Auf ein paar Runden: Sommerliches Running-Outfit und 'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance ausprobiert...[PR-Samples/Werbung]

Überraschungen lieben wir doch alle, oder? Es kommt nämlich schon mal vor, dass man als Laufblogger vollkommen unerwartet richtig coole Laufsachen zugeschickt bekommt. So klingelte es vor Kurzem an der Haustür und ich durfte ein großes Paket von New Balance in Empfang nehmen. Diesmal hatte ich keinen Schimmer, was mich erwarten würde! Also öffnete ich das Paket und fand darin - übrigens sehr hübsch verpackt - ein sommerliches Running-Outfit mit 'Impact Run Kurzarm-Oberteil', 'Impact Run 7 inch Laufhose' und 'Printed Fast Flight Laufjacke' sowie ein Paar des 'Fresh Foam 1080v11', dem nagelneuen Dämpfungsschuh. Wow, ich war begeistert! Und was macht man mit neuen Laufsachen und -schuhen? Genau! Man probiert sie gleich mal aus. Also, Sachen und Schuhe an... kommt mit auf ein paar Runden!

Running-Outfit & 'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance
Running-Outfit & 'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance

Den Anfang macht das 'Impact Run Kurzarm-Oberteil', welches zum Großteil aus recyceltem Polyester gefertigt wurde. Das Running-T-Shirt in "mako blue" kommt zum Preis von 35 Euro und bietet ein modernes Design samt sportlicher Passform. Während die 'NB DRYx Premium'-Technologie aufkommende Feuchtigkeit vom Körper ableitet, sorgt die 'NB ICEx'-Technologie dafür, dass man zumindest etwas kühler bleibt. Beides funktioniert tatsächlich ganz ordentlich! Auffällig ebenfalls: Das verarbeitete Lochmuster-Mesh-Material liefert bei besonders schwitzigen Einheiten eine spürbare Atmungsaktivität. Das luftige 'Impact Run Kurzarm-Oberteil' trägt sich angenehm weich auf der Haut - unliebsame Scheuerstellen & Reibungspunkte konnte ich keine ausmachen. Das spricht für die Qualität!

Running-Outfit & 'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance
Running-Outfit & 'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance

Weiter gehts mit der 'Impact Run 7 inch Laufhose' - hier in "virtual sky" zum Preis von 40 Euro! Bei dieser Hose kommt ein Materialmix aus 52 Prozent Polyester und 48 Prozent recyceltem Polyester zum Einsatz. Sie bietet einen praktischen Innenslip und trägt sich durch den weichen Webstoff ebenfalls sehr angenehm! Die 'Impact Run 7 inch Laufhose‘ verfügt über eine sportliche Passform, da sie nach oben schmal zuläuft und leicht an Hüfte und Oberschenkel anliegt. Die schnell trocknende 'NB DRY'-Technologie sorgt dafür, dass aufkommende Feuchtigkeit direkt vom Körper wegtransportiert wird. Zwei Gesäßtaschen und eine Reißverschlusstasche für Schlüssel und Kleingeld runden das Ganze gekonnt ab.

'Printed Fast Flight Jacke' von New Balance
'Printed Fast Flight Jacke' von New Balance

Da sind wir schon bei der 'Printed Fast Flight Jacke' angelangt, die zum Preis von 70 Euro angeboten wird. Diese wind- und wasserabweisende Jacke mit Polyfasergewebe - hier in der Farbe "wave blue" - ist der optimale Begleiter für Einheiten mit eher unbeständigem Wetter respektive Regenschauern. Sie verfügt über eine Neopren-Kapuze, verstellbaren Bund mit Gummizug, verlängerten Rückensaum und mehr. Praktische Einschubtaschen mit Reißverschluss zum sicheren Verstauen von Kleinigkeiten finden sich auf beiden Seiten. Wer bei Schietwetter laufen gehen möchte, kann sich auf die 'Printed Fast Flight Jacke' also verlassen. Nur die praktischen Daumenschlaufen vermisse ich etwas. Aber es geht auch ohne!

'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance
'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance

Fehlt nur noch der neue 'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh, der zum Preis von 170 Euro angeboten wird. Es ist mein erster 'Fresh Foam 1080' überhaupt und ich bin richtig begeistert! Zunächst einmal: Das Testpaar in "wave blue mit rogue wave" passt farblich ganz hervorragend zum mitgelieferten Running-Outfit. In Größe 44 bringt es der Schuh auf circa 274 g, die Sprengung liegt bei 8 mm. Damit fällt der Runner weder besonders schwer noch allzu flach aus. Bei Laufschuhen trage ich gewöhnlich die 44, auch hier passt mir diese Größe wieder am besten. Meine eher breiteren Füße fühlen sich nicht besonders eingeengt, wenngleich der Oberbereich des Schuhs etwas schmaler wirkt. Der 'Fresh Foam 1080v11' fühlt sich wie ein Komfortsocken an, das Synthetik-/Mesh-Obermaterial ist extrem weich und anschmiegsam, aber auch erstaunlich atmungsaktiv. Die Ultra-Heel-Konstruktion sorgt für einen guten Halt, allerdings muss man den Laufschuh dafür sehr fest schnüren. Ach ja: Wer ab und zu in der Dunkelheit unterwegs sein sollte, kann sich freuen. Das integrierte New Balance-Logo an der Seite reflektiert besonders kräftig!

'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance
'Fresh Foam 1080v11'-Laufschuh von New Balance

Wie der Name bereits erahnen lässt, kommt der 'Fresh Foam 1080v11' mit der sogenannten Fresh Foam-Mittelsohlendämpfung daher, die ein stark federndes und angenehm leichtes Laufgefühl beschert. Damit gehört der Schuh zu den weicheren Kandidaten - trotz seiner Flexibilität ist eine gewisse Grundstabilität vorhanden. Dennoch: Dieser Schuh ist durch seine Konstruktion vor allem für leichte bis mittelschwere Neutralläufer gedacht, schwereren Läufernaturen wird dieser Runner vermutlich nicht stabil genug sein. Durch seinen komfortablen Charakter und die stattliche Dämpfung eignet sich der 'Fresh Foam 1080v11' besonders gut für Longruns und Marathons auf harten Untergründen. Gleichzeitig ist dieses Modell dynamisch genug, um auch mal etwas zügigere Einheiten im Training zu absolvieren. Die Außensohle verfügt über Zonen mit unterschiedlichen Materialhärtegraden, die für verlässlichen Grip auf Asphalt und glatten Waldwegen sorgen. Unterm Strich ist der nagelneue 'Fresh Foam 1080' also ein besonders empfehlenswerter Komfort-Laufschuh mit Langstreckenoption geworden!

Weitere Infos über New Balance unter: https://www.newbalance.de/de