Interview: Ideale Gerade trifft Saucony - passend zum 'Kinvara 12'-Release konnte ich Marketing-Manager Florian Sievers einige spannende Fragen stellen...

Hi Lauffreunde! Seit vielen Jahren begeistern mich die Laufschuhe von Saucony. Angefangen hatte alles im Jahre 2016 mit dem 'Kinvara 7' - seitdem gehört der schnelle Lightweight-Trainer zu meinen absoluten Lieblingen. Passend zum 'Kinvara 12'-Release konnte ich Florian Sievers, dem Marketing-Manager bei Saucony Deutschland & Österreich, spannende Fragen stellen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

'Kinvara 12' - Bildquelle: Saucony
'Kinvara 12' - Bildquelle: Saucony

Ideale Gerade: Corona ist allgegenwärtig! Inwieweit hat Euch die Krise getroffen?

Saucony: Als Laufschuhspezialist sind wir natürlich von der Krise betroffen, sobald die Laufszene betroffen ist. Der Laufschuh ist und bleibt ein beratungsintensives Produkt, Laufanalysen und die Erfahrungswerte von den Lauffachhhändlern sind im Handel entscheidend für die richtige Auswahl des Laufschuhs, damit alle Läufer verletzungsfrei und sicher laufen können. Wichtig ist es uns jetzt gemeinsam und partnerschaftlich die Krise zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen. Das zählt für unsere Lauffachhändler, aber ebenso für alle Laufveranstaltungen.

Marketing-Manager Florian Sievers. Bildquelle: Saucony
Marketing-Manager Florian Sievers. Bildquelle: Saucony

Ideale Gerade: Kann man sagen, dass mittlerweile mehr Leute als vor der Krise laufen gehen?

Saucony: Ein aktueller Trend zum Laufen ist ganz klar zu erkennen. Ohne Teamsport, Fitness-Studios und Schwimmbäder werden Alternativen gesucht und in den Individualsportarten gefunden, wie Laufen oder Radfahren. Laut dem Runners Insights Audience Survey der Runner´s World US haben ca. 40 Prozent unter den befragten Läufern während Corona mit dem Laufen begonnen. Und von denen, die bereits vorher gelaufen sind, laufen 60 Prozent in der jetzigen Zeit häufiger als zuvor. Und auch der Antrieb und die Motivation haben sich geändert, für ca. 75 Prozent der aktuellen Läufer steht die Gesundheit, Stressabbau und der Spaß im Vordergrund, anstelle der neuen Bestzeit. Wichtig ist uns bei Saucony, dass alle Läufer, egal mit welchem Ziel, langfristig gesund und mit Spaß laufen können.

Ideale Gerade: Der 'Kinvara 12' ist erschienen! An welchen Stellschrauben wurde diesmal gedreht?

Saucony: Uns ist wichtig, dass der Kinvara immer sein typisches Laufgefühl behält, für das er bekannt ist und auch viele Fans hat. Die 12. Generation kommt im Obermaterial mit unserer FORMFIT Technologie, die für eine individuelle Passform sorgt, zudem bietet das PWRRUN-Dämpfungsmaterial die gewohnte Reaktivität und Leichtigkeit, ohne ganz auf den Komfort verzichten zu müssen. Zudem sieht man direkt, dass sich die Geometrie der Zwischen- und Außensohle geändert hat, um für einen schnelleren Übergang von der Lande- zur Abdruckphase zu sorgen.

'Kinvara 12' - Bildquelle: Saucony
'Kinvara 12' - Bildquelle: Saucony

Ideale Gerade: Wäre ein Kinvara-Modell mit Karbonplatte nicht ein hervorragendes Upgrade?

Saucony: Das Schöne am Kinvara ist, dass er vielfältig einsetzbar ist. Für den einen ist er der Schuh für schnelle Einheiten/Wettkampf und für wiederum andere ist er ideal als Trainingsschuh, je nach Laufstil und Anforderungsprofil. Den Einsatz von einer Karbonplatte sehen wir aktuell nur im reinen Wettkampfbereich. Während sehr viel über den Einsatz von Karbon in Laufschuhen gesprochen wird, müssen wir zudem auch vorsichtig mit dem Einsatz des Materials sein. Ein Laufschuh ist immer ein gesamtes abgestimmtes System aus Obermaterial, Zwischensohle und Außensohle. Die perfekte Kombination daraus macht einen guten Laufschuh aus.

Die verbesserte Laufeffizienz und -ökonomie, wie z.B. beim Endorphin Pro, ist nicht nur das Ergebnis der integrierten Karbonplatte, sondern das Ergebnis aus dem Zusammenspiel des Dämpfungsmaterials PWRRUN PB, die Zwischensohlen-Geometrie und die Karbonplatte. Wir bezeichnen das als SPEEDROLL-Technologie. Wer aber nicht nur im Wettkampf, sondern auch bei schnellen Einheiten oder seinem langen Lauf von der SPEEDROLL-Technologie profitieren möchte, der findet in dem Endorphin Speed und dem Endorphin Shift den passenden Schuh.

Endorphin-Kollektion - Bildquelle: Saucony
Endorphin-Kollektion - Bildquelle: Saucony

Ideale Gerade: Die Endorphin-Kollektion hat mich überzeugt! Seid Ihr mit dem Feedback zufrieden?

Saucony: Das Feedback zu unserer Endorphin-Kollektion ist überwältigend. Und vor allem freut es uns, dass neben dem Endorphin Pro, vielmehr sich auch der Endorphin Speed und der Endorphin Shift großer Beliebtheit erfreuen. Denn diese beiden Schuhe mit der SPEEDROLL-Technologie erlauben es den Läufern von der verbesserten Laufökonomie auch bei schnellen Einheiten oder langen Läufen zu profitieren und nicht nur im Wettkampf.

Ideale Gerade: Wird es in absehbarer Zeit vielleicht neue Endorphin-Updates geben?

Saucony: Innovation und Design sind für uns unzertrennlich an die Marke Saucony gebunden. Regelmäßige frische und auffällige neue Farbwege werden uns in den kommenden Monaten begleiten. Und zudem feiert die Endorphin-Kollektion im Sommer bereits Einjähriges. Fans der Endorphin-Kollektion dürfen sich auf einige Updates freuen.

Endorphin Pro - Bildquelle: Saucony
Endorphin Pro - Bildquelle: Saucony

Ideale Gerade: Welche besonderen Laufschuhmodelle können wir 2021 sonst noch erwarten?

Saucony: Neben dem Segment der Straßenschuhe, wächst Trailrunning stetig und erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Wir freuen uns schon sehr im Sommer einen neuen Schuh in dieser Kategorie vorstellen zu dürfen. Bleibt gespannt!

Weitere Infos über Saucony unter: https://www.saucony.com