Auf ein paar Runden: Der schnittige 'Wave Shadow 4' von Mizuno im Test...[Werbung]

Hi Lauffreunde! Der 'Wave Shadow' von Mizuno ist hier wahrlich kein Unbekannter. Vor etwa zwei Jahren habe ich das damalige Modell ausgiebig getestet - mein Fazit war eindeutig: "Dieser Schuh vereint Schnelligkeit sowie Komfort auf besondere Weise und fällt dabei ungemein leicht, aber auch straff aus. Mit dem toll verarbeiteten Shadow lassen sich die verschiedensten Einheiten im Training absolvieren." Jetzt halte ich mit dem 'Wave Shadow 4' die neueste Ausgabe in den Händen. Danke Mizuno für die Bereitstellung! Und so frage ich mich: Kann mich der Shadow erneut überzeugen? Auf ein paar Runden...

Mutige Farbgebung, oder?
Mutige Farbgebung, oder?

Ihr seht schon. Dieser Bericht ist der erste sogenannte "Auf ein paar Runden"-Bericht hier auf meinen Laufblog. Anders als beim bisherigen "Erfahrungsbericht" möchte ich mich zukünftig mehr auf das Wesentliche bei den Laufschuhtests beschränken und keine Endlosberichte abliefern. Konzentrieren wir uns also einfach auf das Wichtigste, oder? Denn nicht umsonst heißt es: In der Kürze liegt die Würze! ;-)

Macht auf den Karton, macht ihn auf!
Macht auf den Karton, macht ihn auf!

Beim 'Wave Shadow 4' - der Farbenmix ist durchaus mutig, geht aber voll in Ordnung - treffen Komfort und Performance aufeinander. Wir haben hier also einen schnittigen Neutralschuh mit 8 mm Sprengung, mit dem man zügige Einheiten, also Intervalle, Tempoläufe oder Fahrtspiele, absolvieren kann. Beispiel gefällig? Erst vor ein paar Tagen bin ich mit dem Runner 3 Kilometer in Sub 10 gelaufen. Da hat der Asphalt geglüht, mein Kopf aber auch. ;-) Es lassen sich aber auch längere Einheiten, darunter Halbmarathons mit moderater Pace, recht geschmeidig damit laufen. Den Shadow kann man im Training vielseitig einsetzen. Eine Frage, die sich manche Läufer sicherlich stellen: Kann man mit dem Shadow einen Marathon bestreiten? Ja, könnte man, muss man aber nicht! Meiner Meinung nach gibt es bessere Schuhe, um 42,195 km zu laufen. Doch ist es letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks!

Um welches Modell handelt es sich nochmal?
Um welches Modell handelt es sich nochmal?

Klar ist: Ein Dämpfungsmonster - wie sie viele andere Hersteller im Programm haben - ist der Shadow jedenfalls nicht. Der Schuh - bei Größe 44 sind es etwa 275 g - bietet durch seine strategisch positionierte "Mizuno Wave" einen gewissen Grad an Stabilität. Das ist zwar nicht extrem viel, aber eben doch mehr als bei vielen anderen Neutralschuhen. Zielgruppe hier? Leichte sowie mittelschwere Neutralläufer!

Die Verarbeitung geht in Ordnung!
Die Verarbeitung geht in Ordnung!

Mit "Mizuno Enerzy" - ja, es heißt "Enerzy", nicht "Energy" - besitzt der Shadow ein neues Dämpfungsmaterial. Mizuno selbst spricht von einer "Dämpfungsrevolution" mit dem Ziel, "die Leistungsfähigkeit von Sportlern zu verbessern". Der Hersteller weiter: "Als freiliegendes Zwischensohlenmaterial ist Mizuno Enerzy besonders langlebig und kann in seiner Form angepasst werden. Im Vergleich zu U4ic ist es um 17 Prozent softer und liefert eine um 15 Prozent höhere Energierückgabe." Tatsächlich fällt der Shadow im Vergleich zum Vorgänger softer aus, trotzdem bleibt der Runner - gerade auf Asphalt - immer noch direkt. Das Laufgefühl ist dynamisch, aber nicht bouncy!

Marathonschnürung? Läuft!
Marathonschnürung? Läuft!

Und was machen eigentlich Komfort und Passform? Das Mesh-Obermaterial fällt angenehm weich und atmungsaktiv aus. Im 'Wave Shadow 4' finden auch breitere Füße - genau, diese klobigen Hobbitfüße sind gemeint - ausreichend Platz! Die Größe 44, die ich sonst auch bei Laufschuhen habe, passt beim Shadow ebenfalls richtig gut. Der Schuh liefert ausreichend Halt und sitzt bequem am Fuß, ohne zu drücken oder zu reiben. Außerdem verfügt der Runner über die Möglichkeit der Marathonschnürung - die Schnürsenkel haben die entsprechende Länge. Ich laufe gerne damit, um Festigkeit und Halt zu erhöhen!

Minimalismus lässt grüßen!
Minimalismus lässt grüßen!

Die Materialien sind relativ weich und im Fersen- und Zungenbereich nicht zu stark gepolstert. Die Laufsohle ist eher minimalistisch - sie bietet zumindest im Vorfußbereich etwas Grip. Mit dem Shadow ist man auf harten Untergründen und glatten Waldwegen gut und zügig unterwegs. Die Haltbarkeit liegt meiner Meinung nach im Normalbereich. Unterm Strich kann der 'Wave Shadow 4' wieder überzeugen!

Weitere Informationen über Mizuno unter: https://www.mizuno.eu