Auf ein paar Runden: Der 'Endorphin Pro 2' von Saucony im Test...[Werbung]

Hi Lauffreunde! Mit der Endorphin Kollektion hat Saucony letztes Jahr so richtig abgeliefert. Ganz gleich, ob nun Pro, Speed oder Shift, mit den drei verschiedenen Endorphin-Modellen habe ich etliche Kilometer mit viel Lauffreude absolviert. Jetzt legt der Laufschuhspezialist nach und serviert uns die überarbeitete Endorphin Kollektion plus 'Endorphin Trail' für alle Trailrunner. Den Release-Start macht der 'Endorphin Pro 2', welcher bei ausgewählten Laufsport-Fachhändlern ab sofort erhältlich ist. Doch was können wir vom neuen Pro erwarten? Lasst Euch überraschen und kommt mit auf ein paar Runden!

Wie gut ist der neue 'Endorphin Pro 2'?
Wie gut ist der neue 'Endorphin Pro 2'?

Wer auf meinem Instagram-Kanal @idealegerade_2.0 regelmäßig vorbeischaut, wird es vielleicht schon bemerkt haben! Ich bin ein großer Fan der Endorphin Kollektion. Mit Pro, Speed und Shift hat Saucony im letzten Jahr gleich drei herausragende Laufschuhmodelle auf den Markt gebracht. Die meisten Kilometer bin ich vermutlich mit dem 'Endorphin Shift' gelaufen, darunter war nicht nur monatelanges Ultramarathontraining, sondern auch ein 100 Kilometer-Lauf durch das sehenswerte Frankenland. Anschließend gab es einige Tempoläufe und Sub 3-Marathons mit dem 'Endorphin Speed'. Zuletzt bin ich mit dem 'Endorphin Pro' bei einem 10 km-Lauf eine 35:38 gerannt - für mich die schnellste Zeit überhaupt auf dieser Strecke. Jetzt serviert uns Saucony ein Endorphin-Update und die Freude ist riesig!

Weniger Trainingsschuh, eher was für den Raceday!
Weniger Trainingsschuh, eher was für den Raceday!

Doch erstmal der Reihe nach: Die aktualisierte Endorphin Kollektion umfasst den 'Endorphin Pro 2' für schnelle Wettkämpfe, den 'Endorphin Speed 2' für Tempo-Einheiten im Training, den 'Endorphin Shift 2' mit optimierter Stabilität und den neuartigen 'Endorphin Trail', der laut Saucony den Lauf auf Trails und in den Bergen auf ein neues Niveau heben soll. Ab heute ist jedenfalls der 'Endorphin Pro 2' verfügbar, der 'Endorphin Speed 2' erscheint am 15. Juni, gefolgt vom 'Endorphin Trail' am 15. Juli und dem 'Endorphin Shift 2' am 3. August. Die nächsten Wochen und Monate stehen somit klar im Zeichen der Endorphin Kollektion! Im weiteren Verlauf konzentriere ich mich jedoch auf den neuen 'Endorphin Pro 2'. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Saucony für die Bereitstellung vor Release bedanken. :-)

Der Unterbau des Schuhs hat sich nicht verändert.
Der Unterbau des Schuhs hat sich nicht verändert.

Oh ha… F1 lässt grüßen! Bereits das Erscheinungsbild des neuen 'Endorphin Pro 2' in der auffälligen Reverie-Optik unterstreicht eindrucksvoll, wo die Reise hingeht! Wie nicht anders zu erwarten, zielt auch die neueste Variante voll und ganz auf Bestzeiten am Wettkampftag ab. Der neue Pro ist also kein richtiger Trainingslaufschuh, sondern vielmehr ein Kandidat, den man am Raceday an die Füße schnallt, um dann richtig Gas zu geben. Die Sprengung beträgt erneut 8 mm, das Gewicht liegt bei 248 g (Größe 45) und der Preis beträgt abermals 220 Euro. Pro-Läufer werden vermutlich schnell bemerken, dass Zwischen- und Außensohle - quasi der gesamte Unterbau des Schuhs - zu 100 Prozent gleichgeblieben sind. Das hat auch einen Grund: Saucony ist nämlich von der Performance dieser Konstruktion überzeugt!

Durch Laschen im Mittelfußbereich sitzt der Schuh besser.
Durch Laschen im Mittelfußbereich sitzt der Schuh besser.

Richtige Unterschiede finden sich dafür im Bereich des Obermaterials, welches sich vorne wieder besonders atmungsaktiv präsentiert! Der neue Pro fällt tatsächlich eine Ecke bequemer aus und sitzt durch zusätzliche Laschen im Mittelfußbereich spürbar besser am Fuß, was vor allem Läufer mit breiteren Flossen sofort bemerken werden. Diese Komfortoptimierung macht sich zwar weniger auf kurzen Strecken, dafür jedoch auf längeren Distanzen ab Halbmarathon oder Marathon deutlich bemerkbar. Außerdem neu? Ein kleines Update im Bereich der Fersenkappe beschert mehr Struktur, gleichzeitig wurde die Zunge etwas dünner gestaltet, zudem wurden recycelte Materialien verarbeitet!

Tadellose Grip-Eigenschaften auf der Straße - auch bei Nässe!
Tadellose Grip-Eigenschaften auf der Straße - auch bei Nässe!

Der Rest ist bekannt! Mit dem besonders leichten PWRRUN PB-Dämpfungsmaterial, der SpeedRoll-Technologie und der S-förmigen Karbonfaserplatte beschert Sauconys Karbonplatten-Flunder ein richtig schnelles Laufgefühl. Das geht jedoch auch deutlich zulasten der Flexibilität. Der Abdruck ist dank der besagten Karbonfaserplatte, die über die gesamte Länge des Laufschuhs verläuft, ausgesprochen kraftvoll und energiereich. Dämpfungstechnisch fällt der Pro im Vergleich zu anderen Schuhen in diesem Bereich etwas kompakter und nicht ganz so weich aus. Die Außensohle kommt wieder mit abriebfesten Zonen daher und überzeugt auch bei Nässe mit tadellosen Grip-Eigenschaften. Einsetzen würde ich den Pro ausschließlich auf der Straße, das Laufen auf Wald- oder Schotterwegen dagegen ist nicht zu empfehlen.

Die passenden Laufsocken gibt es auf Incylence.com.
Die passenden Laufsocken gibt es auf Incylence.com.

Wer sollte nun mit dem neuen 'Endorphin Pro 2' laufen? Der leichte Karbonplatten-Racer ist zweifellos nicht für jedermann gebaut und nicht jeder kann oder muss mit dieser Rakete tatsächlich laufen. Meiner Meinung nach sollte man sehr wohl unterhalb einer 4er Pace im Wettkampf bleiben können, da sonst die verbaute Technologie gar nicht richtig zur Geltung kommt. Der schnittige Pro ist einfach ein Laufschuh, der sich an besonders schnelle Athleten richtet! Mein Fazit: Der leichteste und schnellste Endorphin-Runner sitzt jetzt noch besser am Fuß, was sich gerade auf längeren Strecken bemerkbar macht. Damit ist der 'Endorphin Pro 2' vermutlich einer der besten Karbonplatten-Racer für alle Distanzen bis Marathon!

Mehr Infos über Saucony unter: https://www.saucony.com