Auf ein paar Runden: Der 'CTM Ultra-Carbon' von CRAFT im Praxistest...[Werbung]

Hallo Ihr Laufverrückten! In den letzten Wochen hatte Ideale-Gerade-Runner Dominic die Ehre, einen der ersten, nagelneuen 'CRAFT CTM Ultra-Carbon' zu testen. Damit bekam er die Möglichkeit, mit der ersten Carbon-Platte von CRAFT zu laufen. Dabei kamen im persönlichen Praxistest über 150 km auf unterschiedlichen Strecken zusammen. Der 'CTM Ultra-Carbon' wurde ihm dafür freundlicherweise von CRAFT zur Verfügung gestellt. Dieser Testbericht beinhaltet ausschließlich seine persönliche Meinung! :-)

Kann der 'CTM Ultra-Carbon' im Test überzeugen?
Kann der 'CTM Ultra-Carbon' im Test überzeugen?

Neues Laufgefühl dank Carbon-Platte?

CRAFT möchte einen Game-Changer auf den Markt bringen, der neue Standards in Sachen Langdistanz setzen soll, hierbei kommt eine im Zehenbereich geteilte Carbon-Platte zum Einsatz, diese in einem Vault Foam-Dämpfungsschaum eingelassen ist. Der Schuh soll neue Maßstäbe im Bereich Haltbarkeit setzen!

Für Marathons und Ultramarathons?
Für Marathons und Ultramarathons?

Schauen wir mal auf die Daten und Fakten...

Der Laufschuh kommt mit einer Sprengung von 9,5 Millimetern, was eine optimale Energierückgewinnung garantieren soll - ist also nicht sehr flach, dies ist aber bei Schuhen mit Carbon-Platten durchaus üblich. Ich muss dazu sagen, dass ich es gewohnt bin, mit solchen Schuhen zu laufen, bin bereits verschiedenste Hersteller mit Platte gelaufen und denke dadurch ganz gut vergleichen zu können. Für Läufer, die es nicht gewohnt sind mit einer Platte in der Sohle zu laufen, ist dies natürlich eine extreme Umgewöhnung. Es sollte klar sein, dass solche Runner nicht für jeden konzipiert sind, ich denke aber auch, dass solche Schuhe nur von Leuten gesucht werden, die wissen, was dies bedeutet.

Der Schuh macht auf vielen Distanzen richtig Spaß, ich bin bisher bis zur Halbmarathondistanz gelaufen, aber dieser Schuh ist ganz klar auf längeren Strecken einsetzbar und für deutlich längere Distanzen gedacht. Daniel Högling (International Product & Marketing Director) sagte: "Der CTM Ultra-Carbon ist ein Premium-Laufschuh für Athleten, die nur das Beste verlangen", dies kann man so sofort unterschreiben.

Das Gewicht fällt wirklich sehr gering aus und liegt bei Größe 43 bei etwa 250 Gramm, auch wenn er optisch deutlich schwerer aussieht. Der 'CTM Ultra-Carbon' ist ab sofort erhältlich und kostet 249,95 Euro.

Auch breitere Füße finden ihren Platz.
Auch breitere Füße finden ihren Platz.

Auffällige Optik, man darf ja zeigen was man kann...

Auf den ersten Blick fällt der 'CTM Ultra-Carbon' natürlich direkt ins Auge, die sehr auffällige „Zebra-Optik“ ist schon ein Blickfang. Der Schuh ist in den Farben „Dazzle Camo“ und „Gem-Black“ verfügbar, somit auch zurückhaltender für alle, denen dies zu auffällig wäre. Das Obermaterial ist sehr anschmiegsam, legt sich gut um den Fuß und bringt somit guten Halt. Ich hatte allerdings leichte Probleme mit der recht hohen Fersenkappe, bei mir verursachte der recht harte Abschluss des Öfteren eine „aufgelaufene“ Achillessehne – dies kann natürlich auch an meinem Laufstil liegen oder an meinen Füßen. Ich habe mir aber zu helfen gewusst und den oberen Teil des Knöchelabschlusses einfach abgeschnitten und die Kante mit einem Physiotape abgeklebt, seitdem ist der Schuh absolut traumhaft.

Das Obermaterial hält groben Schmutz und Steinchen überraschend gut ab, gerade wenn man Abseits der Straße im Schmutz unterwegs ist, nimmt der Schuh fast keinen Dreck auf. Dadurch, dass der Runner recht hoch baut, hat man auch selten Probleme das Wasser eintritt und selbst wenn, ist der Schuh sehr schnell wieder abgetrocknet. Auch bei der Schnürung geht der 'CTM Ultra-Carbon' keine Kompromisse ein, die Schnürsenkel sind leicht flexibel und extrem lang – somit kann man jegliche gewünschte Schnürung wählen, egal ob nun klassisch oder bis hin zur Marathonschnürung ist hier also alles möglich.

Auch für Matsch, auf Schotter und Waldwege?
Auch für Matsch, auf Schotter und Waldwege?

Ab auf die Straße...

Beim ersten Anziehen zeigt der Schuh direkt das klassische Gefühl eines „Platten-Schuhs“, er ist recht steif, aber motiviert einen direkt zum Loslaufen. Es drückt oder scheuert nichts, bis auf das leichte Reiben an der Fersenkappe gab es absolut nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil, der Schuh trägt sich sehr angenehm. Die Größe 43 fällt deutlich kleiner aus, normal laufe ich 42,5 - hier ist die 43 gerade noch an der Grenze. Die Zehenbox ist angenehm breit gebaut und bietet keinerlei Stellen, die man spüren könnte, auch nicht nach längeren Läufen. Selbst für breitere Füße sollte dieser Schuh kein Problem darstellen. Die Dämpfung ist erstaunlich komfortabel für einen Schuh mit Platte, auch deutlich komfortabler als Schuhe anderer Hersteller.

Auch wenn CRAFT direkt sagt, dass dieser Schuh nicht nur für die Straße konzipiert ist, bin ich hier trotzdem mit dem Gedanken herangegangen, dass eine Carbon-Platte doch nur auf der Straße funktionieren könnte - der 'CTM Ultra-Carbon' lehrte mich aber eines Besseren. Zu meiner völligen Überraschung zeigte sich, dass der Schuh im Matsch, auf Schotter und auf Waldwegen extrem gut funktioniert, teilweise sogar besser als auf glattem und nassem Asphalt.

Natürlich animiert der Schuh einen zum flotten Laufen, direkt in der ersten Einheit rollten züge Kilometer locker vor sich hin und machten richtig Spaß. Zum jetzigen Zeitpunkt zeigt der Schuh keinerlei Verschleißerscheinungen, somit würde ich die Haltbarkeit von 600 km, die CRAFT angibt, als absolut realistisch einschätzen. Hier merkt man deutlich, dass der Schuh in Zusammenarbeit mit Ultra-Läufer Tommy Rivs entwickelt wurde und das Augenmerk deutlich auf Haltbarkeit liegt.

Top Allroundfähigkeit sowie Haltbarkeit!
Top Allroundfähigkeit sowie Haltbarkeit!

Mein Fazit...

CRAFT hat es mit dem 'CTM Ultra-Carbon' definitiv geschafft einen Laufschuh zu entwickeln, der eine Energierückgabe jenseits des Maximums erreicht und den schnellsten sowie aggressivsten Drop von der Ferse zu den Zehen erreicht. Gerade in Sachen Allroundfähigkeit sowie Haltbarkeit sollte der 'CTM Ultra-Carbon' aktuell absolut konkurrenzlos sein. Der Preis von rund 250 Euro lässt sicher Diskussionen zu! Für Läufer, die auf allen Untergründen schneller laufen möchten, ist dies aber ein absoluter Geheimtipp!

Mehr Infos über CRAFT unter: https://www.craft-sports.de/