Auf ein paar Runden: Der 'Fierce' von 361° im Praxistest...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Kennt Ihr die Laufschuhmarke 361°? Ich bin schon seeeeeeeehr lange nicht mehr mit einem Schuh von 361° gelaufen. Die Auswahl an Laufschuhen wird gefühlt aber ohnehin immer größer und größer. Der neue 'Fierce' hat im Vorfeld jedoch mein Interesse geweckt! "Gut gedämpft, wenig Struktur und sehr leicht", so beschreibt der Laufschuhhersteller seinen Neuling. Da muss ich direkt an knackige Tempoläufe und fordernde Fahrtspiele denken! Ob ich den neutralen 'Fierce' tatsächlich weiterempfehlen kann, erfahrt Ihr jetzt im neuen "Auf ein paar Runden"-Bericht. Viel Spaß beim Lesen!

Kann der 'Fierce' von 361° im Praxistest überzeugen?
Kann der 'Fierce' von 361° im Praxistest überzeugen?

Da ist er also, der neue 'Fierce' von 361°. An dieser Stelle möchte ich mich direkt für die Bereitstellung seitens 361° bedanken. Hierbei soll es sich also um einen Neutrallaufschuh für Tempodauerläufe und Wettkämpfe, aber auch für lockere Regenerationsläufe handeln. Klingt für mich gleich mal nach einem Allrounder, also einen Kandidaten für verschiedene Tempi und Distanzen. Da bin ich doch gern dabei! ;-)

Das Strick-Obermaterial ist mal etwas Anderes!
Das Strick-Obermaterial ist mal etwas Anderes!

Optisch macht der 'Fierce' in "white / nautical blu" durchaus was her! Farben und Muster sind gekonnt aufeinander abgestimmt, das Strick-Obermaterial sorgt für Abwechslung. In einem meiner Instagram-Posts hatte mich auch Eure Einschätzung interessiert. Darunter waren viele positive Kommentare zu lesen, wie etwa: "Optisch ein absoluter Hingucker! Ich finde die Schuhe von 361° haben immer etwas speziell Schönes an sich." oder "Sehen mega cool aus!". Es sagten aber auch: "Sieht aus wie ein Sneaker." oder "Erinnert mich an einen Strickpulli." Klar! Am Ende ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Verarbeitung kann durchaus überzeugen.
Die Verarbeitung kann durchaus überzeugen.

Einige Zahlenwerte finde ich immer besonders spannend: So liegt der 'Fierce' mit einer Sprengung von 8 mm und einem Gewicht von 308 g bei Größe 44 im Normalbereich. Der Runner ist damit also weder besonders flach noch irgendwo im Lightweight-Trainer-Bereich angesiedelt. Auf der offiziellen Website kann der Schuh zum Preis von schlanken 109,99 Euro geordert werden. Führt man sich vor Augen, was andere Hersteller gerne verlangen, ist das ein Argument, welches für den 'Fierce' spricht. Außerdem kann der Laufschuh auch qualitativ überzeugen, denn Verarbeitung und Materialauswahl gehen in Ordnung!

Mit Incylence-Laufsocken kombiniert!
Mit Incylence-Laufsocken kombiniert!

Was ich am schnittigen 'Fierce' besonders mag, ist seine sportlich-straffe Passform. Der Schuh sitzt einfach klasse am Fuß. Dabei fällt der Runner nicht sonderlich breit oder gar besonders weich aus! Der Schuh trägt sich einfach angenehm, ist dabei aber nicht zu komfortabel! So bescheren der stabile Fersenbereich, das angenehm straffe Strick-Obermaterial und das klassische Schnürsystem einen optimalen Sitz - ohne an irgendwelchen Stellen unangenehm zu drücken oder gar zu reiben versteht sich. Übrigens: Einsetzen lässt sich der Runner meines Erachtens nach von leichten bis mittelschweren Läufern!

Diese Rillen sammeln schnell Steinchen auf.
Diese Rillen sammeln schnell Steinchen auf.

Die Außensohle macht einen ziemlich haltbaren Eindruck und präsentiert sich vorne und hinten materialtechnisch sogar noch etwas verstärkt. Durch einige enge Rillen in der Sohlenmitte sammelt man jedoch ständig irgendwelche Steinchen beim Laufen ein, was auf Dauer leider ziemlich lästig ist. Daher würde ich den 'Fierce' eher weniger auf Wald- oder Schotterwegen einsetzen! Davon abgesehen funktioniert die Außensohle des Schuhs sowohl auf nassen als auch trockenen Straßen stets verlässlich. :-)

Die QU!K SPRING+ Dämpfung geht einen guten Mittelweg!
Die QU!K SPRING+ Dämpfung geht einen guten Mittelweg!

Ob nun hohes Tempo oder moderate Pace, der 'Fierce' ist in der Tat für beides zu haben. Ein Schuh mit einem kompakten Dämpfungsniveau via QU!K SPRING+, das folglich weder zu weich, noch zu hart ausfällt. Für mich klar ein Schuh für ein variables Lauftraining, welches Fahrtspiele oder kurze Tempoläufe auf harten Untergründen beinhaltet! Alternativ lässt sich der Runner bei längeren, eher langsamen Einheiten einsetzen! Das schließt Halbmarathons oder Longruns mit ein. Für Marathons gibt es jedoch besser geeignete Laufschuhe! Fazit: Unterm Strich bekommen Neutralläufer mit dem 'Fierce' von 361° einen preislich attraktiven Daily-Trainer mit sportlichem Charakter, der eine Menge Spaß macht!

Weitere Infos über 361° unter: https://www.361europe.com