Auf ein paar Runden: Die 'uvex sportstyle 231' im Praxistest...[PR-Sample/Werbung]

Beim Laufen und Radfahren gehört für mich eine Sportbrille seit Jahren einfach dazu. Vollkommen unabhängig sogar, ob es nun draußen eher sonnig oder trüb sein sollte. Ich bin fast immer mit Brille anzutreffen, obwohl ich im Alltag keine trage. In der Vergangenheit war ich hauptsächlich mit minimalistischen Sportbrillen unterwegs. Der Trend geht mittlerweile jedoch klar in Richtung Oversize-Shield, also ultragroßen Performance-Scheiben. Ich hatte in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, mir die 'uvex sportstyle 231' im Training etwas genauer anzusehen. Ob mir die auffällige XXL-Sportbrille tatsächlich gefallen hat, könnt Ihr jetzt in meinem 'Auf ein paar Runden'-Erfahrungsbericht nachlesen!

Oversize-Shield lässt grüßen!
Oversize-Shield lässt grüßen!

Zugegeben, das XXL-Format der 'uvex sportstyle 231' könnte den einen oder anderen vielleicht abschrecken. Auch ich musste mich erstmal daran gewöhnen! Denn mit dieser Brille fällt man draußen schon richtig auf. Und ich gehöre nicht unbedingt zu den Personen, die beim Laufen oder Radfahren besonders auffallen wollen. Als ich vor Kurzem eine Runde mit der neuen uvex-Brille drehen wollte, wurde ich erstmal gefragt: "Hey, gehts heute etwa zum Snowboarden?" Nicht ganz, schließlich hatte ich meine Laufschuhe schon geschürt. Die Kombination aus außergewöhnlichem Look, kantiger Form und riesiger Scheibe ist also etwas speziell. Das XXL-Format - da bin ich mir sicher - polarisiert sogar etwas! Mit anderen Worten: Entweder findet man diese uvex-Sportbrille richtig geil oder eben überhaupt nicht.

Die "white mat"-Optik begeistert.
Die "white mat"-Optik begeistert.

Meine Testbrille in "white mat"-Optik kommt zum Preis von 119,95 Euro. Natürlich gibt es noch teurere Sportbrillen, trotzdem ist die 'uvex sportstyle 231' nicht gerade ein Schnäppchen. Zudem liegen dem Paket weder Wechselscheiben noch zusätzliche Nasenpads bei. Das geringe Gewicht von gerade mal 34 g sorgt dafür, dass man diese Brille bereits nach wenigen Augenblicken auf der Nase vergessen hat. So ging es mir nämlich bei meinem letzten Trainings-Marathon, den ich mit der neuen 'uvex sportstyle 231' gelaufen bin. Ach ja: Wer möchte, findet auf der Website viele weitere Farbvarianten. Darunter besonders farbenfrohe Versionen, wie "orange mat" und "red black mat" oder eher klassische Varianten, wie "black grey matt" und "forest mat". Die Verarbeitung geht vollkommen in Ordnung, wenngleich die Brille nicht extrem stabil konstruiert wurde. Etwas Spielraum - biegt man die Brille etwas - ist durchaus feststellbar!

Das Nasenpad kann etwas eingestellt werden.
Das Nasenpad kann etwas eingestellt werden.

Doch zurück zum wohl größten Feature: Die einteilige, vollverspiegelte Riesenscheibe hat den Vorteil, dass sie für ein uneingeschränktes Sichtfeld sorgt und zugleich vor Zugluft, Insekten oder Schmutz schützt. Sie beschert einen 100-prozentigen Schutz vor schädlichem UV-Licht. Gleichzeitig bietet sie genug seitlichen Schutz vor Sonneneinstrahlung, was sich hervorragend bei längeren Touren im Sommer macht! Bemerkenswert ist auch die uvex supravision-Technologie, die eine absolut beschlagfreie Sicht und einen easy to clean-Abperleffekt gewährleistet. Praktisch ebenso: Das beiliegende Brillenbeutelchen kann durch das feine Material problemlos zum Reinigen der 'uvex sportstyle 231' verwendet werden. :-)

Die Bügel sorgen für ausreichend Druck und sicheren Sitz.
Die Bügel sorgen für ausreichend Druck und sicheren Sitz.

Für mehr Tragekomfort und Halt lässt sich das weiche Nasenpad zumindest teilweise einstellen. Über mehr Verstellmöglichkeiten hätte ich mich aber schon gefreut. Was mir bei langen Touren, ob mit dem Rad oder in Laufschuhen, aufgefallen ist: Durch den leicht gebogenen Rahmen sitzt die uvex-Sportbrille quasi wie ein Visier absolut sicher und verrutscht nicht. Die Bügel sorgen seitlich für ausreichend Druck, ohne jedoch irgendwann unangenehm zu drücken. Mein Fazit steht fest: Mit der 'uvex sportstyle 231' bekommen Läufer und Radfahrer ganz klar mehr als nur ein hübsches Style-Accessoire. Die leichte uvex-Sportbrille mit XXL-Scheibe macht richtig Spaß und hat mich nach etwas Eingewöhnung überzeugt!

Mehr Infos über uvex unter: https://www.uvex-sports.com/de