Erfahrungsbericht: Der 'Novablast' von Asics im Test...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Seid Ihr auf der Suche nach einem besonders dynamischen Laufschuh? Dann solltet Ihr auf jeden Fall weiterlesen! Denn der 'Asics Novablast' wurde von einem Trampolin inspiriert und soll für einen spürbaren „Bounce-Effekt“ beim Laufen sorgen. Oder anders ausgedrückt: Mit dem 'Novablast' soll es richtig vorwärts gehen! Um herauszufinden, wie gut der Schuh tatsächlich ist, konnte ich den Neutralrunner in den vergangenen Wochen ausgiebig im Lauftraining testen. Im Zuge dessen habe ich Tempoläufe und Fahrtspiele, zwei Halbmarathons sowie einen Marathon absolviert. Für wen sich die Anschaffung wirklich lohnt, erfahrt Ihr jetzt in diesem Bericht. Das Paar wurde mir dafür freundlicherweise von Asics zur Verfügung gestellt. Dieser Test beinhaltet ausschließlich meine eigene Meinung. Let's fetz!

Kann der 'Novablast' von Asics überzeugen?
Kann der 'Novablast' von Asics überzeugen?

Als Laufblogger habe ich in den letzten Jahren schon viele verschiedene Modelle unterschiedlichster Hersteller getestet. Doch Asics-Laufschuhe - das muss ich zugeben - waren bislang kaum bis gar nicht dabei. Nicht ohne Grund! So hatte ich vor einigen Jahren keine besonders guten Erfahrungen mit zwei Modellen gemacht und beschäftigte mich seitdem auch nicht mehr sonderlich mit möglichen Asics-Releases. Doch mit dem 'Novablast' könnte sich diese Ansicht wieder ändern. Denn der Runner soll sich von anderen Modellen der Asics-Performance-Laufschuhe unterscheiden und ein besonders energetisches Laufgefühl samt großer Portion Spaß bescheren. Klingt vielversprechend – ob es stimmt?

Sieht modern und frisch aus.
Sieht modern und frisch aus.

Rein optisch kann sich der 'Novablast' sehen lassen! Das Testpaar in der Farbgebung "orange pop/white" hinterlässt einen frischen Eindruck, das Design ist modern! Die hohe FLYTEFOAM Blast-Mittelsohle und eine Art Mini-Heckspoiler springen direkt ins Auge. Größentechnisch fällt der 'Novablast' normal aus. So passt mir die 44, die ich sonst bei anderen Laufschuhen habe, auch bei diesem Modell. Mit rund 280 g bei Größe 44 gehört der 'Novablast' durchaus zu den leichteren Laufschuhen. Auffällig: Der Schuh ist durch seine 10 mm Sprengung keineswegs flach. Und was soll der Spaß kosten? Der 'Novablast' wird zum Preis von 140 Euro angeboten. Kein Schnäppchen, aber immer noch günstiger als viele andere Modelle.

Eine Passform, die rundum begeistert!
Eine Passform, die rundum begeistert!

Beim ersten Reinschlüpfen zeigt sich bereits, dass der 'Novablast' über eine exzellente Passform verfügt. Meine breiteren Füße haben vorne den Platz, den sie brauchen. Das Schnürsystem ist ganz klassisch gehalten. Die Möglichkeit der Marathonschnürung wird geboten, auch wenn die Schnürsenkel dafür etwas zu kurz geraten sind. Fersenkappe und Zunge fühlen sich angenehm weich an - der Schuh sitzt fest und bequem am Fuß. Das luftige Jacquard-Mesh-Material ist auf Leichtigkeit ausgelegt. Interessantes Detail: Über genähte oder geschweißte Verbindungen verfügt dieser Laufschuh erst gar nicht. In Sachen Verarbeitung gibt es beim 'Novablast' jedenfalls nichts auszusetzen.

Die FLYTEFOAM Blast-Mittelsohle soll uns Läufern also ein weiches und besonders reaktionsfreudiges Gefühl bescheren. Okay, so viel zur Theorie! Das Dämpfungssystem ist in der Tat weich, sehr weich sogar. Ich kenne wirklich keinen Laufschuh, der so soft daherkommt. Das ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig! Denn weich muss ja nicht zwangsläufig gut sein, oder? Bei meinem ersten Regenerationslauf in 5:40er Pace konnte der Schuh leider nur ein wackeliges Laufgefühl vermitteln. Die Abrolldynamik unterscheidet sich enorm - der 'Novablast' läuft sich bei langsamer Pace etwas instabil.

Dann lieber auf Tempo?
Dann lieber auf Tempo?

Zwei Tage später absolvierte ich einen ersten 5 Kilometer-Tempolauf mit dem Schuh, um die möglichen Racer-Qualitäten zu testen. Und diese Einheit überraschte mich! Denn bei hoher Pace - ich bin die Strecke recht spontan in Sub 18 gelaufen - wurde mir klar, warum Asics hier von einem extra „Bounce-Effekt“ spricht. Bei hoher Geschwindigkeit spürt man diesen Federungs-Effekt, der einen nach vorne treibt, besonders deutlich. So hat man das Gefühl, zwei Kissen für eine erhöhte Energierückgewinnung unter den Füßen zu haben. Auch weitere Temposessions auf Asphalt konnten diesen Eindruck bestätigen. So lässt sich der 'Novablast' durch seinen starken Vorwärtsdrang bestens beim Tempotraining einsetzen.

Nach einiger Zeit bin ich dann einen ersten Halbmarathon mit dem 'ASICS Novablast' gelaufen. Geplant war ein zügiger Trainingslauf auf Asphalt. Die Dämpfung fühlte sich erneut auffallend weich an, der Schuh lief sich im 4er Schnitt sehr geschmeidig. Ein dynamisches, schnelles Laufgefühl trifft es beim 'Novablast' also gut. Dämpfungskomfort sowie „Bounce-Effekt“ kommen aber erst ab einer gewissen Pace richtig zur Geltung. Oder anders gesagt: Der 'Novablast' fordert eine bestimmte Pace ein, um sein ganzes Potential auf die Straße zu bringen. Und da zählen sehr langsame Trainingsläufe leider weniger dazu!

AHARPLUS-Gummi lässt grüßen!
AHARPLUS-Gummi lässt grüßen!

Die Sohle des Schuhs besteht übrigens aus sogenanntem AHARPLUS-Gummi. Während die Laufsohle auf trockenen Straßen uneingeschränkt funktioniert, kommt man auf nassem Asphalt - gerade dann, wenn die Wege zusätzlich etwas verschmutzt sind - bei zu hohem Tempo durchaus mal ins Rutschen. Allzu viel Stabilität sollte man bei diesem Schuh ohnehin nicht erwarten. Im Gegenteil! Wichtig: Der 'Novablast' richtet sich durch seine spezielle Konstruktion vor allem an leichte bis mittelschwere Neutralläufer.

Um den Test zu komplettieren, habe ich dann noch einen Trainings-Marathon in 4:22er Pace auf harten Untergründen absolviert. Auch hier blieb der Schuh bis zuletzt sehr komfortabel! Das Abrollverhalten war gewohnt dynamisch, die reaktionsschnelle Rückfederung sehr angenehm. Reibungspunkte oder Blasenbildung konnte ich glücklicherweise nicht feststellen. Ob ich den 'ASICS Novablast' auch bei einem richtigen Marathon-Wettkampf tragen würde? Ja, aber sicher doch! Der Schuh ist nämlich ganz klar ein Asphalt-Schuh für Läufer, die gerne etwas flotter unterwegs sind. Für Einheiten auf eher weichen und unebenen Waldwegen würde ich den Schuh nicht empfehlen. Hier besteht die Gefahr, dass man doch schnell mal umknickt. Das Bergauf- & Bergablaufen hat mit der üppigen Dämpfung ebenfalls gut geklappt.

Allrounder mit starkem Vorwärtsdrang?
Allrounder mit starkem Vorwärtsdrang?

Fazit

Dieser farbenfrohe 'Novablast' macht wirklich Laune! Asics serviert leichten bis mittelschweren Neutralläufern einen besonders dynamischen Allrounder, der gerade bei hoher Pace auf Asphalt sein ganzes Potential entfaltet. Anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig, rollt es mit der weichen FLYTEFOAM Blast-Mittelsohle schnell richtig gut. Gerade bei Tempoläufen treibt uns der Schuh spürbar nach vorne. Wer möchte, kann mit dem leichten 'Novablast' aber quasi alle Distanzen bis zum Marathon absolvieren!

Weitere Infos über Asics unter: https://www.asics.com