Auf ein paar Runden: Der 'INDEX.01' von Salomon im Praxistest...[Werbung]

Es gibt Laufschuhe, die erfüllen einfach nur ihren Zweck. Schön und gut! Es gibt aber auch Laufschuhe, die bescheren obendrein ein ganz besonderes Laufgefühl. So wie der neue 'INDEX.01' von Salomon, der wie kaum ein anderer Schuh, das Sommer-Sonne-Gute-Laune-Feeling auf die Laufstrecke transportiert. Noch dazu präsentiert sich der Runner umweltfreundlich und lässt sich am Ende seiner Lebensdauer recyceln. Ich habe mir den 'INDEX.01' im Training genauer angesehen. Kommt mit auf ein paar Runden!

Sneaker oder richtiger Laufschuh?
Sneaker oder richtiger Laufschuh?

Mit dem 'INDEX.01' von Salomon habe ich mir etwas Zeit gelassen! Zugegeben, ich hatte den Schuh zunächst gar nicht auf dem Schirm. Doch ein genauer Blick auf Salomons Laufschuhneuheit ist absolut lohnenswert. Das Testpaar in "white / white / white" erinnert zunächst an einen sommerlichen Sneaker, doch der erste, eher flüchtige Eindruck täuscht! Mit dem 'INDEX.01' beschert uns Salomon nämlich einen vollwertigen Neutrallaufschuh, der sich auf kurzen bis mittellangen Distanzen ganz hervorragend einsetzen lässt. Trockene Streckenverhältnisse sollten aber gegeben sein, da sonst das helle Obermaterial bei Nässe viel zu schnell dreckig wird. Doch selbst wenn man den Schuh nur bei Trockenheit einsetzt, stellt sich nach kurzer Zeit ein deutlich sichtbarer grauer Schleier ein. Aber das gehört wohl einfach dazu!

Reverse Camber-Technologie lässt grüßen.
Reverse Camber-Technologie lässt grüßen.

Mit circa 306 Gramm bei Größe 44 fällt der Runner weder besonders leicht noch besonders schwer aus, durch die 9 mm Sprengung gibt sich der 'INDEX.01' zudem nicht allzu flach. Ich trage in vielen Fällen eine 44, auch hier passt mir diese Größe perfekt. Da der Schuh nicht sehr breit geschnitten ist, sollten vor allem Hobbitfüßler vor dem Kauf - sofern überhaupt möglich - die ein oder andere Proberunde einplanen. Nichtsdestotrotz hat sich nach einigen Einheiten gezeigt, dass sich der Schuh im Vorfußbereich irgendwann gar nicht mehr so eng anfühlt! Das luftige Polyester-Obermaterial mit abriebfesten Zonen gibt sich straff und soft zugleich, die flachen Schnürsenkel reduzieren Druckstellen und sorgen für eine sportlich-komfortable Passform. Alles in allem fühlt sich der Schuh komfortabel und angenehm eng am Fuß an. So lässt sich der 'INDEX.01' genauso gut als Sneaker bei Sommerwetter einsetzen! Der Preis ist aber nicht ohne - mit 199,95 Euro liegt der Runner nicht im Schnäppchenbereich.

Die Außensohle funktioniert richtig gut.
Die Außensohle funktioniert richtig gut.

Das Laufgefühl wird durch einen weichen, auf TPU basierenden Schaumstoff und die Reverse Camber-Technologie bestimmt. Das sorgt im Zusammenspiel für eine schnelle Pace und verringert zugleich den Bodenkontakt. Mit dem 'INDEX.01' lässt sich also richtig Tempo machen - knackige Einheiten weit unter 4er Schnitt sind überhaupt kein Problem und fühlen sich absolut stimmig an. Längere Strecken bis Halbmarathon - auch mit moderater Pace - laufen sich aber genauso angenehm. Dämpfungstechnisch liegt der Schuh meinem Empfinden nach zwischen straff und mittelweich, wobei sich der Runner jederzeit dynamisch und reaktionsschnell anfühlt. Auch auf dem Vorfuß läuft sich der Schuh sehr geschmeidig, nicht ohne Grund, denn hier findet sich ebenso viel Dämpfungsmaterial. Das Laufgefühl ist also in keinster Weise direkt oder zu weich, stattdessen gleitet man mit dem 'INDEX.01' auf harten Untergründen - lockere Beine natürlich vorausgesetzt - ausgesprochen leichtfüßig dahin. Der Schuh bietet sogar mehr Stabilität als erwartet, durch den schmalen Fersenbereich wirkt der markante Sohlenaufbau nochmal etwas breiter. Dennoch richtet sich der sommerliche Salomon-Runner eher an leichte bis mittelschwere Läufernaturen mit stimmiger Lauftechnik! Übrigens: Die Synthetik-Außensohle macht ihren Job tadellos, auffällige Verschleißerscheinungen waren bislang nicht feststellbar!

Für bestes Sommer-Sonne-Gute-Laune-Feeling!
Für bestes Sommer-Sonne-Gute-Laune-Feeling!

Im Bereich Nachhaltigkeit punktet der 'INDEX.01' ebenfalls! Der Runner wurde umweltfreundlich konzipiert und lässt sich am Ende seiner Lebensdauer wiederverwerten. So werden nach der Trennung der Bestandteile die Materialien des Obermaterials und der Sohleneinheit separat recycelt. Das zum Zusammennähen des Obermaterials und der Sohleneinheit verwendete Garn besteht ebenfalls aus Polyester und kann gemeinsam mit dem Obermaterial recycelt werden. Um den Recyclingprozess zu starten, geht man einfach auf die offizielle Website und druckt sich dort ein Versandetikett aus, mit dem der 'INDEX.01' anschließend kostenlos an das nächstgelegene Sammelzentrum geschickt werden kann. Auf diese Weise werden die Materialien des Sohlenelements ab der Wintersaison 2022 zur Herstellung neuer Salomon-Skischuhe verwendet. Das Obermaterial aus Polyester wird ebenfalls zerkleinert und zu einem Garn für die Herstellung von Stoffen verarbeitet. Halten wir fest: Mit dem 'INDEX.01' hat Salomon so richtig abgeliefert - hier trifft Sommer-Sonne-Gute-Laune-Feeling auf ein stimmiges Recyclingkonzept!

Weitere Infos über Salomon unter: https://www.salomon.com/de-de