Auf ein paar Runden: Der 'Solarboost 3' von adidas im Praxistest...[Werbung]

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 2018 meine erste Runde mit dem Solarboost im Münchner Olympiapark gedreht bin. Es hatte richtig Spaß gemacht, zunächst auf den Olympiaberg zu laufen, sich dort oben kurz zu dehnen, dabei die schöne Aussicht über die ganze Stadt zu genießen, um es dann wieder geschmeidig runterrollen zu lassen. Ich fand die erste Solarboost-Ausgabe bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig gelungen - für mich ganz klar ein hochwertiger Laufschuh mit einem Plus an Stabilität für kurze und lange Strecken! Vor ein paar Wochen hat adidas nun also den 'Solarboost 3' veröffentlicht. Doch was genau kann man von der neuesten Version tatsächlich erwarten? Ich habe mir den adidas-Schuh im Lauftraining etwas näher angesehen. Kommt mit auf ein paar Runden!

Kann der 'Solarboost 3' im Praxistest überzeugen?
Kann der 'Solarboost 3' im Praxistest überzeugen?

Erst kürzlich hat adidas also das neueste Update des Solarboost-Dämpfungsschuhs vorgestellt. Mein Testpaar kommt in "solar yellow / core black / halo silver" und präsentiert sich in auffälliger Retro-Optik. Ich finds geil - vor allem die hochgezogene Fersenkappe fetzt! Doch einige Läufernaturen werden vermutlich sagen: "Oh, der 'Solarboost 3' ist designtechnisch aber ganz klar irgendwo in den 90ern stehen geblieben!" Ja, das ist denkbar. Doch gerade im Vergleich zum extrem futuristischen Look des 'Ultraboost 21' finde ich diese Abgrenzung nicht so schlecht. Beide Modelle sind auch technisch sehr unterschiedlich!

Fällt gar nicht mal so schmal aus.
Fällt gar nicht mal so schmal aus.

Der 'Solarboost 3' kommt mit einer 10 mm Sprengung daher, was sich aus einer Rückfußhöhe von 32 mm und Vorfußhöhe von 22 mm ergibt. Das ist selbstredend nicht besonders flach! Erstaunlicherweise fühlt sich der Runner beim Laufen aber etwas flacher an - eher wie 8 mm! Bei Größe 44 bringt der Schuh exakt 328 g auf die Waage - damit positioniert sich die neueste Ausgabe gerade noch im mittleren Bereich. Interessant auch hier: Beim Laufen fühlt sich der Laufschuh etwas leichter an! Und was soll der Spaß kosten? Auf der offiziellen Website kann der neue Solarboost zum Preis von 160 Euro bestellt werden. Sicherlich kein Schnäppchenpreis - für einen Qualitätslaufschuh aber durchaus angemessen!

Die Verarbeitung kann sich sehen lassen!
Die Verarbeitung kann sich sehen lassen!

Schlüpft man in den Solarboost, spürt man sofort das angenehm weiche Mesh-Obermaterial. Nimmt man die erste Ausgabe als Grundlage, kann man von einer klaren Verbesserung sprechen. Das verbaute Obermaterial ist deutlich atmungsaktiver, weicher und passgenauer! Der 'Solarboost 3' fällt also sehr bequem aus und fühlt sich einfach herrlich am Fuß an! Übrigens: Das verwendete Primegreen-Obermaterial besteht aus verschiedenen, funktionalen Recyclingmaterialien. Der Schuh - ich trage gewöhnlich 44, auch hier fällt diese Größe nahezu perfekt aus - ist gar nicht mal so schmal gebaut, daher finden meine breiteren Füße ausreichend Platz. Zudem könnte der Stand kaum besser sein! Während der Runner seitlich viel Stabilität bietet, präsentiert sich der Schuh im Bereich der Achillessehne und Richtung Fersenbein flexibel und weich gepolstert. Durch das klassische Schnürsystem - zusätzlich kann auch die Marathonschnürung verwendet werden - lässt sich ein idealer Druck auf den Fuß realisieren. Allerdings braucht es fast immer eine Doppelschleife, da die Schnürsenkel leider relativ schnell aufgehen.

Das kompakte Dämpfungsmaterial begeistert.
Das kompakte Dämpfungsmaterial begeistert.

Besonders auf eher harten Untergründen zeigt sich, dass der 'Solarboost 3' über eine stattliche Energierückgabe verfügt. Allerdings ist der Schuh noch einiges von einem richtigen Dämpfungsmonster entfernt. Bemerkenswert ist das "LEP Propulsion System" im Vorderfußbereich, welches gerade bei zügigeren Einheiten besonders zur Geltung kommt. Dabei steht LEP für "Linear Energy Push" und beschert eine teilweise Fixierung des Mittel- und Vorderfußes während des Abrollvorgangs. Mit anderen Worten: Der neue Solarboost gibt sich weniger flexibel. Dafür sorgt auch die neue Rail, die quasi um den ganzen Schuh verläuft. Diese Anbringung beschert zusätzlichen Halt und Schutz. Trotz alledem fällt die überaus kompakte Dämpfung vor allem auf harten Untergründen hervorragend aus!

Die Continental-Außensohle ist ein Highlight!
Die Continental-Außensohle ist ein Highlight!

Die Stretchweb-Außensohle aus Continental-Gummi bewirkt ein optimales Abrollverhalten samt überragender Traktion. Ganz gleich, ob nun auf Asphalt, Schotter oder Waldboden, der 'Solarboost 3' lässt sich auf vielen verschiedenen Untergründen einsetzen. Bei Nässe ist die Außensohle durch ihre spezifische Gummimischung unschlagbar - nur das Obermaterial wird schnell etwas fleckig, lässt sich aber relativ leicht wieder reinigen. Durch den stabilen Charakter des Schuhs können nicht nur leichte und mittelschwere, sondern auch schwere Läufer problemlos ihre Einheiten damit absolvieren. Gedacht ist der 'Solarboost 3' auf jeden Fall für kurze und vor allem lange Distanzen - Marathons mit inbegriffen. Obwohl man mit dem neuen Solarboost auch mal schneller werden kann, liebt der Schuh vor allem moderate Tempi! Unterm Strich bekommen Läufernaturen mit dem 'Solarboost 3' also einen haltbaren Qualitätslaufschuh, der Stabilität, Reaktionsfreudigkeit sowie Komfort gekonnt miteinander verbindet!

Mehr Infos über adidas unter: https://www.adidas.de