News: ASICS World Ekiden 2020 - Olympiasieger, Rekordhalter und ehemalige Marathonstars laufen virtuellen Staffelmarathon...[Werbung]

Hi Lauffreunde! Beim ASICS World Ekiden 2020 führen mit Waldemar Cierpinski und Team Kapitän Dieter Baumann ein Doppel-Olympiasieger und ein Olympiasieger und mehrfacher Rekordhalter ein 6-köpfiges Legendenteam an, das über mehrere Jahrzehnte Garant war für große ASICS-Erfolge im Langstreckenlauf. Die beiden teilen sich bei dem erstmalig von ASICS veranstalteten Wettbewerb die Marathon-Distanz mit Luminita Zaituc und Claudia Dreher, die in den 90er und 2000er Jahren reihenweise Erfolge bei den großen Deutschen Stadtmarathons und bei Europameisterschaften erlaufen haben. Mit Stephan Freigang übernimmt der letzte Deutsche Gewinner einer Olympischen Marathon-Medaille (1992 Bronze) eine weitere Teilstrecke in dem illustren Team, das durch Carsten Eich, Straßenlaufkönig der 90-er & Rekordhalter im 10 km Straßenlauf und Halbmarathon vervollständigt wird.

Carsten Eich. Bildquelle: Asics
Carsten Eich. Bildquelle: Asics

„In diesem Jahr sind leider viele Rennen ausgefallen. Dabei blieb nicht nur der Wettbewerb auf der Strecke, sondern auch das für viele Läufer*innen wahnsinnig schöne und motivierende Gemeinschaftsgefühl. Dass es dieses auch bei einer virtuellen Veranstaltung geben kann, zeigt uns der ASICS World Ekiden. Ich freue mich sehr, dass ich so viele Weggefährten in meinem Team habe und wir diesen Lauf gemeinsam bestreiten“, sagt Team-Kapitän Dieter Baumann.

Claudia Dreher. Bildquelle: Asics
Claudia Dreher. Bildquelle: Asics

Der ASICS World Ekiden 2020 ist ein virtueller Staffelmarathon, bei dem Teams von bis zu sechs Personen in der ganzen Welt zusammenkommen können, um gemeinsam einen Marathon zu absolvieren. Inspiriert von einem Jahrhundert japanischer Laufkultur wird das Rennen in sechs Etappen – drei von 5 km, zwei von 10 km und eine von 7,2 km – aufgeteilt, so dass Läufer*innen aller Fähigkeiten und Erfahrungen teilnehmen können. Am Ende jeder Etappe übergeben sie einander einen digitalen Tasuki – eine schmale Schärpe, die in traditionellen japanischen Ekidens als Staffelstab verwendet wird. Die Teams absolvieren den Staffellauf zwischen dem 11. & 22. November. Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier.

Weitere Infos über ASICS World Ekiden unter: https://www.asics.com/de/de-de/mk/asics-world-ekiden