Auf ein paar Runden: Der 'Mizuno x Ceizer Wave Skyrise' im Praxistest...[Werbung]

Mensch, ist das ungemütlich draußen geworden! Noch vor ein paar Wochen hatten wir herrliches Sommerwetter. Davon ist mittlerweile nichts mehr übrig. Grau, trist und kalt ist es nun - der Herbst hat Einzug gehalten! Doch vermutlich habe ich den perfekten Stimmungsaufheller gefunden. Die Rede ist vom neutralen 'Mizuno x Ceizer Wave Skyrise' – genau, der 'Wave Skyrise' in ganz besonderer Farbpracht. Zusammen mit dem Künstler Pieter Ceizer ist nämlich diese sehenswerte Sonderedition entstanden. Die Zusammenarbeit ist von der Stadt Amsterdam sowie dem Amsterdam Marathon inspiriert und zielt darauf ab, Läufer mit ermutigenden Botschaften, lebendigen Farben und originellen Designs zu motivieren. Klingt nach einer feinen Sache! Etwas zusätzliche Motivation kann aktuell ohnehin nicht schaden. Dann schauen wir uns den erfrischenden 'Wave Skyrise' doch mal etwas genauer an. Auf ein paar Runden...

Dieser 'Wave Skyrise' ist herrlich anders!
Dieser 'Wave Skyrise' ist herrlich anders!

Mizuno begeistert mich mehr und mehr! Erst kürzlich hatte ich die Gelegenheit, den 'Wave Rider Neo' ausgiebig zu testen. Ein optisch ungemein gelungener Komfort-Allrounder, der mit seiner maximalen Dämpfung auf den verschiedensten Distanzen prima funktioniert. Nun hatte ich die Möglichkeit, mir den 'Wave Skyrise' in der Ceizer-Sonderedition genauer ansehen zu dürfen. Für mich als Laufblogger einfach etwas Besonderes! An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Bereitstellung bedanken. :-)

Genug im Karton ausgeruht, los gehts.
Genug im Karton ausgeruht, los gehts.

Ursprünglich war der 'Mizuno x Ceizer Wave Skyrise' als Sonderedition des TCS Amsterdam Marathon 2020 geplant, bevor das Laufevent aufgrund von COVID-19 abgesagt wurde. Mizuno ist seit 21 Jahren der Hauptsponsor der Veranstaltung und beauftragt jedes Jahr einen Künstler mit dem Design einer Special-Edition, um die Kunst des Laufens zu feiern. Und dieses Mal haben sie sich mit Pieter Ceizer zusammengetan, einem in Paris lebenden Künstler und Typografen aus Amsterdam. Ceizer hat unter anderem bereits mit Marken wie Uniqlo, Colette, Coca-Cola und Ralph Lauren zusammengearbeitet. Top!

Marathon steht zumindest schon mal drauf.
Marathon steht zumindest schon mal drauf.

Doch bevor wir auf das farbenfrohe Design zu sprechen kommen, noch ein paar Details über den Schuh selbst. Im Kern handelt es sich beim 'Wave Skyrise' um einen neutralen Laufschuh, der sich sowohl auf asphaltierten Untergründen als auch Feld- und Waldwegen einsetzen lässt. Der Runner kommt mit einer 10 mm Sprengung und bringt bei Größe 44 rund 315 g auf die Waage. Somit ist der 'Wave Skyrise' - preislich liegt der Schuh übrigens bei 135 Euro - weder sonderlich flach noch besonders leicht. Hier haben wir also einen Allrounder, der sich durch seine ausgewogene Dämpfung und Reaktionsfähigkeit relativ variabel im Lauftraining einsetzen lässt. Tempoläufe in 4er Pace sind möglich, am meisten Spaß machen jedoch Einheiten im mittleren Pace-Bereich. Ob ich damit auch Longruns oder Marathons laufen würde? Ja, definitiv! Der Schuh ist durch seine Konstruktion zweifellos ein Kandidat für längere Strecken!

Sieht fast aus wie eine Süßigkeit, oder?
Sieht fast aus wie eine Süßigkeit, oder?

Beim 'Wave Skyrise' wird die Mizuno-Foam-Wave mit XPOP kombiniert. Die Foam-Wave besteht aus zwei unterschiedlichen Materialien, die in einem wellenförmigen Design zusammengefügt wurden, um eine gedämpfte und stabile Plattform zu erzeugen, die den Druck während der Landung verringert und die Bewegung des Fußes unterstützt. In diesem Zuge erhöht XPOP die Energierückgabe beim Abdruck und beschert ein angenehmes Laufgefühl, das weder zu weich noch zu straff ausfällt. Beide Komponenten sorgen im Zusammenspiel für eine softe Dämpfung, gleichzeitig liefert der Runner auch etwas Stabilität!

Die Grip-Eigenschaften sind okay!
Die Grip-Eigenschaften sind okay!

Das gilt auch für den Fersenbereich, der sich recht stabil präsentiert und einen besonders guten Halt beschert. Folglich können Neutralläufer mit mehr Gewicht bedenkenlos ihre Runden mit dem 'Wave Skyrise' drehen. Außerdem bietet der komfortable Mizuno-Schuh ein herrlich atmungsaktives Air Mesh-Obermaterial und ist etwas breiter geschnitten, so dass auch Hobbitfüßler keinerlei Platzprobleme haben werden. Die Außensohle geht ebenfalls in Ordnung und verfügt über ordentliche Grip-Eigenschaften. Nur auf schmierigen oder nassen Untergründen kann man mit dem Runner mal ins Rutschen kommen.

Mit Incylence-Laufsocken kombiniert.
Mit Incylence-Laufsocken kombiniert.

Das farbenfrohe Erscheinungsbild ist wahrlich eine Wucht! Ich war zwar schon in Amsterdam, doch leider ohne Laufschuhe. Trotzdem lässt sich die Intension des Künstlers prima nachvollziehen. So repräsentieren die Farben den Vondelpark, die Kanäle und die Sommerzeit in Amsterdam. Das Blaugrün und die Mintfarbe symbolisieren die Natur, den Park und die grünen Kanäle. Gelb und Orange stehen für Sonnenschein und den Übergang von Sommer zu Herbst, wenn alles, was grün ist, orange und gelb wird. Im Sommer - so der Künstler - lässt sich beim Laufen die Lebendigkeit der Stadt genießen. Im Herbst kann man die Veränderungen in der Natur spüren und dabei zusehen, wie friedlich Amsterdam wird. Meiner Meinung nach bringt der 'Mizuno x Ceizer Wave Skyrise' all diese Facetten gekonnt auf den Punkt!

Ein wunderbar erfrischender Laufschuh!
Ein wunderbar erfrischender Laufschuh!

Und Ceizer geht noch weiter: "Ich sehe das Leben als Marathon mit dem Ziel möglichst erfolgreich zu sein. Man muss hartnäckig bleiben, trainieren, weitermachen und immer konzentriert sein. Und man muss die Reise genießen, um ein besserer Mensch, Läufer, Künstler oder Unternehmer zu werden." Kann man so stehen lassen! Mit dem 'Mizuno x Ceizer Wave Skyrise' erhalten wir jedenfalls einen spitzen Allrounder in toller Farbpracht. Nicht irgendeinen bunten Laufschuh - nein, einen herrlichen Stimmungsaufheller!

Weitere Informationen über Mizuno unter: https://www.mizuno.eu