Erfahrungsbericht: Der 'Triumph 17' von Saucony im Praxistest...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Vor Kurzem hat Saucony den neutralen 'Triumph 17' auf den Markt gebracht. Mit der Triumph-Neuauflage stellt der US-Running-Spezialist erstmals das Premium-Dämpfungssystem PWRRUN+ vor und möchte damit für außergewöhnlichen Tragekomfort und maximale Dämpfung sorgen. Für einen Erfahrungsbericht bin ich in den vergangenen drei Wochen einige Kilometer mit dem Runner unterwegs gewesen. Für wen sich die Anschaffung lohnt, erfahrt Ihr jetzt in diesem Bericht. Das Paar wurde mir freundlicherweise von Saucony zur Verfügung gestellt. Der Test beinhaltet nur meine Meinung. Los gehts!

Kann der 'Triumph 17' von Saucony überzeugen?
Kann der 'Triumph 17' von Saucony überzeugen?

Der 'Triumph 17' soll laut Saucony nicht irgendein Laufschuh sein. Wer den Neutralschuh trägt, darf sich laut Hersteller über "Premium-Laufkomfort" freuen. Ausgestattet mit dem neuen Dämpfungsmaterial PWRRUN+ und dem erweiterten FORMFIT-System soll der Triumph für hohen Komfort und maximale Dämpfung sorgen. Das neue PWRRUN+-Material soll leichter als das bisher verwendete Material und zudem langlebiger als herkömmliches EVA ausfallen. Zugleich soll sich das Material beständiger bei Temperaturschwankungen präsentieren, was sich auf die Dämpfung bei langen Läufen positiv auswirkt.

Beim neuen Triumph musste ich mich umstellen.
Beim neuen Triumph musste ich mich umstellen.

Im Wesentlichen handelt es sich beim 'Triumph 17' also um einen stark gepolsterten Neutralrunner. Optisch macht der Schuh für meinen Geschmack wirklich einiges her: Die dicke, weiße Sohle und der blau-schwarze Oberbereich ergänzen sich bei meinem Testpaar nahezu perfekt. Einige Aufdrucke in der Farbgebung metallic-silber runden das Erscheinungsbild gekonnt ab. Sämtliche Materialien hinterlassen einen hochwertigen Eindruck, sind zugleich prima aufeinander abgestimmt und erstklassig verarbeitet. Das weiche Mikrofasermaterial an der Zunge und im Fersenfutter fällt besonders positiv auf.

Der Schuh kann sich sehen lassen!
Der Schuh kann sich sehen lassen!

Ich bin ein sehr großer Kinvara- und Freedom ISO-Fan. Mit anderen Worten: Mit leichten, eher flachen Saucony-Laufschuhen drehe ich am liebsten meine Runden! Beim 'Triumph 17' musste ich mich jedoch erstmal umstellen. Der Runner kommt mit 8 mm Sprengung und bringt bei Größe 44 rund 320 g auf die Waage. Folglich ist klar: Einen flachen Temposchuh für etwa neue Bestzeiten braucht man hier nicht zu erwarten. Nicht falsch verstehen: Mit dem Triumph lässt sich das Tempo durchaus mal erhöhen, doch unterm Strich haben wir hier viel mehr einen Komfortrunner für die moderate Pace. Durch seine Konstruktion kann der Schuh nicht nur von leichten bis mittelschweren, sondern auch von schwereren Läufern getragen werden. Kostenpunkt? 170 Euro! Das muss man sich natürlich erstmal leisten können...

Hobbitfüßler passen (gerade) noch rein!
Hobbitfüßler passen (gerade) noch rein!

Die Passform fällt durch FORMFIT Saucony-typisch großartig aus! Durch das herrlich aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der verschiedenen Materialien und Technologien passt sich der Triumph dem Fuß an und sorgt rundum für sicheren Halt. Normalerweise trage ich Größe 43, mein Testpaar kommt in 44, was sich als ideale Größe entpuppt hat. In der Breite bietet der neue Triumph zweifellos ausreichend Platz, auch wenn der Runner aus Hobbitfüßler-Perspektive gefühlt nicht mehr ganz so breit ausfällt, wie sonst üblich bei aktuellen Saucony-Modellen. Das Platzangebot geht trotzdem in Ordnung!

Das neue Dämpfungsmaterial PWRRUN+ ist nicht zu weich.
Das neue Dämpfungsmaterial PWRRUN+ ist nicht zu weich.

Im Bereich der Ferse präsentiert sich der Triumph recht stabil, aber auch stark gepolstert. Im Bereich der Achillessehne hingegen angenehm weich, so dass keinerlei Reibung entstehen kann. Der Stand im Schuh ist fest und keineswegs instabil. Wer mehr Halt benötigen sollte, kann auf die Marathonschnürung zurückgreifen. Gerade bei langen Kanten oder gar Ultramarathons nutze ich diese Möglichkeit häufiger!

Die Zwischensohle verfügt über das Dämpfungsmaterial PWRRUN+, welches nicht zu weich oder schwammig geraten ist, dafür angenehm soft, aber immer noch sehr strukturiert. Die anpassungsfähige Dämpfung - die Sohle ist erstaunlich flexibel - bringt ein stark gedämpftes, aber reaktives Laufgefühl mit sich. Auf kurzen Distanzen - ich bin so manchen Kilometer aus Spaß mal in Sub 4 Minuten gelaufen - präsentiert sich der Schuh erstaunlich dynamisch. Besonders bergab rollt es durch die üppige Dämpfung fantastisch. Es sind aber vor allem längere Einheiten, die mit dem Schuh am meisten Spaß machen. Dann spielen dem Träger die erhöhten Komforteigenschaften sowie die maximale Dämpfung in die Karten.

Die Crystal Rubber-Laufsohle macht ihren Job spitze.
Die Crystal Rubber-Laufsohle macht ihren Job spitze.

Dabei funktioniert die Crystal Rubber-Laufsohle, die zwischen oberer und unterer Gummiplatte liegt, auf verschiedenen Untergründen hervorragend. Das Laufen auf harten Untergründen, aber auch weichen und nassen Wald- oder Schotterwegen hat ohne Einschränkungen geklappt. Ich bin nicht einmal ins Rutschen gekommen, auch dann nicht, als ich von schmierigen Forstwegen auf nassen Asphalt wechseln musste. Im Übrigen ist die Klimaregulierung beim 'Triumph 17' - das Material ist aber nicht so offenporig wie beim Freedom ISO 2 oder Liberty ISO 2 - top. Auffällige Verschleißerscheinungen konnte ich nicht ausmachen. Zudem ließ sich das Material bestens mit einem feuchten Lappen reinigen.

Ist der 'Triumph 17' nun ein Triumph?
Ist der 'Triumph 17' nun ein Triumph?

Fazit

Mit dem neutralen 'Triumph 17' liefert Saucony einen Komfortrunner mit spitzen Passform. Wer auf maximale Dämpfung steht und gerne Longruns, Marathons oder noch weitere Strecken absolviert, bekommt hier einen empfehlenswerten Runner. Wer möchte, kann mit dem 'Triumph 17' auch mal das ein oder andere Fahrtspiel absolvieren. Ambitionierte Bestzeitenjäger greifen aber zu anderen Modellen!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de