Vorstellung: Für softe Stabilität? Der 'Wave Inspire 17' von Mizuno...[Werbung]

Habt Ihr schon mal etwas von softer Stabilität gehört? Genau, soft und zugleich stabil! Diese Kombination könnte im ersten Moment vielleicht etwas widersprüchlich klingen. Doch der neue 'Wave Inspire 17' von Mizuno soll exakt diese Eigenschaften vereinen. Dabei wurde die Mizuno Wave speziell für Läufer mit Überpronation geformt. An der Innenseite des Schuhs ist die Wave etwas erhöht, wodurch ein sanftes Abrollen - ohne nach innen zu knicken - möglich ist. Dazu gesellt sich eine softe und federnde Dämpfung. Ihr möchtet jetzt mehr erfahren? In meiner Vorstellung liefere ich Euch alle wichtigen Infos zum Runner!

Soft und zugleich stabil! Geht das?
Soft und zugleich stabil! Geht das?

Hier haben wir ihn also, den nagelneuen 'Wave Inspire 17' von Mizuno in seiner ganzen Pracht! Ein Laufschuh, der sich sowohl in Sachen Optik als auch Verarbeitung wahrlich nicht verstecken muss. Gut, der Runner kostet auch satte 150 Euro, was nicht gerade einem Schnäppchenpreis entspricht. ;-) Doch der neue 'Wave Inspire' kann tatsächlich mit einer großartigen Qualität & Langlebigkeit aufwarten!

Optik und Verarbeitung sind top!
Optik und Verarbeitung sind top!

Technisch haben wir alles andere als einen gewöhnlichen Runner, was bereits der vergleichsweise dicke Fersenaufbau erahnen lässt. Mit 333 g bei Größe 44 gehört der 'Wave Inspire 17' ganz offenkundig zu den eher leichteren Stabilschuhen - da gibt es nämlich noch ganz andere Kaliber! Der Runner kommt mit einer Sprengung von 12 mm und ist damit alles andere als flach. Folglich steht man in diesem Mizuno-Laufschuh wie auf einer kleinen Rampe. Das ist - sollte man sonst in eher flachen Schuhen unterwegs sein - tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig und wirklich nicht für jeden Läufertyp geeignet!

Mizuno Wave lässt grüßen.
Mizuno Wave lässt grüßen.

Im Fersenbereich hat Mizuno eine Menge Technik verbaut, um vor allem Läufer mit leichter bis mittelstarker Überpronation glücklich zu machen. Übrigens: Falls also die Innenseite der Außensohle gewöhnlich stärker als der Rest abgetragen sein sollte, könnte das auf eine Überpronation hinweisen. Könnte wohlgemerkt! Denn einen genauen Aufschluss darüber gibt erst eine Laufbandanalyse mittels Videoaufzeichnung, die auf verschiedene Details eingehen kann. An der Innenseite präsentiert sich die Wave jedenfalls etwas erhöht, wodurch ein recht sanftes Abrollen ohne nach innen zu knicken möglich ist.

Bietet hinten auch Reflektoren!
Bietet hinten auch Reflektoren!

Für den 'Wave Inspire 17' spricht auch sein hoher Komfortfaktor mit angenehm weichen Materialien im Fersen- oder Zungenbereich. Das Mesh-Obermaterial ist bei diesem Modell nicht zu dick konstruiert und liefert insgesamt eine ausgesprochen gute Atmungsaktivität. Der Laufschuh fällt größentechnisch normal aus, so dass die gewöhnliche Laufschuhgröße durchaus wieder passen sollte. Das Schnürsystem - Marathonschnürung findet sich ebenfalls - ist ganz klassisch gehalten. Leider braucht es - wie so oft - eine Doppelschleife, da die Schnürsenkel durch ihre Beschaffenheit schnell beim Laufen aufgehen können.

Spitzen Dämpfung durch MIZUNO ENERZY!
Spitzen Dämpfung durch MIZUNO ENERZY!

In Anbetracht der hervorragenden Dämpfung, die unter anderem über das leichte MIZUNO ENERZY-Zwischensohlenmaterial realisiert wird, ist der 'Wave Inspire 17' nicht nur eine Option für Einsteiger, sondern auch für Läufer längerer Distanzen, die auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsschuh für asphaltierte Strecken oder Wald- und Schotterwege sind. Dabei richtet sich dieser Mizuno durch seine spezielle Konstruktion sehr wohl auch an etwas schwerere Läufernaturen. Unterm Strich also ein überaus komfortabler und zugleich stabiler Allrounder für Überpronierer, die gerne viele Kilometer abspulen!

Weitere Informationen über Mizuno unter: https://www.mizuno.eu