Erfahrungsbericht: Mit Lumen bringt uns CRAFT zum Leuchten...[PR-Samples/Werbung]

Hi Lauffreunde! Passend zur Herbst- und Wintersaison möchte uns CRAFT mit Lumen so richtig zum Leuchten bringen. Gesehen zu werden, ist an dunklen Herbst- und Wintertagen schließlich besonders wichtig. Doch nicht jeder möchte in grellen Neon-Farben seine Runde drehen. Perforiertes Material in hochreflektierendem Anthrazitgrau sorgt hier für einen einzigartigen Look und strahlende Sichtbarkeit, wenn es angeleuchtet wird. In den letzten Wochen konnte ich mir das 'Lumen Hydro Jacket', passend dazu die 'Hydro Tights' und den 'Lumen Running-Schuh X 165' im Training ansehen. Für diesen Erfahrungsbericht wurden mir alle Teile freundlicherweise von CRAFT zur Verfügung gestellt. Los gehts!

Kann die Lumen-Kollektion von CRAFT überzeugen?
Kann die Lumen-Kollektion von CRAFT überzeugen?

Kurzer Rückblick: Vergangenes Jahr hat mich die Running-Kollektion "Nordic Light" von CRAFT bereits überrascht. Mittlerweile laufe ich über ein Jahr mit diesen Sachen, die trotz etlicher Waschgänge qualitativ immer noch überzeugen können. Mein Fazit gilt also weiterhin: "Wer bei herbstlichem Wetter gerne seine Laufrunden dreht, bekommt mit "Nordic Light" eine bestens funktionierende Laufkollektion im außergewöhnlichen Style." Nun geht es mit Lumen also weiter. Doch kann diese Kollektion überzeugen?

Die Lumen-Technologie funktoniert nachts auch bei Regen bestens!
Die Lumen-Technologie funktoniert nachts auch bei Regen bestens!

Zugegeben, das 'Lumen Hydro Jacket' (199,95 Euro) von CRAFT sieht zunächst eher wie eine konventionelle Laufjacke aus. Doch der erste Eindruck täuscht ziemlich! Bei genauer Betrachtung des Materials stellt man nämlich fest, dass es sich um eine hochwertig verarbeitete Laufjacke für den Herbst handelt. Die Außenschicht ist wasserdicht und verklebte Nähte - das gilt auch für die Seitentaschen - sorgen dafür, dass man seine Laufeinheiten trocken absolvieren kann. Die Ärmelabschlüsse sind innenliegend mit einem elastischen Stretch-Band versehen, um jederzeit genügend Halt zu gewährleisten.

Praktisch waren bei der "Nordic Light"-Jacke damals die integrierten Daumenschlaufen, die man beim 'Lumen Hydro Jacket' leider vergebens sucht. Gut, es lässt sich natürlich auch ein CRAFT-Oberteil mit Daumenschlaufen unter der Jacke anziehen. Weiteren Schutz bietet die große Kapuze, die sich wunderbar zusammenrollen lässt. Sogar bei heftigem Wind rutscht die Kapuze nicht vom Kopf, auch das Sichtfeld wird beim Laufen so gut wie gar nicht eingeschränkt. Unter den Armen sind übrigens Luftlöcher eingearbeitet, um dem Körper vor einer möglichen Überhitzung zu bewahren. Natürlich kommt man bei schnellen und langen Einheiten ins Schwitzen, die Atmungsaktivität ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Diese Laufjacke besitzt außerdem eine kleine, praktische Brusttasche links mit Reißverschluss.

Die Jacke ist sehr bequem und lässt sich auch in der Freizeit tragen.
Die Jacke ist sehr bequem und lässt sich auch in der Freizeit tragen.

Ein besonderes Detail fehlt allerdings noch: Das 'Lumen Hydro Jacket' verfügt nämlich über die Lumen-Technologie, wodurch das Material kräftig reflektiert und den Träger besonders sichtbar macht. Dahinter verbirgt sich die sogenannte Brilliance-Technologie, die für mehr Sichtbarkeit - besonders in den späten Abendstunden oder in der dunklen Jahreszeit - sorgt. Durch 360 Grad reflektierende Prints auf den Materialien wird jeder Läufer gut erkennbar. Das Ganze funktioniert auch bei starkem Regen ohne besondere Einschränkungen! Dabei wurden folgende Materialien verarbeitet: Vorderseite mit 100 % Polyester, Rückseite mit 87 % Polyester & 13 % Elasthan und Ärmel mit 87 % Polyester & 13 % Elasthan.

Die 'Hydro Tights' (99,95 Euro) bietet effektiven Schutz vor Wind und Wasser und ist ideal bei besonders regnerischen Laufeinheiten. Durch die robuste Vorderseite ist die 'Hydro Tights' nahezu komplett wind- und wasserabweisend. An der elastischen Rückseite kann überschüssige Hitze oder Feuchtigkeit entweichen. Der angenehm weiche Bund liegt eng am Körper an und lässt sich mit einem Kordelzug festziehen. Diese Hose passt für meinen Geschmack bestens zum 'Lumen Hydro Jacket' und entpuppt sich bei unbeständiger Wetterlage als Volltreffer. Folgende Materialien wurden verarbeitet: Außenbereich: 100 % Polyester. Innen: 100 % Polyurethan, Rückseite: 72 % Polyamid und 28 % Elasthan.

Der 'Lumen Running-Schuh X 165' zeigt, was er kann!
Der 'Lumen Running-Schuh X 165' zeigt, was er kann!

Wer mal aus der Masse herausstechen möchte, ist beim 'Lumen Running-Schuh X 165' (139,95 Euro) genau richtig. Der flexible Neutral-Laufschuh - circa 338 g bei Größe 44,5 - kommt mit einer Sprengung von knapp 10 mm und besticht nicht nur durch gelungenen Tragekomfort, sondern auch durch strahlende Leuchtkraft in der Dunkelheit. Der Allrounder-Laufschuh ist mit unterschiedlichen Reflektoren ausgestattet und leuchtet besonders hell, wenn er von anderen Lichtquellen angestrahlt wird.

Das flexible Mesh-Obermaterial fühlt sich angenehm an und sorgt stets für ein gutes Klima im Schuh. Dabei stabilisiert die optisch markante X-Verstrebung an den Seiten den Fuß zumindest etwas. Die Sohlenkonstruktion besitzt präzise eingelassene Dämpfungselemente, die das Laufen etwas angenehmer, aber keineswegs zu weich machen. Durch die widerstandsfähige und gleichermaßen robuste Außensohle ist man mit dem 'Lumen Running-Schuh X 165' auch auf rutschigem Waldboden ganz gut unterwegs. Unterm Strich bleibt hier ein ansprechender Allrounder für kurze und mittlere Distanzen.

Fazit

Absolut überzeugend, was uns CRAFT zur diesjährigen Herbst- und Wintersaison beschert. Dabei bringt uns die Lumen-Kollektion beim Laufen nicht nur überaus sehenswert zum Leuchten, das 'Lumen Hydro Jacket', die 'Hydro Tights' und der 'Lumen Running-Schuh X 165' sind allesamt hochwertige Produkte, die Spaß und Freude in der dunklen, kalten Jahreszeit machen. Wer also auf der Suche nach einer gut funktionierenden Laufkollektion mit außergewöhnlichem Style ist, wird bei CRAFT wieder einmal fündig!

Weitere Informationen über CRAFT unter: https://www.craft-sports.de