Auf ein paar Runden: Der 'Adizero Boston 9' von Running Warehouse Europe im Test...[PR-Sample/Werbung]

Jetzt mal ehrlich: Wie wichtig sind Euch derzeit Laufschuhe für schnelle Einheiten? Trotz bescheidener Coronasituation - mein letzter Wettkampf liegt nun schon rund 10 Monate zurück - möchte ich auf Intervalle, Fahrtspiele und Tempoläufe trotzdem nicht verzichten. Um mich zu motivieren, versuche ich aktuell sogar neue Bestzeiten im Training anzugreifen! Da kommt der 'Adizero Boston 9' genau zum richtigen Zeitpunkt. Running Warehouse Europe war so freundlich und hat mir ein Paar des schnittigen Racers zur Verfügung gestellt. Doch kann mich der 'Adizero Boston 9' überzeugen? Auf ein paar Runden...

Wie läuft sich der 'Adizero Boston 9'?
Wie läuft sich der 'Adizero Boston 9'?

Na, wen haben wir denn da? Es ist schon eine Seltenheit, dass mich ein rosafarbener Schuh erreicht. Doch Running Warehouse Europe hat mir den 'Adizero Boston 9' in genau dieser Farbgebung zugeschickt! Wie ich das finde? Ziemlich geil, muss ich gestehen! Und viele von Euch auch, wie man in einem Post auf meiner Instagram-Seite nachlesen kann. "Sehr cool!", "Super Farbe!" oder "Den würde ich auch zur Jeans anziehen!", die Liste ist ziemlich lang! Doch die knallige Farbgebung kommt auch bei den Jungs gut an. :-)

Farbe und Design sind auffällig und stimmig!
Farbe und Design sind auffällig und stimmig!

adidas positioniert den neutralen 'Adizero Boston 9' natürlich als waschechten Temposchuh, dort wird der Racer wie folgt beschrieben: "Du setzt dich vom Feld ab und strebst die perfekte Pace an? Dann ist dieser adidas Laufschuh genau der Richtige für dich. Sein Obermaterial aus Mesh passt sich perfekt deinem Fuß an und gibt dir den nötigen Halt bei schnellem Tempo. Mit einer Kombi aus reaktionsfreudiger Dämpfung im Fersenbereich und ultraleichter Dämpfung im Vorfußbereich garantiert er dir außerdem eine kraftvolle Abrollbewegung." Klingt verheißungsvoll, doch was ist tatsächlich dran?

Die drei markanten Streifen im Blick.
Die drei markanten Streifen im Blick.

Ein Rennschuh sollte idealerweise schön leicht sein! Mein Testpaar in Größe 44 bringt exakt 255 g auf die Waage - das entspricht durchaus einem Lightweight-Trainer-Gewicht! Zum Vergleich: Beim 'Ultraboost 20' - mein letztes adidas-Testpaar - sind es bei Größe 44 rund 350 g. Natürlich handelt es sich beim Ultraboost um keinen typischen Racer - doch der Unterschied ist schon auf den ersten Kilometern deutlich zu spüren. Interessant ist auch die Sprengung! Dieser Wert bildet sich bekanntlich aus Rückfußhöhe (21,5 mm) abzüglich Vorfußhöhe (12 mm) und beträgt demnach 9,5 mm! Das ist keineswegs flach - Läufernaturen, die hauptsächlich mit geringer Sprengung unterwegs sind, sollten dies auf jeden Fall bedenken! Und was macht der Preis? Running Warehouse Europe bietet den 'Adizero Boston 9' derzeit zum reduzierten Preis von 118,55 Euro an. Da kann man ehrlich gesagt nicht meckern!

Der Fersenbereich ist angenehm stabil.
Der Fersenbereich ist angenehm stabil.

Was ich beim 'Adizero Boston 9' ganz besonders mag? Auf jeden Fall die geniale Passform. Die Größe 44 passt mir - wie bei anderen aktuellen adidas-Modellen - wieder bestens! Besonders erfreulich ist auch, dass meine breiteren Füße den Platz erhalten, den sie brauchen. Der Racer präsentiert sich gerade im Vorfußbereich erfreulicherweise breiter als erwartet und engt überhaupt nicht ein. Das sogenannte Microfit Stretch-Mesh-Obermaterial ist bequem und fällt relativ luftig aus, so dass auch bei schwitzigen Tempoeinheiten eine ordentliche Klimaregulierung gewährleistet wird. Das Obermaterial ist außerdem ausgesprochen strapazierfähig und leicht zu reinigen. Der Fersenbereich ist relativ stabil konstruiert! Im Übrigen ist die Schnürung klassisch gehalten. Für einen engeren Sitz gibt es die Möglichkeit der Marathonschnürung - die Schnürsenkel bringen dafür auch die notwendige Länge mit. So muss das sein!

Die Außensohle aus Continental-Gummi ist genial.
Die Außensohle aus Continental-Gummi ist genial.

Der 'Adizero Boston 9' ist durch seine Bauweise meilenweit von einem weichen Dämpfungsschuh entfernt. Hier findet sich eine Zwischensohle aus Boost- und Lightstrike-Elementen, die im Zusammenspiel ein eher straffes, aber immer noch angenehmes Dämpfungsgefühl bescheren. Das im Mittelfußbereich verbaute Torsion-System fungiert dabei als eine Art Stützbaustein, wodurch der gesamte Fuß spürbar an Stabilität gewinnt. Der 'Adizero Boston 9' läuft sich auf asphaltierten Strecken ziemlich direkt, gleichzeitig liefert der Runner aber ein gutes Gefühl für den Untergrund ohne schwammig zu wirken. Einsetzen lässt sich der Schuh natürlich auch auf Kunststoffbahnen oder sogar auf glatten Forstwegen! Ein Highlight ist klar die Außensohle aus Continental-Gummi, die auf trockenen und nassen Untergründen einfach hervorragend funktioniert und jederzeit eine überragende Traktion liefert.

Ein Laufschuh für ambitionierte Läufer!
Ein Laufschuh für ambitionierte Läufer!

Faktisch ist dieser Laufschuh ein Kandidat für schnelle Einheiten, wie etwa Intervalle, Fahrtspiele und Tempoläufe, aber auch richtige Straßenrennen. So richtet sich der Runner vor allem an ambitionierte Läufernaturen, die eine gewisse Schnelligkeit, aber nicht allzu viel Gewicht mitbringen. Verwendet habe ich den 'Adizero Boston 9' am liebsten bei meinen 5 km- und 10 km-Läufen, aber auch bei dem ein oder anderen Halbmarathon. Ob ich damit einen Marathon laufen würde? Ja, klar! Die vergleichsweise straffe Konstruktion mit zusätzlicher Stabilität ist schlussendlich aber sicherlich auch Geschmackssache! :-)

Weitere Infos über Running Warehouse Europe unter: https://www.runningwarehouse.eu