Interview: Ultra-Triathlet Peter Knein über den Double-Ultra-Triathlon in Emsdetten und sein großes Jahres-Highlight...

Hi zusammen! Peter Knein hat vor Kurzem den Double-Ultra-Triathlon in Emsdetten gemeistert. Im «Unter Uns-Interview» spricht der sympathische Ultra-Triathlet über sein Rennen, Ernährung und Motivation. Sein großes Highlight - 20 Tage, 20 Langdistanzen - folgt schon in Kürze. Viel Spaß beim Lesen!

Bildquelle: Alfred Kuczmik
Bildquelle: Alfred Kuczmik

Ideale Gerade: Hi Peter! Du hast vor Kurzem den Double-Ultra-Triathlon in Emsdetten gemeistert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser gigantischen Leistung! Hast Du Dich gut erholen können?

Peter: Die Erholung war dieses Mal fast der wichtigste Punkt, da ich im August 20 Langdistanzen in 20 Tagen absolvieren will. Ohne schnelle Regeneration geht das quasi nicht. Ich hatte jetzt nach dem Double keinen Muskelkater und bin ohne körperliche Steifheit aufgestanden. Also richtig gut und war schon wieder nach 4 Tagen im vollen Training.

Ideale Gerade: Ganz genau betrachtet sind das ja 7,6 km Schwimmen, 360 km Radfahren und 84,4 km Laufen mit ununterbrochener Zeitnahme. Bist Du zufrieden mit Deinem Rennen?

Peter: Ja, sehr. Ich will finishen und wenn möglich unter 30 Stunden. Mit 29:15 Stunden habe ich es deutlich geschafft und den letzten Halbmarathon, also von KM 62 bis 84, bin ich mein schnellstes Tempo auf den 84 KM gelaufen. Ein Rennen so zu beenden gibt ein sehr positives Gefühl für die nächsten Aufgaben. Mental war ich auch sehr stark unterwegs, was mir extrem wichtig ist.

Bildquelle: Peter Knein
Bildquelle: Peter Knein

Ideale Gerade: Welche der drei Disziplinen war für Dich diesmal die größte Herausforderung?

Peter: 2 Wochen vorher habe ich mir beim Kiten eine Rippenprellung geholt und einen Wirbel ausgerenkt, daher war das Schwimmen nicht so positiv, obwohl ich mit 2:20 Stunden eine normale Zeit für mich geschwommen bin. Ansonsten ist der Rad-Split mit seinen 360 KM meine schwächste Disziplin.

Ideale Gerade: Wie hast Du Stimmung, Organisation und Atmosphäre in Emsdetten empfunden?

Peter: Die Organisation in Emsdetten ist der Wahnsinn. Viel besser kann man es nicht machen. Der Ultra-Triathlon bezeichnet sich gerne als große Familie. Als ich aus dem Auto stieg, waren sofort 5, 6, 7 Menschen da, die einen begrüßten. Die Teilnehmerzahl ist bei den Veranstaltungen sehr überschaubar (in Emsdetten 60) und die Crew-Mitglieder kennt man auch. An den Ultras nimmt fast immer ein Stamm von Athleten teil und nur wenige pro Jahr kommen dazu. 

Ideale Gerade: Wie hast Du Dich im Rennen ernährt und was hast Du größtenteils getrunken?

Peter: Beim Schwimmen geht es komplett ohne, habe aber für den Notfall eine Radflasche mit Iso-Getränk und flüssigem Gel am Rand. Das meiste wird auf dem Rad zu sich genommen. Mein Tipp ist hier regelmäßig Aloe Vera Drink von LR, da es komplett ohne Zusatzstoffe auskommt und einen wach hält. Iso-Getränk mit Haferflocken-Riegel, Riegel, Gel und auch mal ein Brötchen. Fehlen darf bei mir nicht Milchreis mit Amaranth. Beim Laufen gibt es fast nur noch Gels und auch Gurke und Kartoffeln mit Salz.

Bildquelle: Peter Knein
Bildquelle: Peter Knein

Ideale Gerade: Was passiert auf emotionaler Ebene, wenn man so lange unterwegs ist? Wie hast Du Dich motiviert?

Peter: Meine Motivation liegt in der Bewegung. Alle, die wir Sport ausüben können, sollten doch froh sein. Es gibt so viel Krankheit und Gründe nicht sportlich zu sein. Es gibt natürlich auch bei mir Tiefs, aber ich habe einen Leitspruch, der mir hilft. Man kann ihn auf www.knein-world.de lesen. Wie man aus Tiefs rauskommt oder gar nicht rein, ist ein abendfüllendes Gespräch mit mir. Übrigens habe ich eine mir befreundete Teilnehmerin auf meinen letzten 21 km so gepuscht, dass sie mein Tempo laufen konnte, obwohl sie vorher kaum noch genug Zeit zum Finish hatte. Am Ende wurde sie 3. Frau. Mental sind es 50 % sagen wir immer. 

Ideale Gerade: Du hast die 84,4 km mit dem 'Carbon X' von HOKA ONE ONE absolviert. Ist das ein besonders empfehlenswerter Schuh?

Peter: Der Carbon X ist wirklich was Neues. Auch über Laufschuhe, die Entwicklung der letzten 30 Jahre etc, kann man mit mir den ganzen Abend reden. Ich laufe unterschiedliche Marken und Modelle. Der Carbon X hat mich auf den 84,4 Km richtig überzeugt. Wenn man nach Schwimmen und Rad läuft, ist man nicht frisch und läuft sicher viele KM unsauber, aber auch da war der Carbon X angenehm. Mein Problem sind oft Blasen und in dem Schuh habe ich keine bekommen. Für mich einer meiner 2 besten Schuhe von 12 Paaren, die von mir zurzeit gelaufen werden.

Ideale Gerade: Im August folgt das absolute Highlight: Dann versuchst Du in 20 Tagen 20 Langdistanzen zu absolvieren. Wie kommt man auf diese unfassbare Idee?

Peter: Ich sag immer, da sind die Veranstalter Schuld. Gäbe es die Veranstaltung nicht, könnte ich auch nicht teilnehmen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr eine 10-fachen Langdistanz angehen, aber in der Schweiz wird halt der 20-fache in 20 Tagen ausgerichtet, also diesen.

Bildquelle: Peter Knein
Bildquelle: Peter Knein

Ideale Gerade: Wie wirst Du diese Veranstaltung angehen? Was muss man unbedingt beachten?

Peter: Wichtig ist in den ersten 3 Tagen sich konsequent zurückzuhalten. Der Körper muss sich bei Mehrtages-Wettkämpfen erst an die tägliche Belastung gewöhnen. Bei mir ist der 4. Tag oft ein guter Tag und danach ist die Umstellung hoffentlich geschafft. Dann ist die sportliche Leistung nicht so der kritische Punkt, sondern Schürfwunden durch die Reibung des Neos, Sitzprobleme oder wunde Stellen durchs Radfahren, Blasen oder Scheuerstellen beim Laufen. Hier ist tägliche Sorgfalt enorm wichtig.

Ideale Gerade: Wie wichtig werden Faktoren wie Ernährung, Regeneration und Motivation sein?

Peter: Ich kann nur finishen, wenn die 3 Punkte, neben allen anderen, optimal gelöst werden. Ein Tag in der Ernährung ein Defizit und man wird nachts mit Hunger wach, aber man hat nur wenig (meist nur 4 Stunden) Schlafzeit. Ohne Schlaf keine Regeneration und umso größer das Schlafdefizit desto schwerer wird die Motivation es über den Kopf zu schaffen.

Vielen lieben Dank für Deine Zeit und das überaus spannende Interview, Peter! Bleib bitte so wie Du bist!

Peters Instagram-Profil: https://www.instagram.com/xtremironman