News: Salomon veröffentlicht mit dem Index.01 recycelbaren Laufschuh...[Werbung]

Hi Lauffreunde! Salomon, eine der weltweit führenden Outdoor-Marken in den Bereichen Trail-Running und Skisport, ist stolz darauf, den Index.01 vorzustellen. Einen Performance-Laufschuh, der so konzipiert wurde, dass er vollständig recycelt werden kann. Der Schuh ist das Ergebnis aus drei Jahren Forschung und Entwicklung in Salomons Designzentrum in Annecy in den französischen Alpen und wurde so konstruiert, dass durch die Anwendung zirkulärer Lebenszyklusprinzipien der Materialabfall entscheidend reduziert wird. Alle Infos zur Entwicklung, Herstellung und Recycling des Index.01 stehen in der Blognews!

Bildquelle: Salomon
Bildquelle: Salomon

Durch die Verwendung von recyceltem Polyester für das Obermaterial und thermoplastischem Polyurethan (TPU) für die Sohleneinheit stellte das Salomon-Team sicher, dass beide Hauptelemente des Index.01 wiederverwertbar sind. Am Ende der Lebenszeit des Schuhs wird zunächst die recycelte Einlegesohle entfernt, um dann das Obermaterial von der Sohleneinheit zu trennen und danach den Recycling-Prozess zu beginnen. Nach der Trennung wird die Sohleneinheit zu winzigen Pellets zermahlen und anschließend mit neuem TPU kombiniert, um daraus Salomon Alpin-Skischuhe und andere Produkte herzustellen. Das Material aus Polyester kann u.a. zur Herstellung von Stoffen wiederverwendet werden.

Die Lauf-Performance des Index.01 wird durch den weichen, auf TPU basierenden Schaumstoff der Sohleneinheit und die R.Camber-Geometrie (Rocker) bestimmt, die den Läufer im Schrittwechsel schnell nach vorne beschleunigt und so den Bodenkontakt verringert. Die einzigartige Kombination aus Performance, Design und Umweltfreundlichkeit verleiht dem Index.01 ein minimalistisches und dennoch innovatives Erscheinungsbild, das primär für den Straßenlaufsport entwickelt wurde, aber auch im Alltag elegant aussieht. Mit nur 285 Gramm ist der Schuh für das tägliche Training konzipiert und verfügt über 9 mm Sprengung und eine vorgeformte Innensocke, die zu 100 % aus recyceltem Material besteht.

Bildquelle: Salomon
Bildquelle: Salomon

Entwicklung und Herstellung des Index.01

Im November 2019 stellte Salomon erstmals anlässlich der Salomon Store Eröffnung in München einen Konzeptschuh den Medien vor, der vollständig aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) bestand. Die Idee war, dass der gesamte Schuh am Ende seiner Lebensdauer in winzige Stücke zermahlen und dann für die Herstellung eines Alpinskischuhs von Salomon verwendet werden könnte. Dieses Konzept war die Basis für den neuen Index.01.

Eine wesentliche Herausforderung bei der Entwicklung des Index.01 bestand darin, ein Material für das Sohlenelement, die Basis, zu finden, das sowohl recycelbar ist als auch das für den Straßenlauf erforderliche, perfekte Maß an Dämpfung und Rebound, Energie-Rückgewinnung, bietet. Die Lösung war ein mit Stickstoff angereicherter Schaumstoff auf TPU-Basis namens INFINIRIDE, der am Ende der Lebensdauer des Schuhs in winzige Stücke zermahlen und recycelt werden kann. Für die Verbindung von Sohleneinheit und Obermaterial wird ein Klebstoff auf Wasserbasis verwendet, der die Materialverunreinigung minimiert.


Der Schuh ist so konstruiert, dass er am Ende seiner Lebensdauer leicht zerlegt werden kann. Nach der Trennung der Bestandteile werden die Materialien des Obermaterials und der Sohleneinheit separat recycelt. Außerdem: Das zum Zusammennähen des Obermaterials und der Sohleneinheit verwendete Garn besteht ebenfalls aus Polyester und kann daher gemeinsam mit dem Obermaterial recycelt werden.

Bildquelle: Salomon
Bildquelle: Salomon

Recycling des Index.01

Um den Recycling-Prozess einzuleiten, gehen Index.01-Besitzer einfach auf https://www.salomon.com/de-de/index01 und drucken sich ein Versandetikett aus, mit dem sie die Schuhe kostenlos an das nächstgelegene Sammelzentrum schicken können. Von dort beginnen sie die Reise in ihr zweites Leben.

Um die Auswirkungen des Transports zu minimieren, existieren Sammelzentren in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Dort wird der Schuh gereinigt und zerlegt, bevor er vor Ort dem Recycling zugeführt wird. Die Materialien des Sohlenelements, die in Europa recycelt werden, werden ab der Wintersaison 2022 zur Herstellung neuer Salomon-Skischuhe verwendet. Das Obermaterial aus Polyester wird ebenfalls zerkleinert und zu einem Garn für die Herstellung von Stoffen verarbeitet. Die Recyclingpartner und die Zweitverwendung der Materialien werden für jede Region noch genau definiert.

Bildquelle: Salomon
Bildquelle: Salomon

Darüber hinaus werden für die Index.01-Schuhe kein Schrenzpapier oder zusätzliche Etiketten verwendet, um den Materialaufwand und somit den Abfall möglichst gering zu halten. Für die Frühjahrssaison 2021 werden für alle Salomon-Schuhe FSC-zertifizierte Verpackungen verwendet. Die Umweltauswirkungen aller Schuhverpackungen wurden bei Salomon bereits 2017 drastisch reduziert, als Leim und auf Wasser basierte Tinte abgeschafft und ebenso die Menge der Kartonagen reduziert wurde.

Weitere Infos über Salomon unter: https://www.salomon.com/de-de