Erfahrungsbericht: Neue Sommer-Kollektion von Salomon ausprobiert...[Werbung]

Hi zusammen! Das Laufen ist aktuell wohl die beliebteste Sportart und findet immer mehr neue Fans. Mit den richtigen Laufsachen macht es aber gleich noch mehr Spaß, oder? Daher hat sich Ideale-Gerade-Läuferin Nina in den vergangenen Wochen einige Produkte aus der neuen Sommer-Kollektion von Salomon näher angesehen. Mit von der Partie: Das 'Elevate Move'on Top', die 'Coment Tech Leggins', der 'Agile Mid Hoodie', das 'Mantra Logo Cap' und der Laufschuh 'Sonic 3 Balance'. Für diesen Erfahrungsbericht wurden ihr alle Teile freundlicherweise von Salomon zur Verfügung gestellt. Auf gehts!

Kann Nina die Sommer-Kollektion von Salomon empfehlen?
Kann Nina die Sommer-Kollektion von Salomon empfehlen?

In Zeiten von Corona bietet sich vor allem das Laufen an, um abzuschalten und den Kopf freizubekommen. Eines ist klar: Über Bewegung an der frischen Luft freuen sich Körper und Geist gleichermaßen. Da reicht auch nur eine kurze Runde, um sich besser zu fühlen. Hauptsache raus! Um mich nach längerer Babypause zusätzlich zu motivieren, habe ich mir direkt ein Ziel gesetzt. In absehbarer Zeit möchte ich wieder einen Halbmarathon laufen. Für das Training hat mir Salomon nun einige Teile aus ihrer neuen Sommer-Kollektion zugeschickt. Schauen wir uns diese Sachen mal etwas genauer an!

'Elevate Move'on Top' & 'Mantra Logo Cap'.
'Elevate Move'on Top' & 'Mantra Logo Cap'.

Kommen wir gleich zum 'Elevate Move'on Top', welches zum Preis von 40 Euro erhältlich ist. Es verfügt über spezielle Mesh-Einsetze für eine verbesserte Luftzirkulation, was sich perfekt bei schwitzigen Einheiten macht. Das schlichte, dennoch sportliche Teil liegt eng an, besteht aus angenehm leichten Materialien und kann in den Farbvarianten "Ebony" und "Dark Denim" geordert werden. Das 'Elevate Move'on Top' besitzt einen nahtlosen Aufbau, so dass unschöne Reibung beim Laufen erst gar nicht entstehen kann. Da es beim Sport nicht verrutscht, hat man das lästige Runterziehen nicht. Besonderes Detail: Das Racerback-Design verleiht ausreichend Bewegungsfreiheit vor allem im Bereich der Schulterblätter. Das sieht nicht nur klasse aus, sondern macht sich auch äußerst praktisch im Sommer!

'Coment Tech Leggins' & 'SONIC 3 Balance'.
'Coment Tech Leggins' & 'SONIC 3 Balance'.

Die super bequeme 'Coment Tech Leggins' zum Preis von 50 Euro ist vielseitig einsetzbar und wie eine zweite Haut! Die Damenleggings aus bequemem Stretchmaterial gibt es in den Farbgebungen "Black", "Black/Ebony/Heather" und "Dark Denim/AO". Sie bietet eine eng anliegende Passform und kommt ohne irgendwelche Reißverschlüsse aus. Das leichte, elastische Material trocknet dabei auffallend schnell. Besonders vorteilhaft: Ein integrierter Stretch-Kordelzug bewirkt stets einen rutschfesten Sitz der Hose.

'Agile Mid Hoodie' & 'Coment Tech Leggins'.
'Agile Mid Hoodie' & 'Coment Tech Leggins'.

Ein absoluter Blickfang! Der 'Agile Mid Hoodie' mit praktischen Daumenschlaufen. Kostenpunkt? 60 Euro! Bestellbar in "Meadowbrook", "Winetasting", "Dark Denim" sowie "Black". Durch seine nahtlose Active fit-Passform und dem zusätzlichen Stretchanteil ein wirklich geniales Oberteil, welches viel Bewegungsfreiheit beschert. Die elastische Kapuze gewährt außerdem etwas Schutz, die Einsätze aus Engineered-Mesh im Achselbereich machen diesen Hoodie sogar deutlich atmungsaktiver als erwartet.

'Mantra Logo Cap' & 'Elevate Move'on Top'.
'Mantra Logo Cap' & 'Elevate Move'on Top'.

Überaus gelungen präsentiert sich auch das 'Mantra Logo Cap' zum Preis von 30 Euro. Diese Mütze kommt in den Farben "Winetasting/AO", "AO/Vapor", "AO/Green Gables" sowie "Dark Denim". Spezielle Prints und Outdoor-inspirierte Logos können diesem Cap einen attraktiven Sommer-Look verleihen. Der Schirm ist großzügig geschnitten und schützt die Augen zumindest etwas vor Sonneneinstrahlung. Zusätzlich sorgt die Mesh-Konstruktion für spürbare Kopfbelüftung. Natürlich lässt sich das Cap individuell verstellen. Ein weiches und saugfähiges Innenband hält zudem den Schweiß aus den Augen.

'SONIC 3 Balance' & 'Coment Tech Leggins'.
'SONIC 3 Balance' & 'Coment Tech Leggins'.

Und was fehlte noch? Genau! Der 'SONIC 3 Balance' - aktuell zum Preis von knapp 140 Euro zu haben! Der optisch gelungene Runner kommt in "Black/White/Quiet Shade", "Camellia/White/Quail", "Meadowbrook/White/Patina Green" sowie "White/White/Lunar Rock" daher. Im Wesentlichen ein neutraler Laufschuh mit Standard-Passform, der auf asphaltierten Wegen zu Hause ist. Dieser SONIC lässt sich aber auch problemlos auf glatten Waldwegen einsetzen. Der Schuh verfügt über einige Features, darunter: Optivibe zur Reduzierung von Vibrationen beim Laufen, Geometric Decoupling-Achse für eine verbesserte Vorwärtsbewegung und SensiFit, was den Fuß komfortabel und sicher umschließt!

'SONIC 3 Balance' & 'Coment Tech Leggins'.
'SONIC 3 Balance' & 'Coment Tech Leggins'.

Der 'SONIC 3 Balance' kommt mit einer Sprengung von 8 mm und ist damit nicht besonders flach. Die Dämpfung des Schuhs fällt angenehm straff aus und ist keineswegs zu weich oder gar schwammig geraten. Dabei sorgt OrthoLite-Impressions für spürbaren Wohlfühlkomfort beim Laufen. Im Übrigen ist die OrthoLite-Innensohle so geformt, dass sie sich an die Konturen des Fußes anschmiegt. Das integrierte Custom-Engineered-Mesh bietet ausreichend Schutz, Halt und Atmungsaktivität. Bemerkenswert zudem: Die Contagrip-Sohle des 'SONIC 3 Balance' ist so gebaut, dass man auch auf rutschigen Untergründen sicher weiterlaufen kann. Einziges kleines Manko: Ohne Doppelschleife halten die Schnürsenkel leider nicht verlässlich. Am meisten Spaß hat mir der SONIC letztlich auf kurzen und mittleren Distanzen gemacht - das Tempo konnte ich dabei stets gut variieren! Ich bin davon überzeugt, mit diesem stimmigen Laufschuh meinen angedachten Halbmarathon demnächst laufen zu können!

'Elevate Move'on Top', 'Coment Tech Leggins', 'Mantra Logo Cap' & 'SONIC 3 Balance'.
'Elevate Move'on Top', 'Coment Tech Leggins', 'Mantra Logo Cap' & 'SONIC 3 Balance'.

Fazit

Einfach herrlich, was Salomon mit ihrer Sommer-Kollektion auftischt! Egal ob 'Elevate Move'on Top', die 'Coment Tech Leggins', der 'Agile Mid Hoodie', das 'Mantra Logo Cap' oder der 'Sonic 3 Balance', sämtliche Produkte hinterlassen einen qualitativ hochwertigen Eindruck und machen optisch zweifellos was her. Dabei werden die für mich entscheidenden Faktoren, nämlich Feuchtigkeits-Management und Tragekomfort, ganz groß geschrieben. Wer also auf der Suche nach sommerlichen Laufsachen mit ausgeprägtem Wohlfühlcharakter ist, sollte sich diese erfrischende Kollektion unbedingt näher ansehen!

Weitere Informationen über Salomon unter: https://www.salomon.com/de-de