brooks im Test...[PR-Sample/Werbung]

Liebe Lauffreunde! Der 'Glycerin 17' ist seit ein paar Wochen hierzulande erhältlich und soll laut Brooks ein besonders softes Laufgefühl bescheren. Im Kern handelt es sich dabei um einen stark gedämpften Straßenlaufschuh für Neutralläufer. Für einen Erfahrungsbericht bin ich in den letzten Wochen rund 150 Kilometer mit dem neuen Glycerin im Training gelaufen. Dafür wurde mir von Brooks freundlicherweise ein Paar zur Verfügung gestellt. Diese Zeilen beinhalten ausschließlich meine eigene Meinung. Los geht's!

Was kann der neue 'Glycerin 17'?
Was kann der neue 'Glycerin 17'?

Dieser Schuh will es wissen! Nicht auf brachiale Weise, vielmehr auf gaaaaaanz softe Art! Brooks serviert uns Läufern mit dem neuen Glycerin-Modell die DNA LOFT-Dämpfung mit angeblich kuscheliger Passform und supersoften Übergängen. Mit anderen Worten: "Softer geht's nicht." Doch was ist nun wirklich dran?

Hausschuhfeeling inklusive?
Hausschuhfeeling inklusive?

Zugegeben, der Glycerin fühlt sich tatsächlich ungemein komfortabel und geschmeidig am Fuß an. Das spürt man direkt beim ersten Reinschlüpfen. Die Materialien sind butterweich und erstklassig verarbeitet! Im Innenbereich des Schuhs sind keinerlei Reibungspunkte auszumachen. Mein erster Gedanke war: "Woah, Hausschuhfeeling lässt grüßen!?" Dazu präsentiert sich der Schuh vor allem in dunkler Farbgebung mit weißer Sohle und roten Details optisch für meinen Geschmack sehr gelungen. Farben und Design drängen sich hier keineswegs auf. Im Gegenteil! Weniger ist beim 'Glycerin 17' offenkundig mehr. Übrigens: 170 Euro werden für den Glycerin fällig. Das ist natürlich eine Menge Geld...

Das Obermaterial lässt etwas Straffheit vermissen.
Das Obermaterial lässt etwas Straffheit vermissen.

Normalerweise trage ich 43, mein Testpaar kommt genau in dieser Größe und passt gerade noch so. In der Länge gibt es nur noch wenig Spielraum. In der Breite hingegen bietet der 'Glycerin 17' ausreichend Platz, so dass sich auch meine Hobbitfüße rundum wohlfühlen können. Ich empfehle daher, den Schuh eine Idee größer zu ordern. Ein Testlauf im Vorfeld wäre ohnehin das Beste, um herauszufinden, ob der Schuh wirklich richtig passt. Bei Größe 43 bringt der Runner etwa 315 g auf die Waage. Nicht gerade leicht, aber auch nicht sonderlich schwer - für einen Allrounder ein gängiger Wert. Ferner fällt die Sprengung mit 10 mm nicht sonderlich flach aus. Wer viel mit 4 mm oder noch weniger unterwegs ist, wird sich umstellen müssen. Wer eher 8 mm gewohnt ist, wird mit 10 mm aber genauso laufen können.

Die Sohle funktioniert auf verschiedenen Untergründen.
Die Sohle funktioniert auf verschiedenen Untergründen.

Auffällig beim 'Glycerin 17' ist das sehr weiche Doppel-Jacquard-Mesh-Material, das eine großartige Atmungsaktivität gewährleistet. Durch seine Beschaffenheit ist es jedoch möglich, dass es manche Läufer zu flexibel finden könnten. Klar: Durch die 3D-Stretch-Print-Technologie kann sich der Fuß hier relativ gut ausdehnen. Etwas mehr Straffheit hätte für meinen Geschmack aber nicht geschadet. Nichtsdestotrotz bietet das integrierte Mesh-Material noch genug Halt im vorderen Bereich. Der Stand im Schuh ist übrigens sicher und fest. Der Fersenbereich präsentiert sich aber komplett steif, auch im Bereich der Achillessehne. Das kann man, muss man aber nicht mögen! Das Schnürsystem ist klassisch gehalten und verfügt über die Option der Marathonschnürung, die ich nur empfehlen kann. Halten wir fest: Passform und Tragegefühl sind beim neuen 'Glycerin 17' also durchaus gelungen - da gibt es nicht viel auszusetzen!

Die Dämpfung fällt vergleichsweise weich aus.
Die Dämpfung fällt vergleichsweise weich aus.

Brooks positioniert den neuen Glycerin zwar als Straßenlaufschuh, dennoch sind Ausflüge auf Wald- und Forstwegen ohne Einschränkungen möglich. Das Sohlenprofil liefert ausreichend Grip auf verschiedenen Untergründen. Dabei macht der Runner sowohl auf trockenen als auch nassen Laufwegen jederzeit eine prima Figur. Falls es mal etwas schmutziger werden sollte, lässt sich das Obermaterial mit einem feuchten Lappen rasch wieder reinigen. Als Asphaltjunkie habe ich den Glycerin natürlich hauptsächlich auf harten Untergründen eingesetzt, denn dort spürt man die reaktive Dämpfung am besten. Diese fällt nämlich vergleichsweise weich aus, aber bei Weitem nicht so weich wie etwa beim neuen 'Ultraboost 19' von adidas. Der 'Glycerin 17' ist zwar flexibel, vermittelt aber immer genug Struktur ohne schwammig zu werden. Dafür sorgen auch die IDEAL-Pressure-Zones, die Stöße beim Laufen gleichmäßiger ableiten. Unterm Strich liegt das Dämpfungsempfinden zwischen weich und mittel.

Durch und durch ordentlich verarbeitet!
Durch und durch ordentlich verarbeitet!

So sind es vor allem Einheiten im gemütlichen Tempo, die mir mit dem neuen Glycerin besonders viel Freude machen. In Verbindung mit der Ortholite-Einlegesohle spielt der Runner seine Stärken im Bereich Tragekomfort aus. Klar sollte sein: Ein Temposchuh ist der 'Glycerin 17' natürlich nicht, das will der ordentlich verarbeitete Brooks-Schuh aber auch gar nicht sein. So bleibt vielmehr ein komfortabler Kandidat für moderate Tempi. Ideal für klassische Longruns oder gar Marathons. Ach ja: Der Verschleiß bewegt sich hier im Normalbereich, so dass - bislang bin ich circa 150 Kilometer mit dem Glycerin gelaufen - kaum nennenswerte Abnutzungsspuren an der Sohle zu erkennen sind. So soll das auch sein!

Ein empfehlenswerter Wohlfühl-Runner?
Ein empfehlenswerter Wohlfühl-Runner?

Fazit

Soft, softer, Glycerin? Der 'Glycerin 17' von Brooks entpuppt sich als sehr komfortabler Neutralschuh für die moderate Pace. Hier stimmen Atmungsaktivität, Flexibilität und Struktur auf ganzer Linie. Definitiv kein Performance-Laufschuh, aber ein stark gedämpfter Wohlfühl-Runner, der auf harten Untergründen besonders gut funktioniert. Wer es beim Laufen weich und geschmeidig mag, ist hier also genau richtig!

Mehr Infos über Brooks unter: https://www.brooksrunning.com