Auf ein paar Runden: Der 'Predict 2' von Salomon im Test...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Was ist schon ein Sommer ohne sommerliche Laufschuhe, oder? Luftig, leicht und angenehm gedämpft - so in etwa stelle ich mir einen Sommer-Runner vor. Das Laufen damit sollte vor allem "easy" vonstatten gehen! Der 'Predict 2' von Salomon könnte genau so ein Laufschuh sein - doch ist die Neutralschuh-Neuheit mehr als das. Warum? Das zeigt Euch mein "Auf ein paar Runden"-Bericht...

Kann der 'Predict 2' von Salomon überzeugen?
Kann der 'Predict 2' von Salomon überzeugen?

Da kam Freude auf, als ich vor ein paar Wochen ein Paket von Salomon in Empfang nehmen konnte. Vielen Dank für die Bereitstellung. :-) Darin enthalten war u.a. ein Karton mit dem 'Predict 2', der ab September zunächst nur in Salomon Stores respektive im Salomon Webshop erhältlich sein wird und sogar erst im Frühjahr 2021 in den Handel kommt. Ihr seht schon: Ich hatte die Möglichkeit, einen Schuh bereits vor dem Verkaufsstart testen zu können. Für einen Laufblogger gibt es kaum etwas Schöneres. ;-)

Meine Füße fühlen sich richtig wohl.
Meine Füße fühlen sich richtig wohl.

Also raus aus dem Karton und los! Der 'Predict 2' - mein Testpaar kommt in durchaus gelungener White-Black-Optik - ist im Kern ein besonders flexibler und gut gedämpfter Neutralschuh, der ein dynamisches Laufgefühl beschert. Aufgrund seiner Bauart richtet sich der Schuh an leichte bis mittelschwere Läufernaturen. Allzu viel Stabilität - gerade im Fersenbereich - sollte man bei diesem Modell allerdings nicht erwarten. Folglich ist dieser Runner für Läufer mit eher unsauberer Lauftechnik und/oder etwas mehr Gewicht weniger geeignet. Mit exakt 297 g bei Größe 44 fällt der neue Predict obendrein nicht besonders leicht oder schwer aus, die Sprengung liegt mit 8 mm auch im Normalbereich.

Sommer-Runner-Feeling, oder was?
Sommer-Runner-Feeling, oder was?

Auffällig ist beim zweiten Predict sicherlich die komfortable Passform - der Schuh kommt mit OrthoLite-Einlegesohle und sitzt richtig klasse am Fuß. Durch "Anatomical Decoupling" wird ein natürlicher Flex garantiert, der in der Folge einen besonderen Halt beschert. Das dünne Obermaterial mit Rundum-Passform beschert viel Atmungsaktivität, der enganliegende Fersenbereich präsentiert sich seitlich gut gepolstert. Ebenfalls wissenswert: Im Rahmen der Half-Bootie-Konstruktion wurde ganzheitlich auf Innennähte verzichtet, um noch mehr Komfort und weniger Reibung zu erzielen. Das ist beim Laufen tatsächlich auch deutlich spürbar, denn im 'Predict 2' fühlt man sich ohne Einschränkungen pudelwohl!

Zudem wurde der Schuh mit Infiniride-Foam ausgestattet, einer TPU-basierten Zwischensohle für eine beständige Dämpfung. Diese wurde mit einer Spritzgusstechnologie hergestellt, bei der Kunststoff mit Stickstoffgas durchsetzt wird. Ziemlich technisch, oder? Im Test rollt der 'Predict 2' auf harten Untergründen sehr geschmeidig ab. Salomon spricht von einer neuen Entkopplungstechnologie, bei der die Sohle und die Zwischensohle geteilt werden, um einen besonders natürlichen Schritt zu ermöglichen.

Die Contagrip-Außensohle ist genial!
Die Contagrip-Außensohle ist genial!

Beachtlich ist aber auch der Grip! Die Blown Rubber-Contagrip-Außensohle funktioniert gerade auf nassen Untergründen unschlagbar gut! In meinen Tests ist mir kaum eine bessere Außensohle untergekommen. So meistert man auch die kurvigsten Passagen bei Nässe stets verlässlich. Der 'Predict 2' fühlt sich auf asphaltierten Untergründen ohnehin besonders wohl, wobei der Schuh auch Wald- und Forstwege problemlos meistert. Sollte der Runner dann vielleicht mal dreckig werden, ist das überhaupt kein Thema. Das Material lässt sich mit einem nassen Schwamm im Handumdrehen wieder reinigen. :-)

Für schnelle, aber auch langsame Einheiten!
Für schnelle, aber auch langsame Einheiten!

Der 'Predict 2' macht auf den verschiedensten Strecken eine Menge Spaß. Ich habe ihn am liebsten bei meinen 5 km-, 10 km-Einheiten oder Halbmarathons im Training verwendet. Dabei lässt sich die Pace gut variieren, denn der Schuh funktioniert sowohl bei schnellen Einheiten als auch moderaten Trainings. Wer möchte, kann mit dem dynamischen Laufschuh unterhalb der 4er Pace, aber auch zwischen 5er und 6er Pace die Einheiten laufen. Am Ende bleibt ein dynamischer Neutralrunner mit großem Spaßfaktor!

Weitere Informationen über Salomon unter: https://www.salomon.com/de-de